Hallo Frau Dembek,
ich habe nun alles versucht, von der Vorgehensweise wie in Ihrem Link beschrieben, bis komplette Deinstallation von Starmoney, so wie erneute Installation und einrichten eines neuen Kontos / Benutzers. Nach Eingabe der Zugangsdaten versucht sich Starmoney mit der Bank über HBCI zu verbinden, Eingabe des PIN zeigt auf Eingabegerät korrekt an, die Verbindung startet bei ca. 49 % kommt folgend Meldung:
Kontodaten abholen
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXX BLZ: XXXXXXXX)
Die Nachricht enthält Fehler.
Dialog abgebrochen
Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht.
Ungültige Auftragsnachricht: Benutzer nicht freigeschaltet. (BENUTZER IM FALSCHEN ZUSTAND)
Ich bin es so langsam leid immer neue Dinge aus zu probieren, welche dann letztendlich auch nicht funktionieren. Meine Geduld ist somit so ziemlich am Ende, es muss doch möglich sein, das sie ihren Kunden nach einer Umstellung des Systems, welche Sie als Bank durch geführt haben, zu Helfen, so das er in der Lage ist das Online HBCI Bänking welches vorher Jahre / Jahrzehnte lang funktioniert hatte, dieses wieder in Gewohnter weise nutzen zu können.
In der Hoffnung ( diese stirbt bekanntlich zuletzt) das sie oder ein Admin mir hier Zeitnahe eine valide Lösung anbieten können verbleibe ich.
MfG
Karlheinz Müller