Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
technoid
  • Montag, 08.01.2024 um 23:56 Uhr

Dauerauftrag: "Pausieren ändern" funktioniert nicht

Hallo,


wie es der Betreff schon verrät: Das Ändern der Pausierung eines Dauerauftrages funktioniert nicht, oder zumindest meistens nicht.


Einmal hat es funktioniert, aber ich weiß nicht mehr, ob ich da bei der Änderung das gleiche oder auch ein geändertes Anfangsdatum eingegeben hatte und ob ich das Enddatum nach einem Monat vorverlegt oder nach hinten geschoben hatte.


Es funktioniert aber zumindest nie, wenn das Startdatum gleich ist und das Enddatum nach hinten verschoben werden sollte.


Beispiel-Szenario:

Bestehendes Pausieren: 01.02.2024 bis 31.07.2024

Eingegebene Änderung: 01.02.2024 bis 30.09.2024


Dann bekommt man nach der TAN-Freigabe folgende Meldung: "Systemfehler – bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater."

Ein Workaround ist das Löschen der Pausierung und danach die Neueingabe mit den gewünschten Pausierungsdaten.


Bei der Suche mit dem Stichwort Dauerauftrag bin ich auf den folgenden Thread gestoßen, welcher erst 9 Monate alt ist:

https://meine.bw-bank.de/fragen/dauerauftraege-ultimo-einrichten


Selbst verständlich geht das – und zwar schon immer. Allerdings war das beim Einrichten vorher nicht ersichtlich. Sobald man die Ausführung auf den letzten Tag eines Monats legt(e), also beispielsweise auf den 31.01., wurde der schon immer in den Folgemonaten dann am jeweils Monatsletzten ausgeführt, als dann am 28./29.02., 31.03., 30.04., usw. Mittlerweile gibt es aber einen Hinweis neben dem Datum, wenn man den letzten Tag eines Monats auswählt.

Speichern Abbrechen
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Es ist nicht möglich, Kommentare zu schreiben. Sie können aber jederzeit eine Frage stellen.
Frage stellen
5 Kommentare
2024-01-09T08:37:59Z
  • Dienstag, 09.01.2024 um 09:37 Uhr

Hallo, 


bitte wenden Sie sich bei technischen Fragen an unseren Online-Support unter 0711/124-44466 (Montag bis Freitag 08.00 Uhr - 18.00 Uhr). Die Spezialisten für Fragen rund um das Online-Banking helfen Ihnen dann gerne weiter.


Beste Grüße
Dimitra
Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2024-01-09T11:15:22Z
  • Dienstag, 09.01.2024 um 12:15 Uhr
Hallo Dimitra,


jetzt bin ich aber doch enttäuscht.


Es ist kein Bedienungsfehler, daher benötige ich keinen Support! Ich habe hier einen Fehler gemeldet, der auf eurer Seite liegt.


Mit einem Beispiel und mit einem Screenshot geht das auch am besten. Ich weiß ja, dass ihr so etwas an die Fachabteilung weiterleiten könnt und davon bin ich natürlich auch ausgegangen. Selbstverständlich hätte ich es über das Online-Postfach im Konto machen können, aber ich wollte es auch für andere Kunden dokumentieren. Denn falls jemand hier sucht, hilft ihm ja wenigstens der Workaround!

2024-01-10T03:13:27Z
  • Mittwoch, 10.01.2024 um 04:13 Uhr
Ich kann Neues berichten:

Das Problem besteht, wenn man nur das Enddatum nach vorne schieben möchte, das Anfangsdatum aber gleich dem bisherigen sein soll. In diesem Fall muss man die Pausierung löschen und dann eine neue eingeben. Verschiebt man das Anfangsdatum (und das Enddatum) bei der Änderung hingegen nach vorne, funktioniert das Ändern.


Wie es allerdings bei einer Änderung aussieht, bei welcher man das Anfangsdatum nicht nach hinten schiebt, sondern vorverlegt, weiß ich nicht. Das Gleiche gilt auch für das Enddatum.


Wenn ich Zeit habe, teste ich alle Varianten mal durch. Im Demokonto geht es übrigens ohne Fehler, aber das heißt nichts, denn schließlich wird angezeigt, dass die Eingabe zu keiner Änderung führt, obwohl die neuen Daten dann angezeigt werden. Aber da geht eben nichts ans echte System, sondern es bleibt alles in der Testsandbox, die ja auch zurückgesetzt wird, wenn man sich "ausloggt". Und bei den Sparkassen sind die Konten und die Daueraufträge im Demobanking identisch, nur dass bei jeder natürlich die eigene BLZ in der IBAN steckt.

2024-01-10T18:33:26Z
  • Mittwoch, 10.01.2024 um 19:33 Uhr

Wurde das nun an die IT weitergeleitet oder nicht? Ich vermute, nicht, denn keine Reaktion ist gewissermaßen auch eine.😒

2024-01-11T08:25:26Z
  • Donnerstag, 11.01.2024 um 09:25 Uhr

Ihr Anliegen wurde bereits an die Fachabteilung gegeben und folgende Antwort haben wir heute bekommen: 

Wenn man eine bestehende Pausierung eines Dauerauftrages über den Link „Pausieren ändern“
verändern möchte (egal wie) kommt ein Systemfehler. Daher wurde dies an die entsprechende Stelle der IT zur Prüfung und ggf. Korrektur weitergegeben.


Workaround bis dahin ist - Die Pausierung komplett zu löschen und dann neu einzugeben.


Beste Grüße

Dimitra

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?