Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
frg
  • Dienstag, 18.04.2017 um 10:30 Uhr

StarMoney 9 - Kommunikation funktioniert nicht mehr | HBCI mit TAN

Leider kann ich die Kommunikationsadresse nicht auf banking-li4.s-fints-pt-li.de ändern, da dieses Feld automatisch ausgefüllt wird. Momentan steht https://hbci.bw-bank.de/ darin. Wird das von Starmoney mit einem Update gelöst?

Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
14 Kommentare
2017-04-18T09:38:45Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 11:38 Uhr

Hallo,

die Änderung der Kommunikationsadresse erfolgt bei StarMoney in der Version 9 über die Kontoneuanlage. Diese rufen Sie in der Menüleiste über > Neu > Neues Konto auf.

Bitte ändern Sie die Daten dann folgendermaßen ab:

HBCI mit PIN/TAN  

Sicherheitsmedium:                   PIN / TAN  

Bankleitzahl:                              600 501 01 

Kreditinstitut:                              Wird automatisch eingefügt 

Ort:                                             Wird automatisch eingefügt 

HBCI-Version / FinTS:                3.0 

Kommunikationsadresse / URL: https://banking-li4.s-fints-pt-li.de/fints30 

Kommunikationsprotokoll:          Internet 

TAN-Verfahren:                           eTAN Plus 

Anmeldenamen:                         Tragen Sie hier Ihren Anmeldenamen ein 

Ihren neuen Anmeldenamen für das Online-Banking haben wir Ihnen vorab mit der Post zugeschickt.
Falls Sie das Anschreiben nicht zur Hand haben, können Sie Ihren Anmeldenamen auch online unter diesem Link abfragen: https://banking.bw-bank.de/  

Beste Grüße
Sybille

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2017-04-18T10:11:25Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 12:11 Uhr
Vielen Dank - das hatte ich schon versucht und jetzt aber nochmal.
Nachdem ich die Bankleitzahl, Anmeldename und PIN eingegeben habe, wird versucht die Kontodaten abzuholen... leider kommt folgende Fehlermeldung (XXXXXX ersetzt meinen Anmeldenamen):

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60050101)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXXXXX BLZ: 60050101)
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Die Serververbindung wurde aufgrund eines Fehlers beendet.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_RECEIVE_RESPONSE)
2017-04-18T10:41:07Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 12:41 Uhr
GEHT BEIMir auch nicht egal was ich mache ...bei mir geht nur HBCI 2.20  kann das auch nicht ändern auf 3.0
2017-04-18T10:54:00Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 12:54 Uhr

Bitte überprüfen Sie Ihre Firewall-Freigabe der URL.
Danach sollte die Änderung der Zugangsdaten (URL, Anmeldename und HBCI-Version) möglich sein.

Freundliche Grüße
Sybille

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2017-04-18T11:15:02Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 13:15 Uhr
Vielen Dank - aber selbst bei deaktivierter Firewall erfolgt die gleiche Fehlermeldung. Im übrigen war die Firewall bisher noch nie ein Problem.
2017-04-18T15:35:31Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 17:35 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem. Offensichtlich wurde die HBCI 3.0 Funktionalität auf Grund des in 2016 einstellten Supports für SM9 nicht mehr nachgezogen. 
Nach Update auf SM11 (notgedrungen) kann man HBCI 3.0 auswählen, danach funktioniert alles wieder einwandfrei.
2017-04-18T21:32:20Z
  • Dienstag, 18.04.2017 um 23:32 Uhr
kann leider das Update nicht machen da ich windows xp noch habe ..
2017-04-19T07:22:39Z
  • Mittwoch, 19.04.2017 um 09:22 Uhr
Mir gefällt die Updatepolitik von Starmoney auch überhaupt nicht, aber jetzt habe ich das nochmal gemacht. Ist aber das letzte mal und ich werde eine Alternative zu Starmoney suchen.

Unabhängig davon - jetzt (nachdem dem Starmoney Update auf Version 11) funktioniert wieder alles.

P.S. Vielen Dank an den Support - und auch an RudiGr
2017-04-19T10:09:35Z
  • Mittwoch, 19.04.2017 um 12:09 Uhr
Das selbe Problem bei mir -
Bei Star Money 9.0  keine Möglichkeit HBCI-version oder die Kommunikationsadresse zu ändern.
uopdate auf Star money 11.0 😩 mehr als ärgerlich 😖😡😡
2017-04-19T10:32:57Z
  • Mittwoch, 19.04.2017 um 12:32 Uhr
musste Ich heute nacht auch machen .. wirklich ärgerlich !!!!!!