Timeout ist viel zu kurz
Ein automatisches Timeout beim Onlinebanking ist sinnvoll, aber es sollte nicht zu kurz sein und es sollte vor allem einstellbar sein. Bei den meisten Banken liegt die voreingsetellte Zeit bei 15 oder 20 Minuten, die BW-Bank bietet gerade mal 12 Minuten an. Wenn man zwischendurch mal was nachsehen muß oder das Telefon klingelt oder der Postbote kommt wird man unfreiwillig mitten im Banking verabschiedet und muß sich neu einloggen. Ganz besonders ärgerlich ist die kurze Zeitspanne im Broking Modul. Hier verharrt man immer mal länger, muß etwas nachsehen, überprüfen, eine WKN suchen, einen Kurschart ansehen, eine Nachricht zum entsprechenden Wertpapier nachlesen oder was auch immer. Da sind 12 Minuten ein viel zu kurzer Zeitraum. Ich arbeite bei anderen Brokern mit einem Timeout von 60 Minuten und das hat sich als ideal bewährt. Da jede Transaktion mit einer TAN bestätigt werden muß ist hier das ständig angeführte Sicherheitsargument auch nicht nachvollziehbar. Timeout ja, aber ein mündiger Bank-Kunde sollte selbst entscheiden können auf wie lange er sein Timeout beim Online-Banking und Online-Broking einstellt.