Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
Karlheinz Müller

HBCI Banking Fehler "Benutzer nicht freigeschaltet" - "BENUTZER IM FALSCHEN ZUST

Hallo, nachdem ich nun eine Ersatzkarte inkl. PIN erhalten habe wollte ich die Umstellung meines Online Bänking über Starmoney vornehmen. Dieses mal wurde Karte Pin usw erkannt die Umstellung startet dann auch bricht aber bei 49 % ab mit der Meldung: Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht. Ungültige Auftragsnachricht: Benutzer nicht freigeschaltet. (BENUTZER IM FALSCHEN ZUSTAND) Ich bitte um schnellst Möglich behebung da ich nun weiterhin mein Online Bänking in gewohnter weise nicht nutzen kann. MfG Karlheinz Müller

Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
4 Kommentare
2017-05-02T10:25:00Z
  • Dienstag, 02.05.2017 um 12:25 Uhr
Hallo,

gibt es hier schon Neuigkeiten bzw. eine Lösung?
MfG
Karlheinz Müller
2017-05-02T15:44:13Z
  • Dienstag, 02.05.2017 um 17:44 Uhr

Hallo Herr Müller,

bitte versuchen Sie die BW-Bank als neuen Kontakt anzulegen. Dort hinterlegen Sie Ihre neuen Zugangsdaten. Bitte achten Sie insbesondere auf die richtige Eingabe der URL.

Die genaue Vorgehensweise ist hier beschrieben: https://meine.bw-bank.de/faqs/starmoney-banking-software-version-8-9-10-oder-11

Die Zugangsdaten für HBCI mit Chipkarte finden Sie hier: https://meine.bw-bank.de/faqs/wie-lauten-die-neuen-hbci-zugangsdaten-fuer-meine-online-banking-software-zahlungsverkehrsprogramme

Freundliche Grüße

Kathrin Dembek

BW-Bank Service-Center


Freundliche Grüße

Kathrin Dembek

BW-Bank Service-Center

2017-05-03T17:58:41Z
  • Mittwoch, 03.05.2017 um 19:58 Uhr

Hallo Frau Dembek,

ich habe nun alles versucht, von der Vorgehensweise wie in Ihrem Link beschrieben, bis komplette Deinstallation von Starmoney, so wie erneute Installation und einrichten eines neuen Kontos / Benutzers. Nach Eingabe der Zugangsdaten versucht sich Starmoney mit der Bank über HBCI zu verbinden, Eingabe des PIN zeigt auf Eingabegerät korrekt an, die Verbindung startet bei ca. 49 % kommt folgend Meldung:

Kontodaten abholen

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXX BLZ: XXXXXXXX)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht.
Ungültige Auftragsnachricht: Benutzer nicht freigeschaltet. (BENUTZER IM FALSCHEN ZUSTAND)

Ich bin es so langsam leid immer neue Dinge aus zu probieren, welche dann letztendlich auch nicht funktionieren. Meine Geduld ist somit so ziemlich am Ende, es muss doch möglich sein, das sie ihren Kunden nach einer Umstellung des Systems, welche Sie als Bank durch geführt haben, zu Helfen, so das er in der Lage ist das Online HBCI Bänking welches vorher Jahre / Jahrzehnte lang funktioniert hatte, dieses wieder in Gewohnter weise nutzen zu können.
In der Hoffnung ( diese stirbt bekanntlich zuletzt) das sie oder ein Admin mir hier Zeitnahe eine valide Lösung anbieten können verbleibe ich.
MfG
Karlheinz Müller

2017-05-08T09:34:57Z
  • Montag, 08.05.2017 um 11:34 Uhr

Dieses Problem wurde bilateral gelöst.