Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
bee
  • Montag, 16.10.2023 um 11:24 Uhr

Online Verifizierung für Nachlassregelung

Ich hatte bereits Kontakt per Chat und E-Mail mit dem Kundensupport.

Mein Vater ist vergangenes Jahr verstorben und es sind keine Unterlagen über seine Konten verfügbar.

Allerdings sind wir uns sicher, dass ein Konto bei der BW Bank bestand.

Ein Erbschein für meinen Bruder und mich liegt mittlerweile vor.
Nun würden wir zum einen gerne wissen, ob tatsächlich ein Konto besteht und was der Saldo ist.

Im zweiten schritt würden wir dieses dann natürlich ggf. gerne auflösen.

Aktuelles Setup wäre ja: wir reisen extra für die Verifizierung nach BaWü (organisatorisch sowieso aktuell nicht möglich) und erhalten dort zunächst erstmal die Auskunft ob ein Konto besteht und was der Saldo ist (sofern wir alle Unterlagen haben und alle Rahmenbedingungen stimmen. Vielleicht aber auch nicht).
Der tatsächliche Schritt der Auflösung bedarf dann ja vermutlich sowieso nochmal einer gesonderten Anreise, da diverse Unterlagen zusätzlich benötigt werden (irgendwas fehlt immer) und definitiv alle Erben gleichzeitig anwesend sein müssen o.Ä.

Da muss es doch in 2023 eine andere Möglichkeit geben. Wir sind ja vermutlich nicht die einzigen Erben in der BW Bank Geschichte, welche sich nicht in der Nähe einer Filiale befinden und auch keine Möglichkeit haben eine aufzusuchen.

Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
1 Kommentar
2023-10-16T10:27:20Z
  • Montag, 16.10.2023 um 12:27 Uhr
Unser herzliches Beileid.

Nachlassfälle sind individuell und können über die BW-Bank Community nicht pauschal beantwortet und geklärt werden.


Wenn Sie keine Filiale in der Nähe haben, können Sie uns eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde und des Erbscheins per Post zukommen. Dieser Unterlagen fügen Sie ein Schreiben hinzu, mit Ihrer Anfrage.


Die Unterlagen können Sie an folgende Adresse schicken:


Baden Württembergische Bank,

OE 6272/H

70144 Stuttgart



Per Mail/Kontaktformular dürfen aufgrund des Bankgeheimnisses keine Kontoauskünfte gegeben werden.  Beachten Sie bitte des weiteren, dass die Nachlassabwicklung durch die Erben nur durch eine erteilte Nachlassvollmacht durchgeführt werden kann.


Bis die Erbschaftsunterlagen, wie z.B. ein Erbschein oder ein Testament samt Eröffnungsprotokoll, vorliegen, ist eine Kontoauskunft/ Kontoumschreibung oder Auflösung nicht möglich.


Beste Grüße

Dimitra

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?