Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
Gelöschter Nutzer

Kontoauszug

In einem Kontoauszug steht als Verwendungszweck: Summe gesamt. Ich habe nur die Kontonummer X und die BLZ 60050101 Der Vorgang ist Lastschrift. Ich kann den abgebuchten Betrag aber nicht zuordnen. Wie muß ich vorgehen, um den Abbucher herauszufinden
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2018-02-22T16:19:24Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 17:19 Uhr

Alle Informationen über den Einzieher finden Sie auf Ihrem Kontoauszug.
Aufgrund des Bankgeheimnisses können wir Ihnen trotz Mitteilung der Kontonummer keine Informationen zu dem Kontoinhaber geben.
Sollten Sie mit der Lastschrift nicht einverstanden sein, haben Sie nach der Abbuchung acht Wochen lang Zeit, der Lastschrift zu widersprechen und das Geld zurückbuchen zu lassen.

Viele Grüße
Sybille

PS: Da dies eine öffentliche Plattform ist, bitten wir Sie keine Kontonummern oder persönlichen Daten zu posten. Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
9 Kommentare
2018-02-22T17:43:52Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 18:43 Uhr
Also machen wir mal mit diesem Fall weiter. Die BLZ 60050101 wird u.a. auch von der BW-Bank
benutzt. Bei allen Kontoauszügen steht im Feld "Beguenstigter/Zahlungspflichtiger" ein Eintrag, nur
in diesem o.g. Fall ist das Feld leer. Wir laden den CSV-MT940-Format Kontoauszug herunter.
Kann dieser Eintrag (in diesem Fall Begünstigter) überhaupt unterdrückt werden?
2018-02-22T18:08:13Z
  • Donnerstag, 22.02.2018 um 19:08 Uhr
Gerne schauen wir uns Ihren Fall an. Bitte schicken Sie uns dafür Ihre persönlichen Daten sowie die Angaben über die Buchung per Kontaktformular. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Beste Grüße
Sybille
2018-02-26T06:33:12Z
  • Montag, 26.02.2018 um 07:33 Uhr
Bei einer Lastschrift wird eine Gläubiger-ID und eine Mandatsreferenz benötigt. Offenbar werden diese beiden Positionen beim CSV-MT940 Auszug nicht exportiert ??? Wenn Sie jedoch im Online-Banking bei dem strittigen Lastschrift-Betrag auf den (i) Button drücken sollten diese sichtbar sein. Der Gläubiger muss Ihnen vor dem ersten Einzug die Gläubiger-ID und die von ihm vergebene Mandatsreferenz schriftlich bekannt machen. Wenn sie solche Benachrichtigungen abgelegt haben, und der Gläubigername z.B. nicht in einem Betreff-Felder als Klartext erscheint, können Sie anhand der Gläubiger-ID den Gläubiger identifizieren.
2018-02-27T23:05:06Z
  • Mittwoch, 28.02.2018 um 00:05 Uhr
Ich habe den Rat befolgt und im Online Banking den betreffenden Auszug aufgerufen und den
i Button gedrückt. Da steht leider auch nichts über den Gläubiger.
Ich habe nur die Kontonummer und BLZ des Abbuchers, den Betrag und als Betreff
"Summe gesamt". Aus diesen Daten kann ich ja schwerlich den Abbucher identifizieren.
Eine Rücklastschrift ist auch nicht möglich, da sie am 4.3.2017 erfolgte. Ich mache die
Buchhaltung erst jetzt. Wohin kann ich mich wenden?
2018-02-28T06:49:52Z
  • Mittwoch, 28.02.2018 um 07:49 Uhr
Schicken Sie uns bitte wie oben beschrieben Ihre persönlichen Daten und die Buchungsdaten per Kontaktformular.
Wir werden uns den Fall dann anschauen und an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Viele Grüße
Sybille
2018-02-28T10:40:23Z
  • Mittwoch, 28.02.2018 um 11:40 Uhr
das ist eine migrierte Buchung aus der alten IT der BW Bank, wie das gelaufen ist, ist der größte mist, aber so isses und wurde auch zu genüge schon bemängelt, angeblich ging es nicht besser.... da hilft jetzt nur suchen und recherchieren, bis man schwarz wird, vlt. hilft der alte Kontoauszug, da stehen mehr Details drauf.

Wenn gar kein Vwz. drauf ist, kann es auch eine bankinterne Buchung oder ein Kontoübertrag sein. Die wurden bei der IT Umstellung am deutlichsten verschleiert.
2018-02-28T17:21:28Z
  • Mittwoch, 28.02.2018 um 18:21 Uhr
"04.03.2017" --- Alles klar, Herr Dobbermann Zu diesem Zeitpunkt ist z.B. die monatliche BW-Entgeltabrechnung ja auch nur über den Betrag ( 6,90 ) zu identifizieren. Beschrieben als "SONST.LASTSCHRIFT" und ohne Betreff. Ich tippe im Fall von hpcraith wie sie auf eine bankinterne Buchung oder einen Kontoübertrag.
2018-03-06T11:31:26Z
  • Dienstag, 06.03.2018 um 12:31 Uhr
Letztendlich hat das Online Team sich bereit erklärt, der Sache nachzugehen. Die Abbuchung
war die 1/4 jährlichen Kontogebühren. Die Info darüber ist wohl bei der Umstellung verloren
gegangen. Der Fall ist damit als gelöst zu betrachten. Ich danke für die Kommentare.