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technoid

Buchungsdatum (nicht das Valuta) eilt dem tats. sehr oft 24 h voraus

Hallo,


das in den Umsatzdetails angegebene Buchungsdatum (ich meine tatsächlich das Buchungsdatum, nicht das Valuta) ist am Tag der tatsächlichen Buchung immer falsch. Die tatsächliche Buchung erfolgt nämlich sehr oft einen Tag (fast ganze 24 h) vorher. Dabei unterscheidet sich die Umsatzanzeige zusätzlich auch noch zwischen Web und App. Die App nimmt in der Umsatzanzeige das Buchungsdatum aus den Umsatzdetails, das Web-Banking hingegen das tatsächliche Buchungsdatum. Das hat dann zur Folge, dass eine Buchung am 03.09. im Web am 03.09. dann unter "heute" angezeigt wird, in der App aber unter 04.09., obwohl der 03.09. gerade einige Minuten alt ist.


Konkretes Beispiel an der Entgeltabrechnung August 2023:


  • Mail des Kontoweckers: Donnerstag, 31.08.2023, 20:15 Uhr.
  • Umsatzanzeige im Web-Banking am 31.08.: unter "Heute" (also Donnerstag, 31.08.2023)!
  • Umsatzanzeige in der App am 31.08.: unter "01.09.2023"!
  • Detailanzeige des Umsatzes (Web & App): Buchungsdatum 01.09.2023, Wertstellung 30.08.2023.
  • Der Umsatz ist jedoch bereits am 31.08. im angezeigten Kontostand enthalten (Web & App).
  • Der Buchungstag war also der 31.08.2023 (Donnerstag), nicht wie in den Details genannt der 01.09.2023 (Freitag).
  • Vorausgesetzt, dass das Valuta für die Sollzinsberechnung stimmt, eilt der angezeigte Kontostand dem Valuta voraus.


Ein weiteres konkretes Beispiel an einem Dauerauftrag mit monatlich geplanter Ausführung zum 03.:


  • Mail des Kontoweckers: Sonntag, 03.09.2023, 00:15 Uhr.
  • Umsatzanzeige im Web-Banking am 03.09.: unter "Heute" (also Sonntag, 03.09.2023)!
  • Umsatzanzeige in der App am 03.09.: unter "04.09.2023"!
  • Detailanzeige des Umsatzes (Web & App): Buchungsdatum 04.09.2023, Wertstellung 04.09.2023.
  • Der Umsatz ist jedoch bereits am 03.09. im angezeigten Kontostand enthalten (Web & App).
  • Der Buchungstag war also der 03.09.2023 (Sonntag), nicht wie in den Details genannt der 04.09.2023 (Montag).
  • Vorausgesetzt, dass das Valuta für die Sollzinsberechnung stimmt, eilt der angezeigte Kontostand dem Valuta voraus.


Das ist äußerst verwirrend und von einem Konto bei einer Sparkasse kenne ich das so nicht.


Beste Grüße

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6 Kommentare
2023-09-03T04:01:18Z
  • Sonntag, 03.09.2023 um 06:01 Uhr
Ich hatte einige Wörter zur besseren Übersichtlichkeit mit Fettdruck markiert und da hatte es auch funktioniert. Jetzt sieht man davon nichts mehr.😳 Außerdem hatte ich immer nur eine Leerzeile benutzt, jetzt sieht das nach 2 bis 3 Leerzeilen aus.😟 Und die beiden Bilder, die ich mit hochgeladen hatte, sind auch nicht da. Ich versuche mal, sie hier nachzureichen und den Fettdruck teste ich auch noch mit. Beiträge bearbeiten ist nicht möglich?
2023-09-04T06:28:35Z
  • Montag, 04.09.2023 um 08:28 Uhr
Hallo,


wir haben Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung zur Überprüfung weitergegeben und geben Ihnen eine Rückmeldung sobald wir Informationen hierzu erhalten haben.


Viele Grüße

Melanie

Wie hilfreich finden Sie diese Antwort?
2023-09-04T08:41:41Z
  • Montag, 04.09.2023 um 10:41 Uhr
  • zuletzt editiert von Janine

Wir haben eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten.


Aus abwicklungstechnischen Gründen erfolgen manche Buchungen oftmals vor Wochenenden tatsächlich vor dem eigentlichen Buchungstag. Dies führt dann dazu, dass insbesondere in der BW Mobilbanking-App das Datum in der Abfolge vorübergehend mit „heute“ anstatt mit dem eigentlichen Buchungstag angegeben wird. Das ist jedoch lediglich eine Frage der Darstellung – auf die korrekte Verbuchung oder Wertstellung hat dies keinen Einfluss. Sobald der angegebene Buchungstag erreicht ist, ist auch die Darstellung in der App wieder korrekt.


Viele Grüße

Melanie 

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2023-09-04T18:18:20Z
  • Montag, 04.09.2023 um 20:18 Uhr
Hallo Melanie,


danke für Ihre Antworten, aber sie gehen leider etwas am Problem vorbei. Ich versuche es mal besser zu beschreiben:


Es ist zwar richtig, dass die Buchungen später dem Tag in der Umsatzanzeige zugeordnet werden, der in den Buchungsdetails genannt war/ist. Das gilt für das Web-Banking und die App gleichermaßen..


Das eigentliche Problem ist allerdings, dass Buchungen oft 1 bis 3 Tage vor dem angegebenen Buchungsdatum stattfinden und dann auch sofort den Kontostand verringern! Auch wenn das wertstellungsmäßig in Bezug auf Sollzinsen nicht gilt, wohl aber in Bezug auf das verfügbare Guthaben für Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge und Verfügungen an Geldautomaten.


Das kann nämlich durchaus dazu führen, das vielleicht eine Lastschrift oder eine Überweisung/ein Dauerauftrag nicht ausgeführt wird.


Die Entgeltabrechnung März wurde am Freitag den 31.03.2023 gebucht und der Kontostand sofort verringert, obwohl das Buchungsdatum mit dem 03.04.2023 angegeben war/ist. Auch wenn die Wertstellung hier der 30.03.2023 war/ist, war das verfügbare Guthaben bereits um den Betrag reduziert.


Die Entgeltabrechnung August wurde am Donnerstag den 31.08.2023 gebucht und der Kontostand auch hier sofort verringert, obwohl das Buchungsdatum mit dem 01.09.2023 angegeben war/ist. Wertstellung war/ist hier der 30.08.2023 (Entgeltabrechnungen erfolgen wohl grundsätzlich mit Wertstellung 30.), das verfügbare Guthaben aber bereits um den Betrag angepasst.


Zwei Daueraufträge, die monatlich auf den 03. terminiert sind, wurden am Sonntag den 03.09.2023 um 00:15 Uhr ausgeführt und der Kontostand ebenfalls sofort um die Summe verringert (nicht wertstellungsmäßig, das ist klar). Wodurch auch hier das verfügbare Guthaben bereits verringert war. Der angegebene Buchungstag (Valuta ebenfalls) ist allerdings der 04.09.2023.


Da auch die Entgeltabrechnung August bereits am Donnerstag, statt zum in den Buchungsdetails genannten Freitag stattfand, trifft die Begründung Wochenende nicht zu. Es ist überraschend, dass überhaupt unabhängig von Wochenenden und Feiertagen täglich gebucht wird. Dann sollte aber auch der Buchungstag korrekt angegeben werden, und nicht fälschlicherweise 1 bis 3 Tage später.


Viele Grüße


2023-09-04T18:48:53Z
  • Montag, 04.09.2023 um 20:48 Uhr
Ergänzung:


Dadurch stimmt später natürlich🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙌🙏🙏🙏🙏🙏🙏 die Umsatzanzeige im Web-Banking und in der App nicht, da beide die Umsätze ja unter dem in den Umsatzdetails angegebenen Buchungsdatum einsortieren.


In der App stimmt zusätzlich der oben angezeigte Kontostand zum tatsächlichen Buchungstag dann auch nicht.


Hier besteht erheblicher Verbesserungsbedarf.🙏


Sonstige technische Fehler habe ich auch schon gemeldet: In der App lassen sich keine Vorlagen abrufen/anlegen/ändern (HBCI ERROR). Eventuell hängt es mit dem genutzen TAN-Verfahren zusammen (ich nutze chipTAN-QR), da der Support von Star Finanz es trotz Logs und Screenshots zunächst nicht reproduzieren konnte. Inzwischen konnte es aber nachvollzogen werden und ist in die zu behebenden Fehler aufgenommen.


Möchte man im Web-Banking eine Terminüberweisung ändern, kommen beim Klick auf "Ändern" über dem Formular etliche Hinweise in roter Schrift. Allerdings ist das wohl nur ein kosmetischer Fehler, denn das Ändern funktioniert dann dennoch. Aber es ist eben ein Fehler und es ist irritierend.


Viele Grüße

2023-09-05T09:30:54Z
  • Dienstag, 05.09.2023 um 11:30 Uhr
Hallo, 


wir hatten Ihr Anliegen nochmals an die Fachabteilung weitergegeben und folgende Antwort erhalten.


Es findet immer ein Buchungstags-Wechsel statt, welcher um 19 Uhr ist.

Das bedeutet, dass alle Umsätze, die danach veranlasst werden, bereits den Folge-Buchungstag haben. 

Wenn das Ausführungsdatum eines Dauerauftrags z.B auf ein Wochenende fällt, wird er immer am darauf folgenden Buchungstag ausgeführt.


Wenn Sie möchten, kann Ihr Berater sich das bei Ihnen nochmal genauer anschauen. Da würde ich Sie bitten uns Ihr Anliegen und Ihre persönliche Daten über das Kontaktformular mitzuteilen.


Viele Grüße

Melanie 

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