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TAN-GENERATOR synchronisieren

Ich bekomme laufend die Fehlermeldung "Tan - Generator synchronisieren " wie das funktioniert konnte ich aber noch nicht heraus finden
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7 Kommentare
2017-04-22T07:47:21Z
  • Samstag, 22.04.2017 um 09:47 Uhr

Hallo,

so synchronisieren Sie den TAN-Generator:
Loggen Sie sich ins BW Online-Banking ein und wählen Sie im Menü Online-Banking > Service > PIN/TAN-Verwaltung > TAN-Generator verwalten > TAN-Generator synchronisieren.

Hier der Direktlink
https://www.bw-bank.de/de/home/onlinebanking/service/pin-tan-verwaltung/tan-generator-verwalten.html

Freundliche Grüße
Ralf Hofbaue
BW-Bank Service-Center

2017-04-26T09:49:48Z
  • Mittwoch, 26.04.2017 um 11:49 Uhr
Verfahren mit Taste 2 kann ignoriert und durch Verfahren mit Taste 1 ersetzt werden!

Hallo Herr Hofbaue,
mich hat die Umstellung "emotional" stark belastet, da ich eine anstehende Umstellung nicht zur Kenntnis genommen hatte, und daher demtentsprechend nervös war ob ich gerade einer "kriminellen" Machenschaft ausgeliefert bin. Habe nun wieder hoffentlich alles am laufen, nachdem die 1. Hürde -> ermitteln des Anmeldenamens genommen hatte. (Damit war nochlange ein anmelden aus der BW-Android-Software nicht möglich...)
Meine letzte Hürde war das der TAN-Generator, mit Verfahren 2, keine gültigen TANs erzeugt hatte. Zwischen durch wurde ich zur Synchronisation aufgefordert. Diese nach Mühen gefunden, hat keine Lösung erbracht. Bei der ersten Suche nach FAQs nichts gefunden, sämtliche telefonische hotline Nummern waren überlastet oder konnten nicht weiterhelfen (2 Anrufe). Bei einer erneuten Suche erhielt ich die Lösung Verfahren 2 ist Fehlerhaft und kann mit Verfahren 1 ersetzt werden. Dieses habe ich nun eingesetz, obwohl die BW-Bank Onlinebankingsoftware das Verfahren 2 anzeigt (anfordert). Aus meiner Sicht alles etwas unglücklich gelaufen.
Ich hoffe wir die BW-Kunden / Nutzer bekommen in den nächsten Tagen Post.
Bzw. eine nachvollziehbare FAQ oder auch Benachrichtigung/Mitteilung innerhalb der BW-Software.
Bisher wurden doch auch alle Wartungsarbeiten angekündigt.

Freundliche Grüße 
Jürgen Schubert 
2017-04-26T14:25:14Z
  • Mittwoch, 26.04.2017 um 16:25 Uhr

Hallo Herr Schubert,

da sehr viele Kunden Fragen zum Umstellung des Online-Banking hatten, war trotz all unserer Bemühungen die Erreichbarkeit unseres Service-Centers eingeschränkt.

Bei den meisten Geschäftsvorfällen ist zur TAN-Erzeugung die Taste 1 des TAN-Generators zu drücken. Es gibt jedoch nach wie vor Geschäftsvorfälle (z.B. Synchronisation des TAN-Generators), bei denen Taste 2 erforderlich ist.

In den Mobilbanking-Apps und im Online-Banking wird jeweils auf das zu verwendende TAN-Verfahren hingewiesen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die jeweils aktuellsten Versionen der Apps verwenden

Um die Mobilbanking-App mit dem neuen BW Online-Banking zu verwenden, muss einmalig der Migrationsassistent über das "Einstellungen"-Menü gestartet werden. Darauf wurde in der Update-Meldung hingewiesen

Freundliche Grüße

Ralf Hofbauer

BW-Bank Service-Center


 

2017-04-26T17:51:36Z
  • Mittwoch, 26.04.2017 um 19:51 Uhr
Hallo Herr Hofbauer,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe jetzt unter den Einstellungen nachgeschaut,
aber keinen Punkt zu Migrationsassistent gefunden.
Aktuelle Version ist 2.12.0, Änderungshistorie beginnt mit 2.7.1.
Hatte die letzten Aktualisierungen immer automatisch bekommen.
Welche Version ist notwendig, bzw.ist eine manuelle Aktualisierung erforderlich?
Viele Grüße
juergen schubert
2017-04-27T07:06:19Z
  • Donnerstag, 27.04.2017 um 09:06 Uhr

Guten Morgen Herr Schubert,

der Migrationsassistent steht in den BW-Bank Mobilbanking-Apps für Android, iPhone und iPad sowie in der HBCI-Software StarMoney für Windows zur Verfügung.

Ihre Versionsnummer 2.12.0 deutet auf StarMoney für Mac hin. Hierzu haben wir eine Anleitung veröffentlicht:

https://meine.bw-bank.de/faqs/starmoney-2-banking-software-fuer-mac


Hilft Ihnen diese weiter?

Freundliche Grüße

Ralf Hofbauer

BW-Bank Service-Center

2017-04-27T13:53:35Z
  • Donnerstag, 27.04.2017 um 15:53 Uhr
Hallo Herr Hofbauer,
leider nicht. Aber aktuell konnte ich meine anstehenden Überweisungen ausführen.
Ursprünglich wollte ich auch nur diese Lösung (Workaround) aufzeigen,
d.h. die BW-Bank App für Android (Version 2.12.0) fordert mich bei der TAN-Generierung auf
die Taste 2 zu drücken, das ich aktuell ignoriere und dafür die Taste 1 nehme.

Hiermit wird ein gültiger TAN generiert.

Schonmal ein schönes Wochenende
juergen schubert

PS: Ich werde nächste Woche in Ruhe innerhalb der BW-Bank App über Kontakt eine Anfrage hierzu stellen.
2017-04-27T14:20:53Z
  • Donnerstag, 27.04.2017 um 16:20 Uhr

Hallo Herr Schubert,

ich bin ob dieser Versionsnummer etwas irritiert – folgende Versionen unserer Apps sind aktuell:

  • Android: 3.1.3
  • iPhone: 3.1.0
  • iPad: 2.7.3

In diesen Versionen werden Sie auch korrekt aufgefordert, für Überweisungen die Taste 1 am TAN-Generator zu drücken.

Bitte sehen Sie daher nach, ob Ihnen ein Update der Mobilbanking-App angeboten wird.

Android-Versionen kleiner 4.3 werden von unserer App aus Sicherheitsgründen übrigens nicht mehr unterstützt.

Freundliche Grüße

Ralf Hofbauer

BW-Bank Service-Center