Passwortlänge
Frage und Implementierungsvorschlag: Warum gibt es nicht mehr Warnungen zu kurzen online-Banking-Passwörtern?
Hintergrund: Bei Nutzung des online-Bankings oder vor allem bei Nutzung der BW Mobilebanking App muss man regelmäßig die Passwörter eingeben. Diese auf Einhaltung neuer Passwortrichtlinien zu prüfen ist also eigentlich kein Problem (vor allem in der App). Dies kann dort lokal erfolgen und erfordert keine unverschlüsselte Übertragung an die Bank. Passwortrichtlinien sind evtl. bankspezifisch wenn man Fremdkonten einbindet, aber eine Warnug könnte als Service der BW-Bank platziert werden und mach auf jeden Fall Sinn.
Falls sie sich für eine Umsetzung entscheiden: die Länge zählt, nicht wirre Sonderzeichen (siehe auch https://meine.bw-bank.de/fragen/passwortrichtlinien ). 5 Ziffern gehen gar nicht. Die Warnung muss natürlich von unwilligen ausschaltbar sein, sollte aber standardmäßig nach Einführung mindests einmal auf-poppen bei jeder Bankverbindung.