die es bei anderen Bank nicht gibt.
Als Antwort bekommt man zu hören immer das gleiche -ja wegen Sicherheit-.
Deren Sicherheit kann mir gestohlen bleiben.
Die besagte Passage finden Sie unter Punkt 7.1, (2)-(a)
"(2) Zum Schutz der einzelnen Authentifizierungselemente hat der Teilnehmer vor allem Folgendes zu beachten:
(a) Wissenselemente, wie z. B. die PIN, sind geheim zu halten; sie dürfen insbesondere
– nicht mündlich (z. B. telefonisch oder persönlich) mitgeteilt werden,
– nicht außerhalb des Online-Banking in Textform (z. B. per E-Mail, Messenger-Dienst) weitergegeben werden,
– nicht ungesichert elektronisch gespeichert (z. B. Speicherung der PIN im Klartext im Computer oder im mobilen Endgerät) werden und
– nicht auf einem Gerät notiert oder als Abschrift zusammen mit einem Gerät aufbewahrt werden, das als Besitzelement (z. B. BW-BankCard/ BW-BankCard plus (Debitkarte) mit TAN-Generator, ein mobiles Endgerät, Signaturkarte) oder zur Prüfung des Seinselements (z. B. mobiles Endgerät mit Anwendung für das Online-Banking und Fingerabdrucksensor) dient.
Beste Grüße
Dimitra
Hallo liebe Community-Nutzer,
wir haben nochmals mit der Fachabeilung bzgl. dieses Themas Rücksprache gehalten und es gibt gute Neuigkeiten!
Der DSGV hat auch aufgrund der vielen Rückmeldungen geprüft, ob wir Passwort-Manager unterstützen dürfen. Es ist nicht erlaubt Passwörter ungesichert abzuspeichern. Wenn aber einen abgesicherten PW-Manager genutzt wird, ist das jetzt wieder erlaubt.
Aus diesem Grund wird die Nutzung von PW-Managern vorrausichtlich Ende Juni wieder möglich sein.
Beste Grüße
Dimitra
Hallo Dimitra,
durch Zufall bin ich auf Ihre Community und diese Posts gestoßen. Wenn Ihr letzter Satz stimmt, dann wäre auch mein Ärgernis beseitigt.
Seit der letzten Änderung im Anmeldesystem der BW-Bank ärgere
auch ich mich grün und blau über die BW-Bank. Nicht nur, dass seitdem das
Onlinebanking nicht mehr mit meinem Firefox-Passwortmanager harmoniert, sondern
auch darüber, dass man seitens der Kundenbetreuung nicht helfen konnte und vor
allem, dass das Problem von Ihren sogenannten Experten im Online-Servicecenter
(0711 124444-66-1) teilweise mit einer Selbstherrlichkeit und Arroganz „das liegt
an Ihrem PW-Manager“ oder „legen Sie sich doch einen neuen PW-Manager zu“ abgespeist
wurde, dass ich drauf und dran bin, meine rund 60-jährige Zusammenarbeit mit
der BW-Bank zu beenden.
Mir ist die Sicherheit im Online-Banking auch äußerst
wichtig. Deshalb benützen meine Frau und ich pro Onlinezugang unterschiedliche
Anmelde-/Benutzernamen und Passwörter. Damit das aber funktioniert, ist ein funktionierender,
mit einem Hauptpasswort geschützter Passwortmanager, der erst nach Eingabe des
Hauptpasswortes die Anmeldedaten einsetzt, unersetzlich. Das funktioniert bei
allen unseren Kontakten mit Zahlungsverkehr, auch bei anderen Banken. Das hat
auch bei der BW-Bank bis zur letzten Änderung funktioniert.
Meine uneingeschränkte Erwartung ist, dass es zukünftig auch
bei der BW-Bank funktioniert.
Freundliche Grüße
ESN
Ich fand es auch furchtbar fummelig, jedesmal von vorn alles einzutippen.
Sicherheit ist schön und gut und notwendig, aber wenn sie einen daran hindert, die Online-Angebote überhaupt zu nutzen, dann ist sie fehlgeleitet.