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Gelöschter Nutzer
  • Montag, 15.05.2017 um 11:01 Uhr

Sammellastschrift

Sehr geehrte Damen und Herren, für unseren Verein muss ich die Mitgliedsbeiträge einziehen. Bisher habe ich eine Excel Liste mit folgenden Informationen: Namen, Mandatsreferenznummer, IBAN, BIC und Mitgliedsbeitrag. Ich habe versucht diese nun zu importieren, aber es kommt folgende Fehlermeldung: "Das verwendete Dateiformat wird nicht unterstützt. Unterstützte Dateiformate für Lastschriften PAIN 008.002.02, PAIN 008.003.02" Was muss ich nun machen? Es wäre toll, wenn Sie mir einen Leitfaden /Anleitung zur Erstellung von Sammellastschrift zur Verfügung stellen könnten. Herzlichen Dank Helena Albrings

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Richtige Antwort
2017-05-15T12:30:00Z
  • Montag, 15.05.2017 um 14:30 Uhr

Guten Tag,

die meisten Finanzsoftwares für Vereine bieten die benötigte Funktion zur Konvertierung in eine XML-Datei an.

Zuerst muss die vorliegende Excel-Datei als CSV-Datei abgespeichert werden. Als Ergebnis erhalten Sie eine Datei, welche auch im Editor geöffnet werden kann - die einzelnen Datensätze müssen mit ; getrennt sein.

Diese CSV Datei können Sie anschließend in Ihre Vereins/Finanzsoftware hochladen und mit der entsprechenden Funktion (CSV zu XML) konvertieren, sodass Sie die Sammellastschrift einreichen können. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihrer Vereinssoftware.

Viele Grüße
Nicolas

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3 Kommentare
2017-05-15T10:03:18Z
  • Montag, 15.05.2017 um 12:03 Uhr
Wie haben Sie denn bisher Lastschriften eingezogen ? Was Sie benötigen ist eine strukturierte XML Lastschriften-Datei. Ich weiß nicht ob die BW-BANK Excel -> SEPA Konverter anbietet, aber solche Tools gibt´s wie Sand am Meer. Internet Suchbegriff: "Excel xml sepa"
Richtige Antwort
2017-05-15T12:30:00Z
  • Montag, 15.05.2017 um 14:30 Uhr

Guten Tag,

die meisten Finanzsoftwares für Vereine bieten die benötigte Funktion zur Konvertierung in eine XML-Datei an.

Zuerst muss die vorliegende Excel-Datei als CSV-Datei abgespeichert werden. Als Ergebnis erhalten Sie eine Datei, welche auch im Editor geöffnet werden kann - die einzelnen Datensätze müssen mit ; getrennt sein.

Diese CSV Datei können Sie anschließend in Ihre Vereins/Finanzsoftware hochladen und mit der entsprechenden Funktion (CSV zu XML) konvertieren, sodass Sie die Sammellastschrift einreichen können. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihrer Vereinssoftware.

Viele Grüße
Nicolas

2017-05-16T05:02:55Z
  • Dienstag, 16.05.2017 um 07:02 Uhr
  • zuletzt editiert von Sybille

Ich habe den Verdacht, dass Frau Albrings gar keine Branchensoftware ( Vereinsverwaltung ) verwendet. In der Auflistung der vorhandenen Excel-Spalten fehlt eine Spalte die die Einzugssequenz beschreibt, sprich "erstmalig" bzw. "fortlaufend", wobei mit  SEPA 3.0 kein explizites "erstmalig" mehr notwendig ist. Wenn sie etwas aus einer SEPA fähigen Anwendung exportiert hätte, wäre mit Sicherheit auch eine Spalte „Einzugssequenz“ vorhanden. Wichtig wäre also zuerst einmal von der Frau Albrings  zu erfahren wie die Beiträge bisher bezahlt worden sind. Könnte ja durchaus sein, dass die Mitglieder den Beitrag bisher per Überweisung bezahlt haben, und jetzt auf Lastschrift umgestellt werden soll. Dann wird natürlich auch eine bei der Bundesbank zu beantragende Gläubiger-ID benötigt.