Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
Christoph Neubert

Besser, neuer, übersichtlicher – unser neues Online-Banking ist da

Unser Online-Banking unter www.bw-bank.de erstrahlt ab März 2023 in neuem Glanz. Besonders das aufgefrischte, moderne Design sticht sofort ins Auge – ist aber nur ein kleiner Teil der Highlights, auf die Sie sich freuen dürfen. 

Wir haben alle Funktionen, die Navigation und die Nutzerfreundlichkeit auf den Prüfstand gestellt und die Seite grundlegend überarbeitet. Aber keine Sorge: Die Nutzung ist jetzt noch viel intuitiver und übersichtlicher, so dass der Übergang für Sie von alt zu neu gut gelingen sollte. 

Und wenn Sie trotzdem Fragen haben, dann helfen wir Ihnen gern weiter. Nutzen Sie entweder die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag oder stellen Sie oben rechts eine Frage.

Was genau ist nun aber das Neue an unserem Online-Banking?

  • Bessere Lesbarkeit: Wir haben die Kontraste erhöht, Schriftgrößen und Zeilenabstände optimiert und die Klickflächen großzügiger gestaltet. 
  • Einfach intuitiv: Wir haben die Struktur und die Navigation vereinfacht. So finden Sie einerseits schneller zum Finanzüberblick, kommen aber auch einfach und schnell zu den vielfältigen Funktionen und Services, die Sie bequem über das Online-Banking erledigen können.
  • Für Sie gemacht: Nutzen Sie den neuen Einstellungsbereich und praktische Funktionen wie Multibanking oder den Finanzplaner, um Ihr Online-Banking noch individueller auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.  
  • Auf allen Geräten: Das neue Online-Banking wurde konsequent für alle Geräte optimiert. Egal ob unterwegs auf dem Smartphone oder Zuhause auf dem PC: Sie profitieren überall von einer optimal angepassten Struktur und Lesbarkeit. (Tipp: Auf dem Smartphone geht es noch einfacher und schneller mit unserer Mobilbanking-App. Alle Infos hier: bw-bank.de/mobilbanking)

Sie sehen, es hat sich viel getan – mit vielen Bereicherungen für Ihre tägliche Nutzung. Eins hat sich aber nicht verändert: Auch das neue Online-Banking kommt mit den gewohnt hohen Sicherheitsstandards wie beispielsweise der verschlüsselten Datenübertragung sowie unseren TAN-Verfahren. Auch Ihre Zugangsdaten bleiben natürlich gleich. 

Alle Infos zum neuen Banking finden Sie hier: bw-bank.de/neues-banking

Speichern Abbrechen
22 Kommentare
2023-02-14T16:16:03Z
  • Dienstag, 14.02.2023 um 17:16 Uhr
Es sollte immer eine Tan Abfrage für Anmeldungen auf der Website geben oder eine Push Benachrichtigung das sich jemand angemeldet hat.
2023-02-15T08:08:38Z
  • Mittwoch, 15.02.2023 um 09:08 Uhr
Zukünftig müssen Sie bei jedem Online-Banking Login eine Freigabe durch die pushTAN App bzw. durch einen chipTAN Generator durchführen.

Es wird dann aber die Möglichkeit geben, das Gerät als bekannt / vertrauenswürdig zu speichern, um nicht jedes Mal die Freigabe durchzuführen.

Viele Grüße
Janine
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-02-16T18:23:52Z
  • Donnerstag, 16.02.2023 um 19:23 Uhr
Die neue Oberfläche ist sehr gewöhnungsbedürftig. Insbesondere auf großen Bildschirmen wirkt sie deplatziert. Und warum muss sich jede Schaltfläche wieder zuklappen? Wer denkt sich sowas aus? Kann man irgendwie auf die alte Ansicht zurück?
2023-02-17T07:47:07Z
  • Freitag, 17.02.2023 um 08:47 Uhr
Vielen Dank für Ihr Feedback, wir werden das weitergeben.

Die Rückkehr in das alte Online-Banking ist nicht möglich. Alle gewohnten Funktionen sind auch im neuen Online-Banking enthalten.

Beste Grüße
Dimitra
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-02-17T11:10:49Z
  • Freitag, 17.02.2023 um 12:10 Uhr
sehr geehrte damen und herren,

ich bin für jegliche art von verbesserungen sofern sie tatsächlich daraus ein nutzen, hier konkret für den anwender, entsteht.
ich
habe das konzept freigeschaltet und über eine stunde lang getestet, das
ergebnis ist ernüchternd: auf gut schwäbsich handelt es sich um eine
aktion von "verschlimmbessern", dabei ist das bisher an sich gut
übersichtliches konzept völlig durcheinander geraten. einzelne einfache
funktionen müssen anders als bisher "gesucht" bzw. hin und her geklappt werden.
wo da der grossspurig angekündigte mehrwert bzw. die vereinfachung verbleibt, bleibt doch ein geheimnis der bw bank

ich habe nun zwei fragen:
- haben sie wirklich vor dieses durcheinander dem kunden zwangsweise zuzumuten?
- wie kan ich zum bisherigen konzept zurückkehren ?

jpdelervily
noch kunde der bw bank
2023-02-17T12:30:52Z
  • Freitag, 17.02.2023 um 13:30 Uhr

Hallo jpdelervily,


vielen Dank für Ihr umfangreiches Feedback. Wir hoffen, dass der Umstieg für Sie trotz erster Hürden gut funktioniert und Sie die vielen Vorteile des neuen Designs und der neuen Navigation entdecken. Eine Rückkehr zum alten Design ist nicht möglich, der Roll-out für alle Kundinnen und Kunden beginnt bereits im nächsten Monat.


Wir geben Ihre Anmerkungen an die Fachabteilung weiter, möchten Ihnen an dieser Stelle aber auch versichern, dass das neue Frontend umfangreich von vielen Tausend Nutzer*innen verprobt und in einem mehrstufigen Prozess auf Basis der Feedbacks immer weiter verbessert wurde.


Das neue Frontend kommt in der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe zum Einsatz und ist bereits für Millionen Kundinnen und Kunden bundesweit verfügbar. Der Umstieg auf den neuen Auftritt verlief dort reibungslos.


Viele Grüße

Janine

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-02-20T09:23:38Z
  • Montag, 20.02.2023 um 10:23 Uhr
ich muss mich nach dem ersten Versuch im neuen Design dem Kommentar des Kunden mit dem umfangreichen Kommentar anschliessen!
Und warum ist ein Zurück auf das alte Design nicht möglich? Wenn ich es richtig gelesen habe, wird dies aber explizit angekündigt, wenn man sich schon jetzt auf dss neue einläßt????`
Dass es nach Mitte März nicht mehr möglich ist, kann ich akzeptieren, aber warum zu jetzigem Zeitpunkt??? (obwohl es als möglich beschrieben wird)..

Schade
Gruß
ARO
2023-02-20T14:01:54Z
  • Montag, 20.02.2023 um 15:01 Uhr

Hallo ARO,


danke für Ihr Feedback zum neuen Online-Banking. Es tut uns leid, dass Sie der Umstellungsprozess verärgert. Wir haben uns nach den positiven Erfahrungen im Vorfeld dazu entschieden, auf die Möglichkeit zur Rückumstellung zu verzichten. Den falschen Hinweis auf der Umstellungs-Seite bedauern wir und versuchen im Moment, die Seite entsprechend zu korrigieren.


Beste Grüße

Dimitra

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-02-20T14:56:38Z
  • Montag, 20.02.2023 um 15:56 Uhr
Also ich kann die negativen Kommentare nicht nachvollziehen, das neue Online-Banking ist übersichtlicher, moderner und sortierter als das alte.

Dennoch wäre es schön, wenn man im jeweiligen Konto oben die Leiste mit den Funktionen zb. Überweisung, Dauerauftrag, Handy laden ect. anpassen könnte damit es nicht so voll ist.
Außerdem dirket unter übertrag Geld auf die Kreditkarte überweisen und zurücküberweisen kann.

Push Benachrichtigungen beim Kontowecker wären echt sinnvoll! Wenn ich dazu lese das schon Personen vor 4 Jahren deswegen angefragt haben und es immernoch nicht umgesetzt ist, ist das sehr schlecht.
2023-03-15T12:23:26Z
  • Mittwoch, 15.03.2023 um 13:23 Uhr
Guten Tag,
also das ist keine Verbesserung und keineswegs eine logische Navigationsführung.

Viele aufklappende Menues muss man rechts oben mit dem X erst wieder schließen,
die jeweilige Navigationsleiste ist verschwunden.

Die Druckoption ist gut versteckt.
Will man die Liste der Buchungen ausdrucken, so muss jedesmal für jedes Konto der Datumsbereich neu ausgewählt werden und man muss vollständig
ans Ende scrollen, um die Liste ausdrucken zu können. Zum Schließen, das
ganze Szenario wieder zuirück.

Es hat sich nur die Oberfläche optisch geändert, ohne die Funktionalität zu verbessern.
Und
die Depot-Verwaltung ist noch immer nicht ins Banking integriert,
obwohl seit Jahren angekündigt. Es gäbe noch viel mehr zu kommentieren.

Zur vorherigen Oberfläche kann mal wohl nicht zurückkehren.
Gut, dass ich zur Kontenverwaltung Quicken/Finanzmanager seit 25 Jahren benutze und von solchen Halbfertigkeiten entbunden bin.

Dateianhänge
    😄