Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
Gelöschter Nutzer
  • Mittwoch, 26.04.2017 um 08:54 Uhr

hbci lässt sich nicht synchronisieren

ich habe eine neue hbci karte bekommen. Bisher arbeitete die alte HBCI Karte einwandfrei mit VR Networld. Bei der neuen kann ich nicht synchronisieren, da folgende Fehlermeldung kommt: (9999) Es ist ein Fehler beim Empfangen der Nachricht aufgetreten. (9999) TCP/IP-Verbindung: Es konnten keine Daten von '160.44.72.91' empfangen werden. Warum können keine Daten empfangen werden ?

Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2017-05-05T09:18:23Z
  • Freitag, 05.05.2017 um 11:18 Uhr
Warnung: Ich hatte heute ein Gespräch mit dem LBBW Bank support. Dort wurde mir mitgeteilt, das die VR Networld Software mit den aktuell verschickten Karten der BW Bank (für HBCI) nicht arbeitet und ich auf einen update der VR Networld (ich habe 6.20 build 23) warten soll.
Schuld ist also die VR Networld Software und der Kunde der BW Bank ist halt der Dumme.

DANKEEEEE.

Ich mach mich heute schlau, wie man einfach ein Konto umzieht....
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
11 Kommentare
2017-04-26T16:55:10Z
  •  Mitarbeiter
  • Mittwoch, 26.04.2017 um 18:55 Uhr
Hallo Herr Renschler,

bei 160.44.72.91 handelt es sich um die alte IP-Adresse/Kommunikationsadresse. Diese funktioniert nicht mehr.
Seit der Umstellung muss als Kommunikationsadresse banking-li4.s-fints-pt-li.de verwendet werden.

Den Fehlerhaften Bankzugang auf der neuen Chipkarte sollten Sie löschen/entfernen und einen neuen anlegen.

Die für den neuen Bankzugang benötigten Daten finden Sie in der FAQ unter dem Punkt "HBCI mit Chipkarte".

Die neue Benutzerkennung müssen Sie über die folgende Webseite ermitteln https://www.bw-bank.de/hbci-benutzer


Freundliche Grüße
Kathrin Dembek
BW-Bank Service-Center
2017-04-26T17:35:45Z
  • Mittwoch, 26.04.2017 um 19:35 Uhr
Ich habe in der Software sehr wohl die banking-li4.s-fints-pt-li.de als URL IP eingestellt.
Aber anscheinend wird trotzdem noch die alte verwendet. Irgendwo scheint noch die alte IP gespeichert zu sein (? auf dem PC oder auf der Karte ?).
Dazu sollte man sich halt mit der VR Networld Software auskennen.
Im Screenshot unten ist zu sehen, dass ich die korrekte Verbindung eingegeben habe. (screenshot kommt doch nicht, da dann mehr als 7000 Zeichen )

Wieso ist auf der neuen Karte noch die alte IP Verbindung ?
Wie lösche ich auf der neuen Karte die IP Verbindung und ersetze selbige durch die korrekte ???

Was nun ?

2017-04-27T06:01:01Z
  • Donnerstag, 27.04.2017 um 08:01 Uhr
Ich wollte noch erwähnen, dass wenn ich die neue Karte auslese, dort die banking-li4.... URL drinsteht. Und auf dem PC habe ich ebenfalls die banking-li4... URl bei der Bankverbindung eingegeben.
TROTZDEM bekomme ich diese Fehlermeldung.
Selbst nach einem update auf 6.2 allerneuste Version ist irgendwo noch die komische alte URL drin.
Wenn ich nur wüsste wo.
2017-04-27T13:13:46Z
  • Donnerstag, 27.04.2017 um 15:13 Uhr
Hallo Herr Renschler,

in der Community gab es bereits ein ähnliches Problem, welches wie folgt gelöst werden konnte:


Löschen Sie im Menü unter "Extras", "Bankparameterdatei (BPD)" die BPD der BW-Bank/LBBW.

Unter "Stammdaten", "Bankverbindungen" bitte per Doppelklick die "Bearbeitung der Bankverbindung" öffnen und unter "Bankverbindungsdaten" hinter der URL/IP-Adresse auf den Button "Umgehung" klicken und auch dort die Adresse banking-li4.s-fnts-pt-li.de hinterlegen.

Änderungen übernehmen, Bankverbindung neu "synchronisieren" und dem weiteren Ablauf folgen.

Bei HBCI mit PIN/TAN ist die folgende URL zu verwenden https://banking-li4.s-fints-pt-li.de/fints30+

Vielleicht hilft Ihnen die Anleitung ein wenig weiter.

Anbei der Link zu dem Beitrag als Info.
https://meine.bw-bank.de/fragen/anmelden-von-vr-networld

Gruß
H. Heinz

2017-04-27T19:11:54Z
  • Donnerstag, 27.04.2017 um 21:11 Uhr
Nach dem Vorschlag von Herrn Heinz, habe ich die BPD gelöscht und die Umgehung eingegeben. Und siehe da, auf einmal ging das Synchronisieren. Ich bin allerdings jetzt nur einen Schritt weiter.
Das Konto ist zwar synchronisiert, aber ich kann es jetzt nicht aktualisieren.
Irgendwo fehlt nun was anderes ???
2017-04-28T07:01:43Z
  •  Mitarbeiter
  • Freitag, 28.04.2017 um 09:01 Uhr

Hallo Herr Renschler,

bitte prüfen Sie, ob  bei allen Konten die neuen Anmeldedaten hinterlegt sind?

Bei HBCI PIN/TAN ist die Benutzerkennung Ihr neuer Anmeldename, den Sie auch im Online-Banking unter https://www.bw-bank.de/ verwenden.

Bei HBCI Chipkarte müssen Sie die Benutzerkennung über die folgende Webseite ermitteln https://www.bw-bank.de/hbci-benutzer


Freunliche Grüße

Kathrin Dembek

BW-Bank Service-Center

 

2017-04-28T12:04:31Z
  • Freitag, 28.04.2017 um 14:04 Uhr
Ich habe die Benutzerkennung natürlich auf der Webseite ermittelt.
Es lässt sich ja synchronisieren. Nur kann ich nun keine Kontoauszüge mehr updaten...
2017-04-28T12:18:33Z
  •  Mitarbeiter
  • Freitag, 28.04.2017 um 14:18 Uhr
Hallo Herr Renschler,

Kontoauszüge lassen sich bei der BW-Bank über HBCI leider nicht abrufen.

Meinen Sie die Umsatzabfrage oder den Abruf von Kontoauszügen?

Freundliche Grüße
Kathrin Dembek
BW-Bank Service-Center
2017-04-28T12:24:31Z
  • Freitag, 28.04.2017 um 14:24 Uhr
Ich meine die Umsatzabfrage. Die Funktioner "Konto aktualisieren" geht nicht mehr. Früher mit der alten Karte ging das.
2017-05-04T20:41:27Z
  • Donnerstag, 04.05.2017 um 22:41 Uhr
Ich kann nun noch hinzufügen, das auch eine Überweisung nicht möglich ist.
Irgendwo in der VR Netsoftware sitzt ein Bit, welches nach der Kartenumstellung die Funktionen disabled. Es fragt sich nur wo. Synchronisieren hat ja geklappt. Vielleicht meldet sich eines Tages jemand vom LBBW support......