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Wie sicher ist eigentlich Online-Banking?

Online-Banking ist sehr einfach und sehr komfortabel. Online-Banking ist vor allem aber eins: sehr sicher.

Ganz viel davon passiert im Hintergrund und ist für uns im täglichen Gebrauch nicht sichtbar. Anderes dagegen bekommen wir unmittelbar mit. Dazu gehören unsere Passwortrichtlinien genauso wie die verschiedenen TAN-Verfahren.

Egal ob sichtbar oder nicht: Sicherheit spielt beim Thema Online-Banking eine zentrale Rolle. Wir setzen daher auch nicht auf einzelne Maßnahmen sondern verzahnen ganz unterschiedliche Mechanismen so miteinander, das ein dichtes Sicherheitsnetz entsteht, das zu durchdringen extrem schwierig ist.

Das klingt erst mal sehr komplex. Wir haben einige Beispiele zusammengestellt, die Ihnen zeigen, wie Ihr Online-Banking-Zugang geschützt wird.
  • Der Zugriff ist geschützt: Zur Anmeldung ist Ihr Anmeldename und die Online-Banking-PIN zwingend erforderlich. Bei der Erstanmeldung sowie alle 90 Tage bitten wir zusätzlich um die Eingabe einer TAN.
  • Starke Passwörter: Die Online-Banking-PIN muss mindestens aus fünf Zeichen bestehen und darf nicht trivial sein (z.B. ist 12345 nicht erlaubt). Zugang zu Mobilbanking-App und pushTAN bekommen Sie nur mit einem achtstelligen Passwort, bei Ihrer pushTAN-App muss dieses zudem verpflichtend aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen.
  • Keine Chance für Brute-Force: Darunter versteht man das Ausprobieren unterschiedlicher Passwortkombinationen, bis man das richtige gefunden hat. Bei uns wird nach drei Fehlversuchen der Zugang vorläufig, nach dem vierten Fehlversuch endgültig gesperrt.
  • Sie geben jeden Auftrag frei: Dazu benötigen Sie immer eine TAN. Diese erstellen Sie entweder mit Ihrem chipTAN-Generator oder Ihrer pushTAN-App (mehr Infos hier). In beiden Fällen wird die TAN immer auftragsbezogen erstellt. Es gibt also keine Liste, aus der einfach eine TAN gezogen wird. Vielmehr wird eine konkrete TAN erstellt und ist ausschließlich für einen Auftrag und auch nur sehr kurz gültig. Sie kontrollieren vor Eingabe, ob IBAN des Empfängers und Betrag wirklich stimmen.
  • Weitere Maßnahmen: Auffällige Transaktionen werden manuell überprüft. Zudem gilt ein Tageslimit für Transaktionen, können Sie den Auslandszahlungsverkehr grundsätzlich oder für einzelne Regionen einschränken (Online-Banking -> Einrichten und Ändern -> Limit und Freischaltungen) und Sie erhalten von uns Warnhinweise im Online-Banking zu aktuellen Gefahren.
Zur Sicherheit tragen aber auch Sie ganz persönlich bei. Bleiben Sie aufmerksam, überprüfen Sie Transaktionen, hinterfragen Sie Dinge, die Ihnen komisch vorkommen. Denken Sie auch immer daran, dass wir Sie niemals telefonisch oder per Mail um die Nennung von PIN oder Passwörtern bitten würden.

Mit Ihrem kritischen Blick und den technischen Sicherheitsmechanismen ist Ihr Online-Banking-Zugang sehr gut geschützt.

Sollten Sie noch kein Online-Banking nutzen, können Sie hier Ihren Zugang bestellen: www.bw-bank.de/online-banking

Tipps zur Sicherheit im Internet haben wir Ihnen in diesem PDF zusammengestellt:
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7 Kommentare
2020-09-23T11:11:59Z
  • Mittwoch, 23.09.2020 um 13:11 Uhr
Meine online Banking ist gesperrt
2020-09-23T11:48:19Z
  •  BW-Bank Mitarbeiter
  • Mittwoch, 23.09.2020 um 13:48 Uhr

Hallo Ntesara,


eine Entsperrung Ihres Online-Banking Zugangs ist kein Problem.

Am schnellsten können Sie telefonisch Ihren Zugang entsperren lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Service-Center sind montags bis freitags zwischen 08:00 - 20:00 Uhr und samstags zwischen 09:00 - 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0711/124-45091 erreichbar. Falls notwendig helfen Ihnen unsere Kollegen und Kolleginnen bei der Neueinrichtung der pushTAN-Verbindung ebenfalls weiter.

Selbstverständlich kann die Entsperrung auch bei jeder unserer Geschäftsstellen vor Ort vorgenommen werden. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Viele Grüße
Christoph
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2023-02-02T09:54:28Z
  • Donnerstag, 02.02.2023 um 10:54 Uhr
Warum ausgerechnet beim Online-Banking (anders als hier im Forum[!]) nur 5 Zeichen als Passwort ? Warum nicht z.B. 30? Warum kann sich der Kunde das Passwort nicht frei wählen, so dass er sich selbst für ein kurzes/einfaches oder kompliziertes/langes entscheiden kann?
2023-02-03T09:09:09Z
  • Freitag, 03.02.2023 um 10:09 Uhr
Sie können sich die PIN selber auswählen. Die PIN kann bis zu 38 Stellen lang sein.


Beste Grüße

Dimitra

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-02-03T09:38:56Z
  • Freitag, 03.02.2023 um 10:38 Uhr
Dimitra:
Sie können sich die PIN selber auswählen. Die PIN kann bis zu 38 Stellen lang sein.


Beste Grüße

Dimitra


Vielen Dank. Ich wusste nicht, dass ich die PIN selber unter "Online Banking > Einrichten/Ändern > PIN/TAN Verwaltung > PIN ändern" ändern kann.
2023-11-24T23:42:25Z
  • Samstag, 25.11.2023 um 00:42 Uhr
Hallo, 


ich bin gerade auf Reisen und mien Haupttelefon (mit meiner Push-Tan) ist leider kaputt. Ich habe ein 2. dabei allerdings nicht mehr dir richtige SIM mit mir... wie löse ich das Problem aus dem Ausland (ohne zu viel zahlen zu müssen wegen einem Auslandsanruf...)


Das müsste sich doch auch irgendiwe online lösen lassen, oder?


2023-11-27T09:25:29Z
  • Montag, 27.11.2023 um 10:25 Uhr
Hallo,

wenn Sie auf dem neuen Handy keine SMS von Ihrer deutschen Handynummer empfangen können, dann können Sie die pushTAN-App nicht selber aktivieren.
Wir können Ihnen in diesem Fall einen Registrierungsbrief an die hinterlegte Adresse im System per Post zukommen lassen.
Falls jemand Zugang zu Ihrem Briefkasten hat, kann der Brief abfotografiert werden und Ihnen dann zugeschickt werden.
Aus Sicherheitsgründen können wir Ihnen den Brief nicht elektronisch zukommen lassen.

Wenn wir Ihnen einen Brief zuschicken sollen, schreiben Sie uns dafür Ihre Daten und Ihre Bitte über das Kontaktformular. Wir werden den Versand veranlassen.

Beste Grüße
Dimitra
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