Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
Gelöschter Nutzer

Automatischer Logout im Internetbanking

Hallo zusammen,


leider erfolgt bei meinem Onlinebanking die automatische Abmeldung bereits nach 

5 Minuten, im Direktbrokerage nach 12 Minuten. Dadurch fliege ich des Öfteren 

unerwartet raus und muss mich neu anmelden.


Bisher ging ich von einer gesetzlichen Vorgabe aus, so dass die 5 bzw. 12 Minuten 

alternativlos sind....


Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass andere Banken dies ganz anders handhaben.


S-Broker hat einen automatischen Logout nach pauschal 30 Minuten, bei Comdirect kann

man sich die Zeit von 10 Minuten bis 2 Stunden individuell selbst einstellen.


Eigentlich widerspricht dieses Vorgehen den mir bekannten gesetzlichen Vorgaben, wobei

ich mir so richtig vorstellen kann, dass diese von den genannten Banken ohne triftigen 

Grund einfach ignoriert werden.


Kann jemand sagen, ob eine Anpassung der automatischen Logout-Zeit auch bei der 

BW-Bank möglich ist bzw. ob hier eine Verbesserung geplant ist.


Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte


Frank

Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
1 Kommentar
2021-11-08T08:19:41Z
  • Montag, 08.11.2021 um 09:19 Uhr
Hallo Frank,

in diesem Fall muss zwischen Zahlungsverkehr und Brokerage unterschieden werden.

Alles was mit Zahlungsverkehr zu tun hat unterliegt der PSD2-Richtlinie. Diese ist für alle Banken gleich und schreibt vor, dass die Verbindung nach max. 5 Minuten Inaktivität getrennt werden muss.
Damit diese Verkürzung möglichst wenig Probleme verursacht (z.B. bei der Erfassung einer Auslandsüberweisung oder dem Lesen von Kontoauszügen), erscheint kurz vor Ablauf der 5 Minuten ein Popup, dass einen Countdown anzeigt. Durch Klick auf das Popup werden die 5 Minuten wieder zurückgesetzt.

Das Brokerage unterliegt dieser gesetzlichen Regelung nicht. Hier hat man die bislang geltenden 12 Minuten beibehalten.
Auch hier wird bei Inaktivität anschließend die Verbindung beendet. Bei jedem Request, also sobald man innerhalb der Anwendung irgendetwas anklickt, starten diese 12 Minuten von neuem.

Eine individuelle Anpassung der Nutzungszeit bis zum automatischen Logout ist derzeit nicht geplant.


Viele Grüße

Janine
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?