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technoid
  • Donnerstag, 12.10.2023 um 18:21 Uhr

Buchungsdatum (nicht das Valuta) oft später als der tatsächliche Buchungstag

Hallo Melanie,


ich muss noch mal an meinen Thread hier (klick) anknüpfen, denn leider kann ich nicht mehr darauf antworten.


[Kurz vorweg: Die multiplen Emoticons in meinem letzten Beitrag des oben verlinkten Threads, die dort mitten im Satz stehen, waren natürlich nicht beabsichtigt.😳 Ich hatte da immer wieder draufgedrückt, weil es augenscheinlich nicht funktionierte und nichts erschienen war. Das lag daran, dass unbemerkt der Cursor hochgesprungen und der Teil des Fensters leider aus dem Sichtbereich gerutscht war, sodass ich die Stelle nicht sah, an welcher das Emoticon nun vielfach steht. Tipp an andere: Wenn man ein Emoticon nachträglich in den Text einfügt, steht das nie da, wo es hin soll. Das muss man dann ggf. durch Scrollen suchen, ausschneiden und dort einfügen, wo es stehen soll.]


So, nun zurück zum Thema:

Ich habe Daueraufträge, die am 03. jeden Monats ausgeführt werden sollen und sie werden auch zuverlässig immer am 03. ausgeführt, unabhängig von Bankarbeitstagen, also auch an Wochenenden, sowie nationalen und Baden-Württembergischen Feiertagen.


Das ist natürlich zulässig und ich begrüße das auch! Das hat auch nichts speziell mit meinem Girokonto zu tun, denn das ist ein gewöhnliches Girokonto. In den Vertragsbedingungen steht zudem explizit:


"Im Rahmen des jeweiligen Produktumfangs ist die Bank bemüht, auch außerhalb eines Geschäftstages Zahlungsaufträge, wie z. B. beim Online-Banking oder im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr, auszuführen. Bei Echtzeit-Überweisungen über die vereinbarten elektronischen Zugangswege ist jeder Tag des Jahres ein Geschäftstag."


Allerdings finde ich es doch befremdlich und im Kontoverlauf über längere Zeit ist das ziemlich verwirrend, dass das Buchungsdatum so oft falsch ist. Wenn man schon außerhalb von Bankarbeits-/Geschäftstagen und -zeiten bucht und wertstellt, muss man auch den tatsächlichen Buchungstag verwenden. Ich verstehe, wenn das eine momentane Unzulänglichkeit der Sparkassen-Finanz-IT ist, weil Sparkassen tatsächlich nur an Bankarbeitstagen buchen und die LBBW/BW-Bank hier eine absolute Ausnahme darstellt. Aber dann soll man das auch sagen und an der Behebung arbeiten. Schließlich ist die LBBW ja nicht irgendwer, sondern die größte Landesbank Deutschlands, Landeszentralbank der Baden-Württembergischen, Rheinland Pfälzischen und sächsischen Sparkassen und bietet diesen auch ihre Dienste an. Darüber hinaus ist sie nicht nur national tätig.


Viele Grüße

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2 Kommentare
2023-10-13T06:23:03Z
  • Freitag, 13.10.2023 um 08:23 Uhr
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir werden dies an die zuständige Abteilung weitergeben.

Beste Grüße
Dimitra
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2023-10-13T15:49:55Z
  • Freitag, 13.10.2023 um 17:49 Uhr

Danke schön, Dimitra! 👍 Dann hoffe ich, dass das Problem in nicht allzu ferner Zukunft behoben wird.


Beste Grüße