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Gelöschter Nutzer
  • Montag, 18.03.2019 um 20:53 Uhr

neues Preis-/Leistungsverzeichnis ablehnen

Hallo,

ich habe entsetzt festgestellt, dass die BW-Bank die Gebühren für das Pauschal-Kontomodell mit einem Sprung von 3,50 € auf 6,90 € quasi VERDOPPELT.

In dem Mitteilungsschreiben steht außerdem, dass meine Zustimmung zum neuen Preis-/Leistungsmodell als erteilt gilt, wenn ich dieses nicht bis zum 31. März 2019 ablehne.

Seit über drei Wochen versuche ich nun über meine Bankberaterin herauszufinden, was passiert, wenn ich das neue Verzeichnis ablehne - bekommen allerdings keine Antwort bzw. lediglich die Antwort, dass sie es nicht wisse und sich informieren wolle. Seit DREI Wochen! So viel also zum Kundenservice, der bei einer Bank vor Ort besser sein soll, als bei einer Online-Bank und der als Begründung für die Gebühren herangezogen wird.

Ich verstehe, dass eine ortsansässige Bank Gebühren verlangen muss und bin auch gerne bereit 3,50 € pro Monat zu bezahlen, jedoch halte ich einen Presisprung um beinahe 100 % auf 7 € für diesen Service unverhältnismäßig.
Die Unverhältnismäßigkeit wird nur noch durch das andere Kontomodell übertroffen, bei dem jede Buchung mit 20 Cent berechnet wird. In Zeiten der Digitalisierung, in der der bargeldlose Zahlungsverkehr gepusht werden soll, ist das eine absolute Fehlentwicklung. Ich halte es geradezu für eine bodenlose Frechheit einen digital verrechneten Vorgang wie eine Kartenzahlung oder eine Online-Überweisung, bei der kein Mitarbeiter außer dem Computer einen direkten Aufwand betreiben muss, mit 20 Cent zu berechnen.

Ich habe das neue Preis-/Leistungsverzeichnis daher schriftlich abgelehnt. Meine Frage ist nun, ob Sie mir sagen können, was das für meine Konten bei der BW-Bank bedeutet? Gilt für mich also weiterhin das alter P-/L-Verzeichnis und ich muss somit weiterhin 3,50 € pro Monat bezahlen?
Ich hoffe sehr, auf diesem Weg endlich eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, um noch ausreichend Zeit zu haben, vor dem 1. April entsprechend zu handeln.

Freundliche Grüße,
Peter H.
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19 Kommentare
2019-03-19T06:36:05Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 07:36 Uhr
Laut anderen Beiträgen hier ist wohl nicht möglich das abzulehnen sondern man wird zwangsumgestellt. Man muss auch sehen daß die 3,50 Grundgebühr entfallen. Also solange man weniger wie 18 Buchungen zu 0,19€ hat wird es nicht teurer. Hat man über 36 Buchungen je 0,19 € sollte man wohl auf das neue BW-Smart umsteigen.

Was ich noch nicht genau weis ist ob die Girocard nun jährlich 9 € zusätzlich kostet oder nur bei Neubeantragung. Denn das wären auch nochmal 0,75 € je Monat extra.....

Da ich bisher 2 extend online Konten habe warte ich nun mal ab ob ich bei beiden Konten zsammen über 36 Buchungen komme und somit mehr wie bisher zahlen muss.
Ist das der Fall schaue ich mich nach Alternativen um, bei der Kreissparkasse kostet das Onlinekonto z.B. 2,90 € inkl. Karte!
2019-03-19T13:24:14Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:24 Uhr
Hallo Peter H.

wir verstehen, dass Sie gerne eine eindeutige Antwort wünschen. Gerne können wir für Sie prüfen, warum Sie noch keine Antwort erhalten haben. Dafür benötigen wir bitte Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bitte über das Kontaktformular zukommen lassen. Wir kümmern uns dann gerne darum, dass Sie zeitnah eine eindeutige und klare Antwort erhalten.

Beste Grüße
Lidia
2019-03-19T13:37:43Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:37 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Können
Sie nicht einfach hier grundsätzlich schreiben, wie damit umgegangen
wird, wenn Ihre Kunden das neue Preis-/Leistungsverzeichnis ablehnen, so
wie es ihnen laut Ihrer Nachricht bezüglich des neuen
P-/L-Verzeichnisses bis zum 31.3. offen steht?
Was geschieht
mit den Konten, für die die neuen Preise nach fristgerechter Ablehnung
derselben nicht eingeführt werden können? Bleibt für diese Kunden das
alte Preis-/Leistungsverzeichnis bestehen?
Es muss dazu doch
eine klare einfache Regelung geben, die hier in aller Kürze mitgeteilt
werden kann. Und um diese Auskunft würde ich Sie als Mitarbeiterin der
BW-Bank bitten.

Ich verstehe nicht, wieso
Sie zu so einer grunsätzlichen Stellungnahme meine personenbezogenen
Daten benötigen. Werden Kunden bei Ihnen unterschiedlich behandelt, so
dass für die einen eine Ausnahme beim neuen Verzeichnis gemacht wird,
und für die anderen nicht?
Ich fürchte, es nützt nichts, wenn
Sie meiner Kundenbetreuerin nun auch noch sagen, dass ich auf Antwort
warte - das weiß sie bereits.

Freundliche Grüße,
Peter H.
2019-03-19T13:41:40Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 14:41 Uhr
Marcus Kuckert:
Laut anderen Beiträgen hier ist wohl nicht möglich das abzulehnen sondern man wird zwangsumgestellt.

Und lieber Herr Kuckert,

in dem Schreiben der BW-Bank, in dem die neuen Preise vorgestellt werden, findet sich der Passus, dass die Zustimmung zum neuen Preis-/Leistungsverzeichnis als erteilt gilt, wenn man dieses nicht bis zum 31.03. ablehnt. Eine Ablehnung ist also durchaus möglich.
Leider teilt einem nur niemand mit, wie mit Kunden verfahren wird, die die neuen Preise fristgerecht ablehnen.

2019-03-19T14:24:27Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 15:24 Uhr

Die Frage wäre vermutlich ob eine Ablehnung der neuen AGBs dann eine Kündigung seitens der Bank nach sich zieht....Als Kunde hat man ja auch ein Sonderkündigungsrecht. Falls man kein Problem hat die Bank zu wechseln kann man es drauf ankommen lassen.


Ist vielleicht auch eine Einzelfallentscheidung, in dem Fall wäre es nachvollziehbar wenn sich die Bank nicht öffentlich dazu äußert und bin gespannt ob es dazu eine Aussage gibt.


Für Leute die wenig Buchungen haben kann es ja auch günstiger werden.

Frage ist ob eine andere günstigere Bank dann nicht auch in absehbarer Zeit die Gebühren ändert.

2019-03-19T14:32:33Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 15:32 Uhr
kukihn:
Die Frage wäre vermutlich ob eine Ablehnung der neuen AGBs dann eine Kündigung seitens der Bank nach sich zieht....

So ist es - das ist die Frage.
Ich vermute aber langsam eher, dass einfach die alten Preise weiter gelten, weswegen die Bank diese klare Antwort so entsetzlich lange zurück hält. Ein Spiel auf Zeit, bis die Frist am 31.03. verstrichen ist.
So könnte man vermeiden, dass mehr Personen darauf aufmerksam werden, dass sie die neuen Preise einfach ablehnen können. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
2019-03-19T21:54:42Z
  • Dienstag, 19.03.2019 um 22:54 Uhr
Ich denken jedes Mal, jetzt ich habe neue Preise endlich verstanden und dann wieder neue Information hier in Comunity. Warum kann man nicht besser schreiben, BW-Bank? Zu schwerig!
2019-03-20T13:39:33Z
  • Mittwoch, 20.03.2019 um 14:39 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine mündliche und eine schriftliche Aussage zum Thema erhalten.
Es ist tatsächlich so, dass bei einer Ablehnung des neuen Preis-/Leistungsverzeichnisses einfach die alten Konditionen ohne Einschränkung weiter gelten

ES LOHNT SICH ALSO, DIE NEUEN PREISE ABZULEHNEN!!!!!!!!!!!!!! Dazu einfach ein kurzes Schreiben mit Unterschrift bis zum 31.3. bei der Bank einreichen.

Schöne Grüße!
2019-03-20T14:47:47Z
  • Mittwoch, 20.03.2019 um 15:47 Uhr
Bei einem Widerspruch gelten so lange die alten Konditionen bis Sie mit Ihrem Berater eine gemeinsame Lösung gefunden haben. Sofern es zu keiner Übereinkunft kommt, bleibt als allerletzte Möglichkeit die Auflösung des Zahlungsdiensterahmenvertrages.
Entweder fristlos und kostenfrei durch den Kunden oder gem. Ziffer 26 (1) unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Einhaltung einer zwei-monatigen-Frist durch die BW-Bank.
Aber wir sind sicher, dass Sie mit Ihrem Berater eine für beide Seiten gute Lösung finden werden.

Beste Grüße
Lidia
2019-03-20T15:13:22Z
  • Mittwoch, 20.03.2019 um 16:13 Uhr
Also doch wie vermutet....Dann hilft also nur seine monatlichen Buchungen zu zählen und Gebühren vergleichen oder in letzter Konsequenz ein Bankwechsel.
Bei mir wird es mit dem neuen extend-online Tarif wohl teurer, jedoch nicht soviel daß sich das neue bw-smart fürden doppelten Preis rechnen würde.
Daher werde ich zukünftig wohl wieder mehr Bar bezahlen (Geldautomat bleibt kostenfrei) und für Paypal und Co mehr das Kreditkartenkonto nutzen das alle Buchungen nur 1x im Monat abrechnet.......

So eine Preispolitik (kostenloses Onlinekonto kostete plötzlich 4,50)
war vor etlichen Jahren der Grund warum ich von der Sparkasse zur
BW-Bank gewechselt habe. Nachdem denen dann massiv Kunden abgewandert
sind wurde die Preispolitik überarbeitet...da war ich leider schon weg.
Inzwischen hat die Sparkasse wieder ein deutlich besseres Angebot, mal
sehen.....