Risikobasierte Prüfung von Echtzeitüberweisungen
Ich frage Sie, warum die Bank im Bereich des Instant
Payments das nicht kann, was Intention des Gesetzgebers war und andere Banken durchaus
können?
Wie erklären Sie den Unterschied zwischen den Online-Banking-Tageslimit und dem
deutlich geringeren Echtzeitbanking-Limit?
Die BW-Bank hat Ihre eigene Interpretation von
Echtzeitüberweisungen eingeführt.
Andere Banken, Sparkassen u. z.B. die Deutsche Bank bieten Echtzeitüberweisungen
bis 100.000 EUR an.
Bei der BW-Bank wird es schon bei 5-stelligen Beträgen knapp und die Ausführung
wird gern verweigert.
Man soll sich deshalb mit seinem Kontobetreuer kurzschließen
oder auf der Website https://www.bw-bank.de/auftrag-uebermitteln umständlich
einen TAN-legitimierten Auftrag generieren. Das sind doch keine echten
Echtzeitüberweisungen im Sinne des Gesetzgebers mehr, sondern eigentlich umständlich
generierte Terminüberweisungen. Da kann ich doch gleich viel einfacher eine
Terminüberweisung (im Rahmen meines Online-Limits) anlegen.
Stellen wir uns einmal vor, ich möchte zeitnah ein relativ teures
gebrauchtes Auto kaufen, dann kenne ich im Vorfeld noch gar nicht die Bankdaten
des potentiellen Verkäufers. Mein spontaner Versuch mit einer Direktüberweisung
schlägt dann vermutlich fehl, ich brauche bei der BW-Bank zu viel Zeit für
meine Zahlung und ein anderer Käufer schnappt mir das lang gesuchte Auto vor
der Nase weg, weil er eine kulantere Bank hat.
Während bei der BW-Bank in 2024 noch mittlere 5-stellige Echtzeitüberweisungen
anstandslos durchgingen, werden heute schon vergleichbare 4-stellige
Überweisungen einfach geblockt.
Dazu wurde auch noch die Wertstellungspraxis zum Nachteil der Kunden um 1 Tag
nach vorn verlegt.
Ich darf sie in diesem Zusammenhang einmal an die Begründung der letzten großen
Gebührenerhöhung erinnern:
(Die Erhöhung) liegt daran, dass wir
seither beständig in unser Angebot und die Sicherheit investiert haben, um
Ihnen immer moderne und komfortable Leistungen bieten zu können. Daran möchten
wir weiter festhalten. So können Sie bei uns stets mit einem ganz besonderen
Bankerlebnis rechnen.
Da gehen Anspruch und Wirklichkeit aber ganz weit auseinander.
Das Risiko beim Instant Payment ist für den Kunden
tatsächlich, dass er das einmal überwiesene Geld nicht mehr zurückholen kann. Das
ist aber das Risiko des Kunden und nicht der Bank.
Das Risiko der Bank beschränkt sich auf zu laxe Geldwäscheprävention, wo man
lieber mit vorauseilendem Gehorsam das eigene Risiko minimieren möchte, als dem
Kunden überzeugende komfortable Bankdienstleistungen anzubieten.
Dabei ist zu vermuten, dass die BW-Bank und LBBW die
verwahrten Einlagen lieber für gewinnbringende Overnight-Anlagen bei der EZB
verwenden, als sie den Kunden zeitnah verfügbar zu machen. Ähnliches lässt sich
auch für die veränderte Wertstellungspraxis feststellen und zeigt sich auch in
der nicht marktgerechten Verzinsung von möglichen Tages- und Festgeldern.
Gleichzeitig erwirtschaftete die Bank im abgelaufenen
Geschäftsjahr einen Rekordgewinn.