Keine Bluetoothverbindung beim Registrieren eines zweiten Handies für pushTAN
Aus Backupgesichtspunkten möchte ich auf einem zweiten Handy ebenfalls die pushTAN App für mein Konto installieren. Dabei habe ich die Schnellkonfiguration gewählt, dann wird ein QR Code generiert und dann scanne ich diesen QR Code von meinem Handy auf dem pushTAN schon läuft.
Resultat: Das Handy mit schon existierende pushTAN meldet per Ausrufezeichen:
Achtung:
Möchten Sie die registrierung eines neuen Gerätes für das pushTAN Verfaren erlauben?
und am unteren Ende des Bildschirms wird ein Fenster angezeigt mit dem Text "Gerät wird gesucht". Die App hängt dann und reagiert auf Nichts mehr. Die beiden Handies haben BT angeschaltet und sind auch gekoppelt. Ein Versuch mit einem Tablet ergibt dasselbe Verhalten.
Per BT können Dateien ohne Probleme sowohl zwischen Handy und Handy als auch Handy und Tablet erfolgreich übertragen werden. Ich habe hier nach pushTAN gesucht und viele Beiträge gefunden die ein ähnliches Problem beschreiben. Daraus schliesse ich dass das Verfahren mit BT unzuverlässig ist und ich offensichtlich den postalischen Weg einschlagen muss.
Ist Ihnen bekannt dass das BT Verfahren buggy ist und wird daran gearbeitet das zu fixen? Der manuelle Weg ist sehr umständlich und dauert auch wie ich gelesen habe zwischen 3-5 Tage. Oder gibt es noch etwas was ich zusätzlich tun muss um die Verbindung hinzubekommen?
Ansonsten habe ich noch zwei Fragen:
1) Wie beantrage ich die Zugangsdaten für ein Zweithandy? Per Onlinekonto habe ich nur gefunden wie ich einen neuen pushTAN Zugang beantragen kann und dabei wird der alte deaktiviert. Das will ich natürlich nicht.
2) In der pushTAN App habe ich gesehen dass ich offensichtlich nicht nur ein weiteres Gerät mit pushTAN an mein Konto koppeln kann sondern bis zu 5 Geräte. Ist das richtig?