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Sabine Henn

Legitimation

Seit 3 Tagen muss ich mich jedesmal legitimieren wenn ich ins Online Banking will.
Das soll doch nur alle 90 Tage so sein.
Was stimmt da nicht.
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3 Kommentare
2023-04-19T07:00:32Z
  • Mittwoch, 19.04.2023 um 09:00 Uhr
Um die Sicherheit im Online-Banking zu erhöhen sind künftig immer zwei Sicherheitsmerkmale verpflichtend. So wie man bei der Überweisung schon heute PIN und TAN benötigt hat, sind ab sofort auch für die Anmeldung beim Online-Banking mit dem chipTAN-Verfahren zwei Sicherheitsmerkmale verpflichtend. Diese sogenannte Zwei-Faktor-Anmeldung ist deutlich sicherer und ist inzwischen der zeitgemäße Standard für eine sichere Anmeldung.

Die Zwei-Faktor-Anmeldung kann nicht deaktiviert werden.

Beste Grüße
Dimitra
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2023-04-20T09:12:11Z
  • Donnerstag, 20.04.2023 um 11:12 Uhr
Warum ist die PIN nicht mehr ausreichend um sich im Onlinebanking anzumelden?
Muss ich demnächst beim Automat um Geld abzuheben auch eine TAN??
Oder beim Bezahlen an Kassen wird neben der PIN was Neues eingeführt??
Da ich bei Aktivitäten im Onlinebanking sowieso eine TAN brauche, kann doch keine Gefahr für meine Konten bestehen, also muss die PIN ausreichend sein!!
Oder war die Verbindung doch nicht sicher? Welche Gefahr oder Sicherheitslücke wurde bisher nicht kommuniziert?
Ich bin nicht begeistert!!
MfG Aro
2023-04-20T11:07:45Z
  • Donnerstag, 20.04.2023 um 13:07 Uhr

Online-Banking ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden: Es ermöglicht die komfortable und schnelle Abwicklung von Bankgeschäften rund um die Uhr. Die verbreitete Nutzung macht das Online-Banking jedoch auch zum Ziel von Betrugsversuchen. Um diesen noch besser vorzubeugen, hat die BW-Bank den Login mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) eingeführt. Durch dieses Verfahren wird die Nutzung von gephishten Anmeldedaten deutlich erschwert, weil eine zusätzliche TAN-Freigabe erforderlich ist. Ein vorheriges Ausspähen von Online-Banking-Zugängen ist nicht mehr möglich.


Wir können Ihnen gerne als Alternative das pushTAN-Verfahren anbieten. Dieses können Sie zusätzlich zum chipTAN-Verfahren nutzen, um z. B. unterwegs immer Zugriff auf Ihr Online-Banking zu haben.


Oder Sie wechseln komplett auf pushTAN. Für pushTAN steht Ihnen die Geräteerkennung als zusätzliche Schutzmaßnahme zur Verfügung.


Zusätzliche Informationen zur Geräteerkennung finden Sie unter https://www.bw-bank.de/de/home/aktionen/geraeteerkennung.html


Den Wechsel auf pushTAN können Sie im Online-Banking unter „Einstellungen > Sicherheit & TAN-Verfahren > chipTAN: TAN-Verfahren wechseln“ selbständig vornehmen.


Bitte geben Sie uns nach erfolgter Umstellung eine kurze Rückmeldung über unser Kontaktformular, dann stellen wir gerne für Sie die verwendete Schutzmaßnahme von Login mit 2FA auf Geräteerkennung um.


Beste Grüße

Dimitra

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