Problem Umstellung HBCI-Karte / Fehler 9030 / 9800 / 9050
Hallo, vorweg meine Umgebung: Win 10 mit ALF-Banco6, die Bestätigung für den Erhalt der PIN habe ich leider erst vergangenen Dienstag abgegeben. Ich möchte jetzt im Programm den Zugang auf die neue Karte umstellen. Diese wird auch erkannt, PIN wird als korrekt akzeptiert. Ändere ich jetzt aber den HBCI-Zugang, dann endet das Ganze immer mit den Fehler 9030 / 9800 / 9050. Das bedeutet "Fehler in Nachricht", "Nachricht kann nicht entschlüsselt werden" "Abbruch". Die Zugangsdaten habe ich angepasst (warum wurden die nicht in den Karten/PIN-Briefen angegeben? Wäre einfacher gewesen). Ich habe sogar schon mal die Konten kompett gelöscht um sie neu anlegen zu lassen - ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch sinnvolles tun? Das Banking-Programm würde ich nur ungern wechseln. Viele Grüße Harald Buch