Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
11 Beiträge zum Schlagwort

Mobile-Banking

Filtern

Einrichtung Ihrer HBCI Banking-Programme & Banking Apps

Hier erfahren Sie, wie Sie das neue BW-Bank Online-Banking mit Ihrer HBCI Banking Software oder Ihrer Banking App nutzen können.

Beschreibungen für die HBCI Einrichtung in Ihrer Online-Banking Software:

StarMoney Lexware Windata
WISO ALF-BanCo moneyplex
StarMoney Business SFirm ProfiCash  
StarMoney 2 für Mac Mac Giro Outbank
Bank X    

 Beschreibungen für Banking Apps auf Smartphones / Tablets:

BW Mobilbanking    
Sparkasse+ StarMoney App Banking 4A

Wichtige Hinweise:

Neue HBCI Zugangsdaten TAN-Generator Chipkartenleser

Weiterführende Links:
Wie lauten die neuen HBCI Zugangsdaten für meine Online-Banking Software / Zahlungsverkehrsprogramme?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
15 hilft diese Antwort
Volker Heiderich
  • Frage
  • Dienstag, 18.04.2017 um 14:30 Uhr

Falsche TAN aus TAN-Generator

Nach Umstellung meines Kontos trotz erfolgreicher Synchronisation des TAN-Generators kommt mit Starmoney 11 und im Internet bei einer Überweisung... mehr
Anthony Lynch

Online-Banking-PIN

Nun, da die BW-Bank-App aktualisiert wurde, werde ich aufgefordert die „Online-Banking-PIN“ erneut einzugeben. Wo finde ich diese? Vielen Dank für... mehr
Jörg T.
  • Frage
  • Donnerstag, 20.04.2017 um 00:07 Uhr

Fehler in Mobilbanking-APP

Guten Abend, leider hat sich nach der Umstellung ein kleiner Fehler in der Mobilbanking-APP (App Store) eingeschlichen. Beim Anlegen eines neuen... mehr

Meine BW Mobilbanking-App funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

Voraussetzungen zur Nutzung von BW Mobilbanking

  • Voraussetzung, um BW Mobilbanking nutzen zu können, ist folgende System-Version: iOS 9.3 / Android 4.3
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle App-Updates installiert haben.

 

Zugangsdaten ermitteln

Die Mobilbanking-Apps verwenden dieselben Zugangsdaten wie das BW Online-Banking.

Anmeldename

  • Dieser wurde Ihnen Anfang April postalisch zugesandt.
  • Den Anmeldenamen können Sie auch online ermitteln. Melden Sie sich dazu mit Ihrer Kontonummer und der bisherigen Banking-PIN auf folgender Seite an: https://banking.bw-bank.de
  • Den Anmeldenamen können Sie auf Wunsch im Online-Banking unter www.bw-bank.de ändern:
    Menü Online-Banking > Service > Anmeldename

PIN

  • Es gilt die bisherige Banking-PIN.
  • Die PIN können Sie auf Wunsch im Online-Banking unter www.bw-bank.de ändern: Menü Online-Banking > Service > PIN/TAN-Verwaltung

 

App umstellen

Öffnen Sie die App und starten Sie den Migrationsassistenten:

iPhone/Android: Menü links oben --> Einstellungen --> Migrationsassistent anzeigen (evtl nach unten scrollen)
iPad: Menü links unten --> Einstellungen --> Migrationsassistent anzeigen

  1. Der Migrationsassistent führt Sie durch den Aktualisierungsprozess. Sie brauchen lediglich Anmeldenamen und Banking-PIN einzugeben, die anderen Daten können Sie einfach bestätigen.

  

Achtung: Fehlerhinweis zur Android-App 3.1.2

Es kann vorkommen, dass der Migrationsassistent in der Android-App nicht startet. Verfahren Sie in diesem Fall wie folgt und starten Sie den Migrationsassistenten anschließend erneut.

Menü links oben --> Einstellungen --> Konten verwalten --> Konto mit dem Einstellungssymbol auswählen --> Zugangsdaten ändern --> Anmeldekontonummer ändern --> Neuen Anmeldenamen eingeben

=> Bitte aktualisieren Sie auf die App-Version 3.1.3, die diesen Fehler behebt und über Google Play bereitsteht.  

Achtung: Fehlerhinweis zur iPad-Version 2.7.2

Die iPad-Version 2.7.2 weist folgenden Fehler auf: 

Der Nutzer wird bei Überweisungen aufgefordert, eine TAN durch Drücken der Taste 2 am TAN-Generator zu erzeugen. Allerdings kann eine gültige TAN nur mit der Taste 1 des TAN-Generators (und der Eingabe der letzten zehn Stellen der Empfängerkontonummer) erzeugt werden.

Wird die Taste 2 zum Erzeugen einer TAN verwendet, wird die TAN als falsch erkannt und der TAN-Generator nach der dritten „Fehleingabe“ gesperrt!

=> Bitte aktualisieren Sie auf die App-Version 2.7.3, die diesen Fehler behebt und über die Softwareaktualisierung in iOS angeboten wird.

 

Hinweis für Nutzer mit gerooteten / gejailbreakten Geräten

Die aktuellen Versionen unserer Banking-App haben ein neues Sicherheitssystem integriert, das Angriffe auf die Mobilbanking-App abwehrt. iPhones mit Jailbreak und gerootete Android-Geräte werden als potenziell unsicher erkannt, die Mobilbanking-App verweigert den Start auf diesen Geräten.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
24 hilft diese Antwort
Michael Maier

Fotoüberweisung

Ich erhalte die Meldung, dass mein Gerät die technischen Voraussetzungen für die Fotoüberweisung nicht erfüllt. Ich nutze ein Samsung Galaxy S5.... mehr

Was ist Mobil-Banking und welche Funktionen unterstützt es?

Mit Mobil-Banking können Sie Bankgeschäfte bequem mit dem Smartphone oder Tablet erledigen.

Zum Beispiel:

  • Konto- und Kreditkartenumsätze
  • Überweisungen und Daueraufträge
  • Depotbestände abfragen

Wir bieten die Mobilbanking App für Android- und Apple-Smartphones an: weitere Informationen und Download.

Wenn Sie ein Windows Phone benutzen, empfehlen wir Ihnen die StarMoney App. Diese App ist vom gleichen Hersteller wie unsere BW-Mobilbanking App und bietet denselben Funktionsumfang.


Weiterführende Links:

Wie kann ich die Mobil-Banking App in iTunes neuinstallieren und eine Datensicherung durchführen?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1 hilft diese Antwort

Wie erzeuge ich eine TAN über den TAN-Generator?

Zum Erzeugen einer TAN über den TAN-Generator verfahren Sie bitte wie folgt:

Für das BW Online-Banking (www.bw-bank.de) BW Mobil-Banking oder HBCI-Banking PIN/TAN:
Folgen Sie den Hinweisen Online-Banking zur Erzeugung einer TAN mit dem TAN-Generator. Zur Freigabe eines Zahlungsauftrags geben Sie die letzten 10 Stellen der IBAN des Empfängers in den TAN-Generator ein. Hierfür erscheinen Leerzeichen im Display. Vergleichen Sie die am Bildschirm angezeigte Empfänger-IBAN nochmals zur Sicherheit mit Ihrer Originalvorlage (z. B. Rechnung).
Auf dem Display des TAN-Generators wird nach Eingabe eine 6-stellige Zahl (TAN) angezeigt. Verwenden Sie diese, solange sie auf dem Display angezeigt wird (ca. 50 Sekunden).

Eine Schritt für Schritt Anleitung mit den genauen Eingaben sehen Sie im im BW Online-Banking überhalb des TAN Eingabefeldes.

Wie kann nach TAN-Erzeugung gleich wieder eine TAN erstellt werden?
Wenn das Display noch aktiv ist und Sie die zuletzt erzeugte TAN noch sehen können, drücken Sie einfach die Pfeiltaste. Damit wird der TAN-Generator aus- und gleich wieder eingeschaltet. Folgen Sie dann wieder der Anleitung zur Erstellung einer TAN.

Wie kann eine falsche Eingabe in den TAN-Generator korrigiert werden?
Mit der Pfeiltaste können Sie die eingegebenen Ziffern einzeln löschen. Drücken Sie die Pfeiltaste hierzu kurz. Sie können die richtige Ziffer dann über die Zahlentastatur eingeben.

Wie kann eine fehlerhaft erzeugte TAN korrigiert werden?
Ihnen ist bei der Eingabe der Empfängerkontonummer ein Fehler unterlaufen und die 6-stellige TAN wird bereits auf dem Display angezeigt? Oder Sie haben versehentlich das falsche Verfahren zur Erstellung der TAN ausgewählt? Drücken Sie zweimal die Pfeiltaste und erstellen Sie im Anschluss eine neue TAN. Die vorausgehende fehlerhafte TAN wird damit verworfen.

Bitte Sicherheitshinweis beachten:
Die BW-Bank wird Sie nie auffordern, anhand einer Ihnen unbekannten Zahl eine TAN zu generieren. Im Zweifelsfall beenden Sie das Banking und kontaktieren Sie bitte unsere Sicherheits-Hotline unter 0711 124-45003.

Wie lange ist eine mit dem TAN-Generator erzeugte TAN gültig?
Aus Sicherheitsgründen ist eine TAN aus dem TAN-Generator nur wenige Minuten gültig. Am besten verwenden Sie die TAN, solange sie noch auf dem Display des TAN-Generators angezeigt wird (innerhalb 50 Sekunden).
Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraums die TAN nicht verwendet haben, empfehlen wir Ihnen, einfach eine neue TAN über den TAN-Generator zu erzeugen.

Weiterführende Links:
Was ist der TAN-Generator?
Was ist eine TAN?
Wie schalte ich den TAN-Generator an und aus?
Das Batteriesymbol am TAN-Generator leuchtet - was muss ich tun?
Was ist, wenn der TAN-Generator verloren geht oder gestohlen wird?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
12 hilft diese Antwort

Was ist der TAN-Generator?

Der BW-Bank TAN-Generator ist ein elektronisches Sicherheitsmedium zum Erstellen einer TAN (Transaktionsnummer). Die TAN ersetzt Ihre Unterschrift bei Online Aufträgen. Sie können den TAN-Generator für das Online-Banking, für HBCI-Banking PIN/TAN sowie
für Mobil-Banking und Zahlungen mit paydirekt einsetzen.

Sicherheit: Das von der BW-Bank eingesetzte Verfahren mit TAN-Generator ist eines der weltweit sichersten zum Schutz vor Online-Betrug.

Um Online-Betrug aktiv zu vermeiden, beachten Sie bitte unsere Sicherheitsinformationen und Verhaltensregeln

Weiterführende Links:
Was ist eine TAN?
Was kostet der TAN-Generator und wo kann ich ihn bestellen?
Wie erzeuge ich eine TAN über den TAN-Generator?
Was ist, wenn der TAN-Generator verloren geht oder gestohlen wird?

Das Batteriesymbol am TAN-Generator leuchtet - was muss ich tun?
Unterstützt die BW-Bank SMS-TAN?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
4 hilft diese Antwort