Die Plattform meine.bw-bank.de wird inhaltlich verantwortlich betrieben von der
Baden-Württembergische Bank unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg
Kleiner Schlossplatz 11 70173 Stuttgart
Postfach 10 60 49 70049 Stuttgart
Telefon: +49 711 124-0 Telefax: +49 711 124-41000 E-Mail: kontakt@bw-bank.de
Amtsgericht Stuttgart – Registergericht: HRA 12704 Zuständige Aufsichtsbehörden:
Europäische Zentralbank, Sonnemannstraße 20 in 60314 Frankfurt am Main
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Straße 108 in 53117 Bonn
Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt.-IdNr.): DE 147800343
Weitere Einzelheiten zur BW-Bank finden Sie im Impressum.
Die technische Plattform wird bereitgestellt durch die Brandslisten GmbH Große Elbstraße 47 22767 Hamburg feedback@brandslisten.com www.brandslisten.com 040 609415850
Die BW-Bank bietet nach Maßgabe dieser Bedingungen den Besuchern der Plattform meine.bw-bank.de die Möglichkeit, sich über wichtige Fragen zu diversen Themen rund um die BW-Bank schnell und unkompliziert zu informieren. Neben dieser innovativen Informations- und Erfahrungsquelle bietet die Plattform meine.bw-bank.de zugleich registrierten (aktiven) Mitgliedern die Chance, sich auch aktiv direkt mit der BW-Bank sowie untereinander zu diesen Themen auszutauschen. Neben der Option, in einem Thread Fragen zu stellen, kann jedes registrierte Mitglied Fragen rund um die Geschäfte der BW-Bank auch direkt mit Service-Mitarbeitern der BW-Bank besprechen. Darüber hinaus kann jedes Mitglied selber Inhalte einstellen, Fragen in der Community stellen, Feedback zu Themen geben und selber Antworten auf Fragen anderer Mitglieder schreiben. Die BW-Bank gibt jedoch im Rahmen der Plattform weder Angebote ab noch werden Angebote vom Kunden angenommen. Die BW-Bank ist bemüht, den über meine.bw-bank.de bereitgestellten Dienst verfügbar zu halten und die Richtigkeit, Widerspruchsfreiheit, Vollständigkeit und Aktualität der von ihr selbst zur Verfügung gestellten Informationen sicherzustellen. Dies ist jedoch keine geschuldete Leistung, genauso wenig wie eine fehlerfreie und ohne Unterbrechung funktionierende Plattform oder ihrer Funktionalitäten (wie z. B. Chat) bzw. einer Datenbereitstellung insgesamt. Es besteht kein Anspruch auf eine ständige Verfügbarkeit der Plattform. Insbesondere ist die Sicherstellung des Betriebs der Plattform während Instandhaltungsarbeiten und allgemeinen Wartungsarbeiten (Installation von Upgrades, Updates und Patches, Konfiguration von Peripheriegeräten im System etc.) nicht geschuldet. Eine dauerhafte und vollständige Speicherung Mitgliedern eingegebener oder hinterlegten Daten jedweder Art ist ebenfalls nicht geschuldet. Zugleich ist die BW-Bank berechtigt, jederzeit Änderungen an dem Dienst vorzunehmen oder den Service der Plattform zu beenden.
Sie können Ihren Benutzernamen frei wählen. Der von Ihnen gewählte Benutzername darf jedoch nicht gegen geltendes deutsches Recht, Rechte Dritter, gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen die guten Sitten verstoßen. Es gelten die nachfolgenden Einschränkungen. Als Benutzernamen dürfen Sie insbesondere:
Sie können Ihr Benutzerbild frei wählen. Das von Ihnen gewählte Benutzerbild darf jedoch nicht gegen geltendes deutsches Recht, Rechte Dritter, gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen die guten Sitten verstoßen. Es gelten die nachfolgenden Einschränkungen. Als Benutzerbild dürfen Sie insbesondere:
Sie dürfen Ihren Zugang Dritten nicht zur Nutzung überlassen. Sie sind für sämtliche Inhalte verantwortlich, die unter Ihrem Benutzernamen verbreitet werden. Für Ihren Benutzernamen wählen Sie daher ein Passwort und treffen alle erforderlichen Maßnahmen, um dessen Geheimhaltung sicherzustellen. Es ist insbesondere untersagt, Zugangsdaten eines anderen Mitglieds zu verwenden. Sie sind gehalten, die BW-Bank (z. B. per E-Mail an kontakt@bw-bank.de) umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass Benutzerdaten durch Dritte missbraucht werden.
Als Mitglied haben Sie verschiedenste Möglichkeiten, am Forum teilzunehmen und Inhalte einzustellen. Dabei ist zu beachten, dass das Einstellen insbesondere folgender Inhalte auf der Plattform unzulässig ist:
Unzulässig ist ferner Folgendes:
Als Mitglied sind Sie berechtigt, Fragen zu stellen, Feedback zu geben und Antworten zu schreiben (in Folge: Beiträge). Für Feedback und Bewertungen gelten neben den unter Ziffer 6 dargestellten unzulässigen Inhalten die folgenden Regelungen:
als Beiträge von Mitgliedern, die weniger Beiträge einstellen. Entsprechendes gilt für Bewertungen von Mitgliedern, die von anderen Mitgliedern positiv bewertet werden.
Sie sind für alle von Ihnen eingestellten Beiträge und Inhalte selbst verantwortlich. Sämtliche Aussagen und Inhalte von Mitgliedern sind für die BW-Bank fremde Inhalte, von denen sich die BW-Bank distanziert, es sei denn, die BW-Bank weist im Einzelfall ausdrücklich darauf hin, dass sie sich diese Inhalte ausnahmsweise zu eigen macht. Sollte die BW-Bank gleichwohl aufgrund einer Verletzung der Vorgaben in §§ 4 – 9 von einem Dritten in Anspruch genommen werden (insbesondere wegen der Verletzung von Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- oder Leistungsschutzrechten), sind Sie verpflichtet, der BW-Bank sämtlichen Schaden zu ersetzen, der der BW-Bank durch eine schuldhafte Pflichtverletzung Ihrerseits entsteht.
Es ist unzulässig Inhalte einzustellen, die eine unzulässige Rechtsdienstleistung darstellen oder auf eine solche abzielen. Erläuternd weisen wir in diesem Zusammenhang auf Folgendes hin: Innerhalb der Plattform meine.bw-bank.de haben Sie als Mitglied die Möglichkeit, Fragen, Antworten und Bewertungen rund um die Produkte und Services der BW-Bank einzustellen und mit Mitarbeitern der BW-Bank zu produkt- und servicebezogenen Themen zu diskutieren. Es kann vorkommen, dass einzelne Inhalte im Zusammenhang mit rechtlichen Fragestellungen stehen. In Bezug auf solche Beiträge ist es zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des Rechtsdienstleistungsgesetzes zwingend erforderlich, dass Fragen und Antworten allgemein gehalten werden. Eine Rechtsberatung findet nicht statt. Zugleich findet keine Anlagenberatung oder -vermittlung über die Plattform meine.bw-bank.de statt. Insbesondere stellen die von der BW-Bank eingestellten Inhalte kein Vertragsangebot, keine Finanz- oder sonstige Beratung und keine Finanzanalyse dar.
Sie sind zu folgenden Mitwirkungs- und Informationspflichten verpflichtet:
Sie sind berechtigt, Ihre Mitgliedschaft jederzeit ohne Einhaltung einer Frist ordentlich zu kündigen. Diese Funktion steht Ihnen in Ihrem Profil unter »Einstellungen« zur Verfügung. Die BW-Bank ist berechtigt, Ihre Mitgliedschaft jederzeit zu kündigen. Die BW-Bank hat das Recht, Ihre Mitgliedschaft fristlos zu kündigen, wenn Sie diese Nutzungsbedingungen schuldhaft verletzen. Mitgliedern ist es nicht erlaubt, ehemaligen Mitgliedern, deren Mitgliedschaft fristlos gekündigt wurde, die Nutzung der Plattform zu ermöglichen. Ihr Recht, Ihre Mitgliedschaft aus wichtigem Grunde zu kündigen, ist durch diese Nutzungsbedingungen unberührt.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die BW-Bank haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn der Schaden
Weitergehende vertragliche oder deliktische Ansprüche sind ausgeschlossen.
Soweit die Haftung der BW-Bank ausgeschlossen oder beschränkt wird, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
Die BW-Bank behält sich nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen das Recht vor, die Nutzungsbedingungen und Leistungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, sofern die Änderungen unter Berücksichtigung der Interessen der BW-Bank für Sie zumutbar sind; dies ist insbesondere der Fall, wenn die Änderungen für Sie im Wesentlichen mit keinerlei Nachteilen verbunden sind, z. B. bei Änderungen von Kontaktinformationen, Aufnahme zusätzlicher Dienste oder Ähnlichem, oder wenn sich die rechtlichen oder wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geändert haben, insbesondere bei Änderungen der Rechtsprechung oder von Gesetzes wegen. Im Übrigen wird die BW-Bank Sie vor einer Änderung dieser Nutzungsbedingungen auf eine der folgenden Arten informieren: Entweder werden Ihnen die geänderten Nutzungsbedingungen vor der Aktivierung geänderter Funktionen oder Dienste auf der Homepage zugängig gemacht oder die BW-Bank wird Sie mit angemessenem Vorlauf, mindestens jedoch einen Monat vor dem beabsichtigten Inkrafttreten, über die bei Ihrer Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse per E-Mail informieren. Soweit die BW-Bank die vorliegenden Nutzungsbedingungen ändert, gelten die aktualisierten Nutzungsbedingungen als angenommen, wenn Sie nach Erhalt der Information darüber den Änderungen nicht innerhalb der darauffolgenden sechs Wochen per Post oder per E-Mail widersprechen. Die vorliegenden Nutzungsbedingungen sowie das Verhältnis zwischen den Mitgliedern und der BW-Bank in Bezug auf die Nutzung der Plattform meine.bw-bank.de unterliegen ausschließlich dem deutschen Recht. Von dieser Rechtswahl ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem Sie als Mitglied Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. Gerichtsstand ist, soweit Sie Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Stuttgart. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ungültig oder undurchsetzbar werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame ersetzt, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.
Sollten Sie mit unserer Plattform oder unserem Customer-Service unzufrieden sein, kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrem Anliegen online über das Kontaktformular oder wenden Sie sich gerne an das BW-Bank Service-Center. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auch unter Ziff. 1 sowie in unserem Impressum. Zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten mit der Bank können sich Privatkunden auch an die Schlichtungsstelle beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) wenden.
Das Anliegen ist schriftlich an folgende Adresse zu richten:
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) Kundenbeschwerdestelle Postfach 11 02 72 10832 Berlin. Internet: www.voeb.de
Näheres regelt die Verfahrensordnung, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.