Dauerauftrag: "Pausieren ändern" funktioniert nicht
wie es der Betreff schon verrät: Das Ändern der Pausierung eines Dauerauftrages funktioniert nicht, oder zumindest meistens nicht.
Einmal hat es funktioniert, aber ich weiß nicht mehr, ob ich da bei der Änderung das gleiche oder auch ein geändertes Anfangsdatum eingegeben hatte und ob ich das Enddatum nach einem Monat vorverlegt oder nach hinten geschoben hatte.
Es funktioniert aber zumindest nie, wenn das Startdatum gleich ist und das Enddatum nach hinten verschoben werden sollte.
Beispiel-Szenario:
Bestehendes Pausieren: 01.02.2024 bis 31.07.2024
Eingegebene Änderung: 01.02.2024 bis 30.09.2024
Dann bekommt man nach der TAN-Freigabe folgende Meldung: "Systemfehler – bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater."
Ein Workaround ist das Löschen der Pausierung und danach die Neueingabe mit den gewünschten Pausierungsdaten.
Bei der Suche mit dem Stichwort Dauerauftrag bin ich auf den folgenden Thread gestoßen, welcher erst 9 Monate alt ist:
https://meine.bw-bank.de/fragen/dauerauftraege-ultimo-einrichten
Selbst verständlich geht das – und zwar schon immer. Allerdings war das beim Einrichten vorher nicht ersichtlich. Sobald man die Ausführung auf den letzten Tag eines Monats legt(e), also beispielsweise auf den 31.01., wurde der schon immer in den Folgemonaten dann am jeweils Monatsletzten ausgeführt, als dann am 28./29.02., 31.03., 30.04., usw. Mittlerweile gibt es aber einen Hinweis neben dem Datum, wenn man den letzten Tag eines Monats auswählt.