Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
PeTa

Keine Bluetoothverbindung beim Registrieren eines zweiten Handies für pushTAN

Aus Backupgesichtspunkten möchte ich auf einem zweiten Handy ebenfalls die pushTAN App für mein Konto installieren. Dabei habe ich die Schnellkonfiguration gewählt, dann wird ein QR Code generiert und dann scanne ich diesen QR Code von meinem Handy auf dem pushTAN schon läuft.

Resultat: Das Handy mit schon existierende pushTAN meldet per Ausrufezeichen:

Achtung:
Möchten Sie die registrierung eines neuen Gerätes für das pushTAN Verfaren erlauben?

und am unteren Ende des Bildschirms wird ein Fenster angezeigt mit dem Text "Gerät wird gesucht". Die App hängt dann und reagiert auf Nichts mehr. Die beiden Handies haben BT angeschaltet und sind auch gekoppelt. Ein Versuch mit einem Tablet ergibt dasselbe Verhalten. 

Per BT können Dateien ohne Probleme sowohl zwischen Handy und Handy als auch Handy und Tablet erfolgreich übertragen werden. Ich habe hier nach pushTAN gesucht und viele Beiträge gefunden die ein ähnliches Problem beschreiben. Daraus schliesse ich dass das Verfahren mit BT unzuverlässig ist und ich offensichtlich den postalischen Weg einschlagen muss. 

Ist Ihnen bekannt dass das BT Verfahren buggy ist und wird daran gearbeitet das zu fixen? Der manuelle Weg ist sehr umständlich und dauert auch wie ich gelesen habe zwischen 3-5 Tage. Oder gibt es noch etwas was ich zusätzlich tun muss um die Verbindung hinzubekommen?

Ansonsten habe ich noch zwei Fragen:

1) Wie beantrage ich die Zugangsdaten für ein Zweithandy? Per Onlinekonto habe ich nur gefunden wie ich einen neuen pushTAN Zugang beantragen kann und dabei wird der alte deaktiviert. Das will ich natürlich nicht. 
2) In der pushTAN App habe ich gesehen dass ich offensichtlich nicht nur ein weiteres Gerät mit pushTAN an mein Konto koppeln kann sondern bis zu 5 Geräte. Ist das richtig? 

 
2 Kommentare
2025-06-25T14:57:58Z
  • Mittwoch, 25.06.2025 um 16:57 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und entschuldigen Sie, dass es nicht direkt geklappt hat. Wir haben Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung zur Prüfung weitergegeben.

Gerne können wir Ihnen die Registrierungsunterlagen beantragen, um die pushTAN App auf einem 2. Gerät freizuschalten.
Schicken Sie uns bitte Ihre Daten und das Anliegen über das Kontaktformular. Der Brief mit dem QR-Code kommt dann in ca. 3-4 Werktagen per Post.

Viele Grüße
Janine
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2025-06-25T15:48:58Z
  • Mittwoch, 25.06.2025 um 17:48 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon erwartet dass ich den umständlichen Weg gehen muss ( Wir leben eben leider in der IT Wüste Deutschland ...

Meine zweite Frage haben Sie noch nicht beantwortet

Dateianhänge
    Stimmung
    😄