Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
Prof. Ralf Dringenberg

Nach Frontend-Update schlecht lesbar - warum der dunkle Hintergrund?

Guten Tag.


Die Benutzeroberfläche im Browser (Safari Mac) wurde auf dunklen Hintergrund mit weißer Schriftfarbe geändert. Die Lesbarkeit hat sich deutlich verschlechtert, da die Schriftart für die Negativdarstellung ungeeignet ist und die enge Laufweite zum verschwimmen der Buchstaben führt.


Zusätzlich wurden weitere Rahmen um die einzelnen Abschnitte eingeführt. Dadurch ist die Übersicht noch schlechter geworden, als nach dem Update im vergangenen Jahr. (Es passen noch weniger Informationen auf eine Screen.)


Bei einigen Detail-Seiten, wie Druckansicht (diese zeigt im übrigen nicht die tatsächliche Druckansicht, sondern ebenfalls die dunkle eingerahmte Version) oder auch der Umsatzdetailseite, fehlen die Zurück- oder Schließen-Buttons, so dass nur über den Browser-Back navigiert werden kann.


Ich wünsche mir, dass eine individuelle Anpassung der Darstellung möglich gemacht wird oder dieses Update bezüglich der Darstellung zurückgenommen wird. 


Freundliche Grüße 

Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
3 Kommentare
2024-04-16T09:00:16Z
  •  BW-Bank Mitarbeiter
  • Dienstag, 16.04.2024 um 11:00 Uhr
Guten Tag, 


seit Ende letzter Woche unterstützt die Internetfiliale den sogenannten "Dark Mode".


Das ist eine Einstellung des Browsers und kann angepasst werden.
Je nachdem, wie Ihr Browser eingestellt ist, wird die Homepage dunkel oder hell
dargestellt.


Viele Grüße

Tania

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2024-04-16T09:28:58Z
  • Dienstag, 16.04.2024 um 11:28 Uhr
Hallo Tanja,


Danke für das schnelle Feedback. Ja, der "Dark Mode" ist ja grundsätzlich eine schöne Sache. Für die meisten Programme lässt sich dieser individuell einstellen. So sind z.B. die Menüleisten, "Schreibtische" etc. gesondert von den Inhalten "Seiten" einstellbar. Leider geht das im Browser nicht, so dass jetzt eben diese schlechte User Experience entsteht  


Ich möchte jetzt natürlich nicht, aufgrund der unzureichenden Individualisierbarkeit einer Online-Banking-Anwendung, mein gesamtes System auf den "hellen Modus" umstellen.


Bin gespannt, ob andere Nutzer*innen auch enttäuscht sind. Vielleicht bin ich ja auch der Einzige


Wünsche einen schönen Tag - LG 

2024-04-16T09:30:29Z
  • Dienstag, 16.04.2024 um 11:30 Uhr
Korrektur: Hallo Tania.