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Gelöschter Nutzer
  • Sonntag, 23.04.2017 um 14:17 Uhr

Umsatzabfrage Kreditkarte mit Volksbank App

Hallo, bisher konnte ich meine Kreditkartenumsätze mit der Volksbank App abrufen. Seit der Umstellung geht dies nicht mehr. Auch das erneute hinzufügen des Kontos ist fehlgeschlagen. Gibt es dazu einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank.
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1 Kommentar
2017-04-23T18:02:14Z
  • Sonntag, 23.04.2017 um 20:02 Uhr
Können Sie für die anderen Konten (z.B. Girokonto) Umsätze abrufen? Betrifft es nur das Kreditkartenkonto?

Bei Kreditkarten werden für die Umsatzabfrage andere FinTS/HBCI Geschäftsvorfälle genutzt, als beim Girokonto.
Entweder die App hat nicht erkannt, das es sich um ein Kreditkartenkonto handelt (können Sie den Kontotyp ändern?) oder die App von der Volksbank unterstützt den erforderlichen Geschäftsvorfall nicht (ggf. beim Software Hersteller nachfragen).

Technische Erklärung:
Kreditkartenumsätze der BW-Bank werden seit der Umstellung per FinTS/HBCI Geschäftsvorfall "DKKKU" bereitgestellt.

Bei FinTS/HBCI fangen die Segmentkennungen für Geschäftsvorfälle normalerweise mit einem "H" an. (z.B. "HKCAZ" für Umsatzabfrage über einen Zeitraum im CAMT Format.) Diese sollten bei allen Banken und bei allen Finanz- Software und Apps funktionieren.

Wenn sie mit einem "D" anfangen (wie bei "DKKKU"), handelt es sich um "Geschäftsvorfälle für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V.".

Bei einem "G" wäre es "Geschäftsvorfälle für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.".

Es könnte also sein, das die Volksbank App den Sparkassen spezifischen Geschäftsvorfall "DKKKU" nicht unterstützt. Ob das der Fall ist, kann Ihnen aber nur die Volksbank bzw. der Hersteller der Volksabank App sagen.

Als Alternative könnten Sie die BW Mobilbanking App verwenden.