Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
Diese Community verwendet Tracking-Tools Matomo zur Verbesserung des Angebots. Mit Zustimmung helfen Sie uns unsere Seite zu verbessern und akzeptieren unsere Datenschutzerklärung. Vielen Dank!   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen Nicht Zustimmen
Goeki

Umstellung Starmoney Business 7 auf neues Onlinebanking

Hallo Herr Hofbauer,

mir gelingt es leider nicht, einen Kommentar zur alten Anfrage anzulegen, daher muss ich nun wieder eine neue Anfrage einstellen ... ;-(

Meine Vorgehensweise war bisher so:

Ich habe im Onlinebanking der bw-bank meinen Anmeldenamen nach dem Erstlogin wie beschrieben abgeändert.

Wenn ich Starmoney öffne und dieses die Bankparameter abrufen will, kommt folgender Fehler-Hinweis:
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60050101)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12029 in API_SEND_REQUEST)

Dies mit ok bestätigt, habe ich dann die andere Variante versucht mit Konto neu anlegen.
Wenn ich dann die Schritte 1-4 lt. Broschüre getätigt habe und den Anmeldenamen eingegeben habe, muss ich die PIN eingeben.
Anschließend kommt folgender Fehlerhinweis.
Kontodaten abholen
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60050101)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 60050101)
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten. Es ist ein interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken aufgetreten. Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12175 in API_SEND_REQUEST)

Ich habe extra ein paar Mal die Anmeldung auf de bw-Bank-Website mit den neuen Anmeldedaten gemacht, um sicherzugehen, dass ich die korrekten Daten verwende. Das passt alles.
Was kann sonst noch das Problem sein ?
Danke für Ihre Unterstützung.
Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
2 Kommentare
2017-04-23T19:35:34Z
  • Sonntag, 23.04.2017 um 21:35 Uhr
Die beiden WinHTTP Fehler deuten darauf hin, das der Rechner keine Verbidnung zum Bankrechner aufbauen kann. Im zweiten Fall (12175) kann der Rechner vemutlich nicht das das SSL-Zertifikat des Bankservers verifizieren.
Laut der Fehlerliste auf der Microsoft Seite bedeutet 12175 "One or more errors were found in the Secure Sockets Layer (SSL) certificate sent by the server."

Wenn Sie die folgende URL im Internet Explorer aufrufen
https://banking-li4.s-fints-pt-li.de/fints30
gibt es da ebenfalls eine Fehlermeldung, oder wird Buchstabensalat angezeigt? Buchstabensalat ohne Fehlermeldung wäre ok.

Hilfreich für eine weitere Fehleranalyse könnte auch noch folgendes sein:
- Welches Betriebssystem verwenden Sie?
- Alle Updates für das Betriebsystem eingespielt?
- Wir ein Proxy verwendet um auf das Internet zuzugreifen?
- Firewalls oder Antivirenprogramme können ebenfalls in die Verbindung eingreifen bzw. blockieren.
2017-04-24T07:29:31Z
  • Montag, 24.04.2017 um 09:29 Uhr

Hallo Goeki,


hat die Anleitung des Users Akatut funktioniert?

  • Wenn nein, dann melden Sie sich bitte nochmal.
  • Wenn ja, dann wäre es ebenfalls prima, wenn Sie sich melden, damit ich die Frage als "erledigt" kennzeichnen kann: So finden andere User mit dem gleichen Problem ebenfalls eine Lösung.

Schönen Wochenstart

Ralf Hofbauer

BW-Bank Service-Center