Genau so empfinde ich es auch!
Neue Gebühren – oder wie man seine Kunden für dumm verkauft?
Seit der Umstellung der Kontogebühren habe ich teils mehr als die doppelten Kosten für mein bisheriges Online-Giro-Konto.
Seit über zwei Jahrzehnten bin ich nun bei der BW-Bank, denke erstmalig ernsthaft darüber nach, alle meine Konten hier zu kündigen.
Online-Überweisungen sind Geldtransfers, für die keinerlei personeller Extraaufwand entsteht. Das Online-Konto wurde mir damals empfohlen, um Geld zu sparen, wenn man überwiegend alles (selbst) online tätigt und auch keine ausgedruckten Bankbelege mehr braucht.
Dass nun für jegliche Buchung 19 ct anfallen, was sich zum Teil extrem häuft, war wohl vielen, so auch mir, nach der hübsch verpackten Gebührenanpassung nicht gleich bewusst.
Siehe nur das Beispiel Ebay: Da braucht man beispielsweise nur nebenbei etwas für den Umweltschutz leisten und dort alte Kinderklamotten verkaufen, so zahlt man nun ganz nebenbei hübsche 19 ct Gebühr pro eingegangener (!) Überweisung – an die BW-Bank. Das ist einfach eine riesige Frechheit und hat auch mit digitalem Wandel nichts mehr zu tun. Es geht einzig nur noch um die Tatsache, dass versucht wird, zumindest einen Teil der aufgrund des schwierigen Finanzmarkts anderweitig entgehenden Einkünfte wieder reinzuerwirtschaften (was mir i.Ü. sogar telefonisch von einem Mitarbeiter neulich bestätigt wurde).
Meint die BW-Bank eigentlich wirklich, dass man sich als Kunde für so dumm verkaufen lässt? Wer genau liest (spätestens seine neusten Kontogebühren), merkt doch, dass das, was hier in rosarote Puderwatte gepackt wurde, in Wirklichkeit wieder einmal auf den Rücken der Kunden ausgetragen wurde.
Sollte man als Bank nicht vielmehr stark darüber nachdenken, wie es mit den Zahlen langfristig aussieht, wenn über kurz oder lang durch solche Aktionen langjährige Kunden davonlaufen?
DAS ist jedenfalls kein Kundenservice mehr, sondern schlicht Abzocke. Ich persönlich möchte mir so etwas einfach nicht mehr bieten lassen, nicht nach so vielen Jahren treuer Verbundenheit zu "meiner" Bank. Wie es meine Zeit zulässt, bin ich schon am Erkunden weiterer Möglichkeiten. Zugegebenermaßen ist eine Kündigung das Mittel letzter Wahl, weil ich die BW-Bank über so viele Jahre wirklich gemocht und auch weiterempfohlen habe, aber eine adäquate Wahl lässt man einem in diesem Fall ja leider keine mehr.