Sammeleinzug für Förderverein
Wir möchten die Jahresbeiträge unserer Mitglieder einsammeln. Was ist zu tun, wie funktioniert das im onlinebankingverfahren?
Wir möchten die Jahresbeiträge unserer Mitglieder einsammeln. Was ist zu tun, wie funktioniert das im onlinebankingverfahren?
Grundsätzlich müssen Ihnen die einzelnen Kontodaten in einer XML-Datei vorliegen um diese als Sammellastschrift ins Online-Banking hochladen zu können.
Um so eine Datei zu erstellen, verwenden die meisten Vereine eine spezielle Finanz und Bankingsoftware.
Am besten haben Sie eine Excel-Datei mit allen Bankverbindungen.
Diese muss dann als CSV-Datei abgespeichert werden. Als Ergebnis erhalten Sie eine Datei, welche auch im Editor geöffnet werden kann - die einzelnen Datensätze müssen mit ";" getrennt sein.
Diese CSV Datei können Sie anschließend in Ihre Vereins/Finanzsoftware hochladen und mit der entsprechenden Funktion (CSV zu XML) konvertieren, sodass Sie die Sammellastschrift einreichen können.
Viele Grüße
Nicolas