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Christoph Neubert

Unbesorgt im Urlaub - Sicherheitstipps auf Reisen

In den nächsten Tagen und Wochen steht für viele von uns der wohlverdiente und lang erwartete Urlaub an. Egal ob Strand- oder Aktivurlaub: Der Alltag bleibt hinter Ihnen zurück.

Bei den meisten im Gepäck: Ihre Debit- und Kreditkarten. Sie sind treue Begleiter beim Shoppen, in Museen oder im Restaurant und reduzieren die Menge an Bargeld in der Tasche.

Damit es bei Erholung und Entspannung bleibt, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen beim Einsatz Ihrer Karten im Urlaub helfen.


Bevor es losgeht

  • Überprüfen Sie, ob Sie die PIN Ihrer Karten kennen. Sie benötigen diese zum Geldabheben und in manchen Ländern auch beim Tanken, Einkaufen oder in der Bar / im Restaurant. Unser Tipp: Beantragen Sie bequem eine neue Wunsch-PIN bei uns, sollten Sie Ihre alte vergessen haben.
  • Prägen Sie sich die PIN gut ein. Notieren Sie diese niemals auf der Karte oder verschlüsselt/unverschlüsselt im Smartphone oder auf einem Zettel im Geldbeutel.
  • Nehmen Sie möglichst immer zwei Karten mit auf Reisen, falls Sie eine verlieren oder sperren lassen müssen.


Während des Urlaubs

  • Verdecken Sie die Tastatur mit einer Hand, wenn Sie Bargeld am Geldautomaten abheben. Damit verhinden Sie, dass jemand die PIN ausspähen kann
  • Sollte Ihre Karte in einem Geldautomaten einbehalten werden, laufen Sie nicht vom Automaten weg oder gehen Sie auf Ratschläge Dritter ein. Der Geldautomat könnte manipluliert sein und die Ratschläge nur Ablenkung. Unser Tipp: Rufen Sie in diesen Fällen immer sofort unsere Kartensperr-Hotline an. Diese erreichen Sie rund um die Uhr unter +49 711 127 43100.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von Dritten angesprochen werden und man nach Wechselgeld, Spenden oder ähnlichem fragt. Hier könnte ein Trickbetrug vorliegen. Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, dann verneinen Sie die Anfrage lieber und kontrollieren Sie im Nachgang Ihre Geldbörse. In der Vergangenheit wurde uns von Kunden immer wieder von solchen Tricks berichtet. Auch hier gilt: Sollte eine Karte oder der Geldbeutel entwendet worden sein, lassen Sie die Karten bitte umgehend sperren. Die Nummer: +49 711 127 43100
  • Gehen Sie mit Ihrer Karte so vorsichtig um, wie mit Bargeld. Geben Sie daher Ihre Karte nach Möglichkeit nie so aus der Hand, dass Sie nicht sehen können, was damit geschieht. Lassen Sie sich hier nicht von der Freundlichkeit eines Hotelangestellten oder einer Bedienung blenden. Einen 500-Euro-Schein würden Sie auch nicht so einfach aus der Hand geben, oder? 
  • Prüfen Sie jeden Kreditkartenbeleg vor Ihrer Unterschrift bzw. den Betrag im Terminal vor PIN-Eingabe. Leider haben wir immer wieder Fälle, bei denen von Händlern/Hotels/Restaurants bewusst oder unbewusst zu hohe Beträge boniert werden. Wenn Sie mit dem Betrag nicht einverstanden sind, reklamieren Sie dies direkt.
  • Jeder kennt es vom Flughafen. “Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt“. Gleiches gilt auch für Ihre Karten. Lassen Sie diese nicht offen in Ihrem Ferienhaus oder Hotelzimmer liegen, wenn Sie nicht vor Ort sind. Dritte könnten die Gelegenheit nutzen. Verwahren Sie Ihre Karten immer an einem sicheren Ort. Optimal ist natürlich dafür ein Zimmersafe oder der persönliche Safe an der Rezeption.
  • Seien Sie aufmerksam bei vermeintlichen Schnäppchen. Sei es eine total günstige Markensonnenbrille oder der handgeknüpfte Teppich. Oftmals handelt es sich um billige Imitate. Eine Reklamation nach dem Urlaub ist so gut wie aussichtslos. Prüfen Sie daher am Besten vor Ort, ob das Schnäppchen auch hält, was es verspricht.


Wenn Sie die Tipps beherzigen und auf Ihr Bauchgefühl hören, dann sind Sie gut für den Urlaub vorbereitet. Sollte doch mal etwas mit Ihren Karten passieren oder nicht funktionieren: Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns an, wir kümmern uns darum.

Wir wünschen Ihnen einen tollen und entspannten Urlaub!

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