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Kai-Uwe Bevc
  • Montag, 17.05.2021 um 09:37 Uhr

HBCI-Karte Ablösung

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt die aktuelle Benachrichtigung nicht ganz:

Ich nutze bereits pushTAN parallel zur HBCI-Karte.
Auf dem Rückmeldeformular existiert diese Option nicht, da ist nur die Rede von einem neuen pushTAN-Zugang mit neuen Zugangsdaten.

Bleibt jetzt mein bestehender pushTAN-Zugang bestehen und fällt die HBCI-Karte einfach weg oder gibt es doch neue Zugangsdaten (das Anschreiben widerspricht sich leider da auch)?

Gruß
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2 Kommentare
2021-05-17T08:23:09Z
  • Montag, 17.05.2021 um 10:23 Uhr
Hallo,

wenn Sie bereits mit einem alternativen Online-Banking Verfahren arbeiten, müssen Sie in diesem Fall nichts weiter unternehmen. Der Online-Banking Zugang mit der HBCI-Chipkarte wird dann einfach abgelöst.

Viele Grüße
Janine
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2021-05-17T09:04:59Z
  • Montag, 17.05.2021 um 11:04 Uhr
Hallole,

es wäre sinnvoll gewesen, im Anschreiben nach dem Absatz "Sie
verfügen über einen weiteren Online-Banking-Zugang" einen Satz zu
schreiben in der Art "Wenn Sie diesen Online-Banking-Zugang beibehalten
wollen, müssen Sie beiliegendes Rückmeldeformular nicht zurücksenden."
Dies hätte viele Unklarheiten beseitigt.

Gruss,

Markus