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Linda Mannsperger

Fehlermeldung "Fehler bei der Empfängerüberprüfung"

Guten Morgen,

wenn ich eine Überweisung in meinem Onlinebanking ausführen möchte erhalte ich seit heute diese Fehlermeldung. Das System gibt noch den Hinweis darauf, wenn ich die Überweisung trotzdem abschicke der Betrag womöglich auf einem anderen Konto landen könnte.

Ich habe aber exakt den Namen eingegeben der auf dem Vordruck des Zahlscheins steht. (Das Problem besteht bei allen Überweisungen)

Wie gehe ich damit um?




Fehler bei der Empfängerüberprüfung

Gemäß Rückmeldung der Empfängerbank konnte der eingegebene Empfängername nicht mit den bei ihr hinterlegten Kontoinhaberangaben abgeglichen werden

1 Kommentar
2025-10-06T09:56:48Z
  • Montag, 06.10.2025 um 11:56 Uhr
Hallo,

im Zeitraum vom 05. bis 09.10.2025 kann es vermehrt zu Rückmeldungen mit dem Hinweis „Prüfung nicht möglich“ im Rahmen der Empfängerüberprüfung kommen. Der Grund hierfür ist, dass einige Banken die Empfängerüberprüfung erst schrittweise bis zum 09.10. live schalten. Wir empfehlen Ihnen daher, in solchen Fällen die Empfänger-IBAN zur Sicherheit noch einmal auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Danach können Sie die Überweisung ausführen.

Beste Grüße
Dimitra
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