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Ingolf Götz
  • Montag, 06.03.2023 um 08:37 Uhr

Sicherheitsproblem bei der App BW-Secure?

Hallo, 


meine Kreditkarte ist in der vergangenen Woche missbräuchlich benutzt worden, und mir ist ein Schaden von über 200 € entstanden (Reklamation läuft inzwischen und Karte wurde natürlich auch gesperrt) 


Das Thema ist nun die Zahlungsverifizierung per App BW-Secure. 


Auffällig in diesem Zusammenhang ist, dass in der Historie meiner "BW-Secure" - App am 24.02.2023 mehrere Vorgänge zur Verifizierung der Zahlungen angezeigt werden. Diese sind dann alle mit "Zeitüberschreitung für die Freigabe" abgebrochen. Ich habe davon nichts mitbekommen, konnte daher auch nicht reagieren. 

 

Bei den ersten Zahlungsversuchen hatte also die Bestätigungsabfrage über die App noch funktioniert.   

 

Bei weiteren Versuchen danach kam aber diese Abfrage nicht mehr, wurde also durch mich auch nicht bestätigt, und sind dennoch ausgeführt worden, was dann zu insgesamt 5 Abbuchungen von meiner KK führte. 


Nun stellt sich die Frage, ob entweder durch die Änderung der Mobilfunknummer das Konto übernommen wurde, welches ich bereits prüfen lasse, an welche Nummer aktuell eine solche Bestätigungs-Abfrage gesendet werden würde (was ja aktuell nicht mehr funktionieren würde wegen der erfolgten Karten-Sperrung) 


Aber da das System ja scheinbar umgangen (ausgetrickst) worden zu sein scheint, stellt sich mir die Frage der Sicherheit dieses Systems. Denn bei den ausgeführten Abbuchungen kam KEINE Zahlungs-Bestätigungs-Anfrager mehr über die App. 


Danke für eine Information oder Überprüfung. 


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2 Kommentare
2023-03-06T08:22:45Z
  • Montag, 06.03.2023 um 09:22 Uhr

Hallo,


in diesem Fall können wir Ihnen über die Community Seite nicht weiterhelfen, da dies individuell geprüft werden muss. Bitte wenden Sie sich daher an die Kollegen aus dem Kartenservice unter der Rufnummer 0711-124 42030.


Viele Grüße

Tamara


P.S. Sollten Sie eine andere Kreditkarte, z.B. von MercedesCard (E-Mail: mercedescard@bw-bank.de, Telefon: 0711/124-77111), Payango (E-Mail: payangocard@bw-bank.de, Telefon: 0711/127-31040) oder Payback Visa (E-Mail: paybackvisa@bw-bank.de, Telefon: 0711/127-31010) haben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Kartenservice.

2023-03-06T09:11:30Z
  • Montag, 06.03.2023 um 10:11 Uhr
Danke für den Hinweis. 


Ich habe inzwischen mit der Hotline (paybackvisa@bw-bank.de, Telefon: 0711/127-31010) gesprochen. 


Die Aussage der Dame: Es ist KEINE Telefon Nummer hinterlegt, die Anfrage wird nur an das Konto gesendet. Also ist auch keine Telefon Nummer durch die Betrüger "Übernommen" worden. 


Aber gefragt nach einem möglichen Sicherheitsproblem kommt dann nur die Aussage, daß die Internet-Anbieter (noch) nicht gezwungen sind, dieses System zu nutzen. Daher kann es auch durchaus vorkommen, daß eben KEINE Anfrage zur Bestätigung mehr versendet werden. 


Nun sind bei mir ja vier Anfragen gekommen, und dann mit der bereits erwähnten Zeitüberschreitung abgebrochen. Aber danach wurden die Abbuchung missbräuchlich dennoch ausgeführt, und ich "DARF" nun meinem Geld hinterher rennen, um es wieder zurück zu kriegen. Ausgang offen... 


Bleibt im Fazit nun die Frage, WEM eine solche Abfrage per App dann eigentlich nutzen soll, wenn ich als Kunde dennoch die "A" - Karte ziehen kann, weil ich trotzdem geschädigt werde. 

Ich muß mir nun überlegen, wie ich in Zukunft Kreditkarten Käufe tätige oder dies eben einstelle. Leider werden einem solche Fragen dann nicht beantwortet, wenn man den Eindruck hat, daß ein als "Sicher" angepriesenes System sich dann doch als Unsicher heraus stellt. 

In diesem Sinne...