Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
S.R.

Neue Debit + Karte, NFC ausschalten, TAN-Generator

Guten Tag
ich habe eine neue Debitcard+ erhalten. Ich war heute in einer Filiale und habe gebeten, die Kontaktlosfunktion zu deaktivieren. Etwas widerwillig wurde der Auftrag dazu entgegengenommen, indem man meine Karte kopiert hat und auf der Kopie einen Vermerk "Bitte Kontaktlosfunktion deaktivieren" gemacht hat. Das habe ich dann unterschrieben.

1. Wie lange dauert es nun, bis die Deaktivierung erfolgt ist?
2. Kann ich irgendwo im online-Banking sehen ob die Deaktivierung erfolgt ist? (Kontomodell extend-online)
3. Ich habe einen Digipass882 (das weiße Taschenrechnerformat, in das man oben die Karte einsteckt und anschliessend den QRCode vom Bildschirm "fotografiert") für das onlinebanking (TAN generieren). Kann ich die neue Karte einfach so verwenden, oder muß ich da etwas anmelden?
Sollte ich sonst irgendetwas beachten?
Danke!
p.s.: Die neue Karte habe ich bislang in keinster Weise benutzt.
Speichern Abbrechen
Richtige Antwort
2019-11-26T08:11:01Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 09:11 Uhr
Hallo,

gerne prüfen wir für Sie, ob Ihre neue Debitkarte für das kontaktlos bezahlen deaktiviert wurde.
Schreiben Sie uns dafür eine Nachricht über das elektronische Postfach im Online-Banking unter "Online-Banking > Postfach > neue Nachricht schreiben".

Die Deaktivierung der NFC-Funktion erfolgt innerhalb von wenigen Minuten. Eine Einsicht im Online-Banking von der Deaktivierung der NFC-Funktion haben Sie nicht. Sobald Sie die neue Karte im Handel einsetzen, wird die alte Karte deaktiviert.

Für das chipTAN-Verfahren können Sie Ihre neue Karte im System hinterlegen. Diese Änderung können Sie unter "Online-Banking > Service > Pin/Tan verwalten > chipTAN: Karte verwalten" vornehmen.

Viele Grüße
Ebru
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
5 Kommentare
2019-11-26T10:30:08Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 11:30 Uhr
Danke Ebru,
ich habe nun per Nachricht im online-banking um Mitteilung gebeten, sobald die Deaktivierung erfolgt ist.

Den Menüpunkt für die Anmeldung der neuen Karte habe ich gefunden, werde aber noch warten, bis die Deaktivierung (s.o.) erfolgt ist. Der Hinweis auf die Anmeldung wäre auf dem Begleitschreiben zur Karte hifreich gewesen.

Zu Ihrem Punkt "Sobald Sie die neue Karte im Handel einsetzen, wird die alte Karte deaktiviert." :

Gilt das nur für den Einsatz im HANDEL oder auch beim Abheben am Automat? Gibt es eine Frist innerhalb derer das erfolgen muß?

Danke!
2019-11-26T11:26:51Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 12:26 Uhr
Hallo,

Sie können Ihre neue Debitkarte durch Zahlungen im Handel oder durch Bargeldabhebungen am Geldautomaten aktivieren. Durch diese Aktivierung wird die alte Debitkarte deaktiviert.
Eine Frist für die Aktivierung der neuen Debitkarte gibt es nicht.

Viele Grüße
Ebru
2019-11-26T12:05:04Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 13:05 Uhr
Danke!
2019-11-26T12:09:08Z
  • Dienstag, 26.11.2019 um 13:09 Uhr

Ich habe zwischenzeitlich bereits Nachricht erhalten, daß die NFC-Funktion deaktiviert wurde. Die neue Karte habe ich angemeldet und die alte Karte nunmehr vernichtet.

DANKE.