Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
Dietmar

Geräteeinstellungen ab 18. April

Guten Morgen Zusammen,

Seit heute gilt ja die 2 Factor Authentifizierung. Ein „sicheres“ Gerät habe ich hinterlegt, wie kann ich weitere sichere Geräte hinterlegen? Habe zwar die Einstellungen gefunden, aber nicht die Funktion hinzufügen oder ähnliches…

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Liebe grüße



Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
13 Kommentare
2023-04-18T06:38:39Z
  • Dienstag, 18.04.2023 um 08:38 Uhr
Hallo,

Sie müssen sich mit dem jeweiligen Gerät in das Online-Banking einloggen, dann werden Sie danach gefragt, ob Sie das jeweilige Gerät als sicher hinterlegen möchten.
Das geht in den Einstellungen nicht. Dort können Sie nur einsehen, welche Geräte Sie gespeichert haben und ggf. löschen.

Beste Grüße
Dimitra
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-04-20T13:57:33Z
  • Donnerstag, 20.04.2023 um 15:57 Uhr

Hallo liebe Community,


wir haben noch ein zusätzliche Information bezüglich der Geräteerkennung von unserer Fachabteilung erhalten.


Am 18. April wurde für alle chipTAN-Nutzer der Login mit 2-Faktor-Authentifizierung eingeführt.

Die Nutzung der Geräteerkennung für pushTAN-Nutzer ist aktuell noch in der Einführungsphase. In dieser Phase sind die Registrierungsmöglichkeiten noch etwas eingeschränkt – achten Sie hier auf das Pop-Up zur Registrierung nach der Anmeldung im Online-Banking. Am 9. Mai wird die Geräteerkennung dann scharf geschaltet. Ab diesem Zeitpunkt ist die Registrierungsmöglichkeit bereits beim Login deutlich erkennbar.

Mehr Informationen zur Geräteerkennung finden Sie hier: https://www.bw-bank.de/de/home/aktionen/geraeteerkennung.html


Beste Grüße

Dimitra

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-04-21T15:29:09Z
  • Freitag, 21.04.2023 um 17:29 Uhr
Dimitra:
Hallo,

Sie müssen sich mit dem jeweiligen Gerät in das Online-Banking einloggen, dann werden Sie danach gefragt, ob Sie das jeweilige Gerät als sicher hinterlegen möchten.
Das geht in den Einstellungen nicht. Dort können Sie nur einsehen, welche Geräte Sie gespeichert haben und ggf. löschen.

Beste Grüße
Dimitra

Das mag für Handys funktionieren, nicht aber für PCs. Diese Einstellungen gibt es schlicht nicht, bzw sind nicht hinzufügbar.
2023-04-23T06:43:03Z
  • Sonntag, 23.04.2023 um 08:43 Uhr
Kann ich nur bestätigen. PC wird nicht erkannt. Hoffentlich wird das noch verbessert. Sonst wäre das echt dürftig.
2023-04-23T06:43:03Z
  • Sonntag, 23.04.2023 um 08:43 Uhr
Kann ich nur bestätigen. PC wird nicht erkannt. Hoffentlich wird das noch verbessert. Sonst wäre das echt dürftig.
2023-04-23T08:14:16Z
  • Sonntag, 23.04.2023 um 10:14 Uhr
und ich will NICHT jedesmal, wenn ich ins Online-Banking mich via WEB-Interface einloggen muss, weil eine Nachricht in der Postbox liegt, zwangsweise via TAN Generator und eingesteckter Chipkarte/Girokarte den QR-Code scannen und dann diese TAN HÄNDISCH wie in den Anfängen des Online-Bankings wieder einmal eintippen.
Das ist absolut nicht zeitgemäß.

Und dabei muss ich jedemal die Chipkarte aus dem USB-Kartenleser wieder in den TAN-Generator einstecken und wieder zurück.

Da muss dringend nachgebessert werden. Üblicherweise macht man Beta-Acceptance-Tests BEVOR man es dem Kunden vorsetzt.

Nebenbei, die Navigation auf der Online-Banking Seite (GUI) ist überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit und keinesfalls homogen strukturiert und durchdacht. Man zappelt permanent über die Seite um irgendwo einen Button zu finden.
2023-04-26T09:52:57Z
  • Mittwoch, 26.04.2023 um 11:52 Uhr
Guten Tag,

bezüglich Gerät-Erkennung etc..folgende Frage:

Weshalb ist ist Prozedur nicht einheitlich zwischen Anmeldung über PC  vs. Anmeldung über Mobildienste ?

Eine Hinterlegung vom sicheren Gerät ist bis dato wohl "über PC" nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.

Darüber hinaus leuchtet es nicht ein, dass ist die vermeintliche Erhöhung der Bedienungssicherheit über Gerät-Erkennung (ob über PC oder Mobil) grundsätzlich besser sei, bei den bisherigen (leider oft erfolgreichen) Betrugsversuchen waren wohl die Kontoinhaber daran beteiligt, da sie ihre Daten preisgegeben haben (meist über mails), so die Realität.

Besten Dank für ihre sachliche Beantwortung

jpdelervily
2023-04-28T19:09:57Z
  • Freitag, 28.04.2023 um 21:09 Uhr
In Sache Gerät-Erkennung, s.o.Anfrage, p bisher keine Rückmeldung der BW Bank, möglicherweise mangels Interesse oder gibt es auch in der Sache Probleme im IT-Bereich?

Beste Grüsse

jpdelervily
2023-05-03T07:24:21Z
  • Mittwoch, 03.05.2023 um 09:24 Uhr

Die Nutzung der Geräteerkennung ist möglich für pushTAN über alle Endgeräte hinweg, bei denen der Zugriff über einen Browser erfolgt (also z.B. PC, Smartphone, Tablet etc.). Die Einführung der Geräteerkennung für die Nutzung von Mobilbanking-Apps oder anderer Banking-Software ist für eine weitere Ausbaustufe geplant.


Wir unterscheiden zwischen pushTAN und ChipTAN. Für pushTAN steht die Geräteerkennung zur Verfügung, für ChipTAN arbeiten wir mit einer durchgängigen 2-Faktor Authentifizierung.


Beste Grüße

Dimitra

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-05-03T08:06:06Z
  • Mittwoch, 03.05.2023 um 10:06 Uhr
Ich habe meinen Onlinezugang aufs Konto bereits vor einigen Tagen auf pushTan umgestellt. Trotz aktivierter Cookies in MS Edge auf meinem Windows-PC ist eine Geräteerkennung bei Verwendung der Onlineversion unter bw-bank.de/.... nicht möglich. 


Ich kann meinen PC nicht zu den vertrauenswürdigen Geräten hinzufügen.

 

Daher kann ich ihrer Aussage nicht zustimmen. 


Auch die Verwendung des Browsers Google Chrom unter Windows und der Verwendung der Onlineversion bw-bank.de/.... führt nicht zum Erfolg.


Also die Gerätekennung mit der Einstufung vertrauenswürdiger Geräte funktioniert schlichtweg nicht!