Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen

Wie tätige ich eine Überweisung?

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um Geld von Ihrem auf ein anderes Konto zu überweisen:

Online-Banking: 
Nach Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten auf www.bw-bank.de wählen Sie unter dem Reiter Online-Banking  > Banking > Überweisung.

Falls Sie noch kein Online-Banking bei uns nutzen, können Sie sich hier anmelden

Mobil-Banking:
mit unseren BW Mobilbanking Apps können Sie Ihren Zahlungsverkehr auch bequem von unterwegs erledigen. 

Überweisungsvordruck:
Füllen Sie den Überweisungsvordruck vollständig aus und geben Sie ihn in Ihrer nächsten BW-Bank Filiale ab.   

Weiterführende Links:
Wie kann ich eine Überweisung rückgängig machen?
Warum wird eine Überweisung zurückgegeben und wie hoch sind die Kosten? 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
4 hilft diese Antwort

Wie funktioniert der "neue" Kartenservice Online für Kreditkarten?

Seit dem 23.01.2018 steht unsere neuer Kartenservice Online bereit. Hier die wichtigsten Informationen:

Wie lauten meine Anmeldedaten für den neuen Kartenservice Online?
Die Anmeldedaten ändern sich nicht: Ihre Kreditkartennummer (16-stellig) und die Ihnen bekannte 5-stellige PIN (Passwort).

Sind meine bisherigen Umsätze und Abrechnungen auch im neuen Kartenservice Online sichtbar?
Ja, die Umsätze finden Sie unter dem Menüpunkt „Kreditkarten / Umsätze“ (maximal 90 Tage). Im elektronischen Postfach sind Ihre Kreditkartenabrechnungen abgelegt.

Ich habe meine Zugangsdaten (PIN / Passwort) vergessen, was muss ich tun?
Wenn Sie Ihre PIN nicht wissen oder gesperrt haben, könnnen Sie über den Button „PIN vergessen“ eine neue PIN anfordern. Wir schicken Ihnen Ihre neue PIN dann umgehend mit der Post. Anmeldeseite Kartenservice Online

Wie kann ich mich für den Kartenservice Online registrieren?
Mit folgendem Formular können Sie sich für den Kartenservice online registrieren: Registrierung Kartenservice Online

Wo finde ich meine Abrechnungen?
Über den Menüpunkt „Kreditkarten / Abrechnung“ am oberen Bildrand.

Wo finde ich neue Nachrichten wie Abrechnungen oder wichtige Informationen? 
Im elektronischen Postfach des Kartenservice Online.In der Übersicht wird dies auch mit einer Information bei „Postfach“ signalisiert.

Wie kann ich der BW-Bank eine Nachricht oder einen Auftrag senden?
Dazu melden Sie sich im Kartenservice Online an und klicken Sie anschließend das Icon „Sprechblase“ am Bildrand, um eine neue Nachricht / einen neuen Auftrag zu verfassen. Ihre gesendeten Nachrichten und unsere Antworten sehen Sie ebenfalls im Postfach.

Wo finde ich die Umsätze meiner Kreditkarte(n)?
Über den Menüpunkt  „Kreditkarten / Umsätze“ am oberen Bildrand.

Wie passe ich den Zeitraum der angezeigten Kreditkartenumsätze in der Übersicht an?
Wählen Sie zunächst den Zeitraum und klicken Sie dann auf den Aktualisierungs-Pfeil neben der Kartenkontonummer (oben).

Wo finde ich die MercedesCard Leistungen?
Wenn Sie eine MercedesCard besitzen und sich mit dieser im Kartenservice Online angemelden, wird Ihnen in der Navigation der Menüpunkt „MercedesCard Leistungen“ angezeigt. 

Kann ich den Kartenservice Online auch mit mobilen Geräten nutzen?
Sie können den Kartenservice Online auch auf mobilen Endgeräten nutzen. Die Ansicht passt sich automatisch an die Bildschirmgröße Ihres Endgerätes an. Sie benötigen keine separate App. 

Hinweis: Kreditkarten die Sie bisher im BW-Bank Online-Banking oder der Mobile Banking App abrufen können, sind von diesen Änderungen nicht betroffen. Hier ändert sich nichts.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
11 hilft diese Antwort

Was mache ich, wenn ich den TAN-Generator nicht mehr benötige?

Um Ihren TAN-Generator sicherheits- und umweltgerecht zu entsorgen, senden Sie diesen bitte an folgende Adresse:

BW-Bank
OE 2926/H
70144 Stuttgart

oder werfen Sie ihn in Ihrer nächsten BW-Bank Filiale in den Briefkasten. 

Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?
Was ist der TAN-Generator?

Was ist, wenn der TAN-Generator verloren geht oder gestohlen wird?
Wie entsperre ich den BW-Bank TAN-Generator?
Das Batteriesymbol am TAN-Generator leuchtet - was muss ich tun?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
9 hilft diese Antwort

Wo finde ich meinen Anmeldenamen für das neue BW-Bank Online-Banking?

1. Anmeldenamen - Ihren persönlichen Anmeldenamen haben wir Ihnen per Post zugeschickt. Wenn Sie diesen erneut benötigen, können Sie sich gerne an unsere Service-Center Mitarbeiter wenden. Telefon: 0711 / 124 - 44005

2. Im Online-Banking anmelden - mit dem neuen Anmeldenamen und der Online-Banking PIN: www.bw-bank.de

Im neuen Online-Banking anmelden

3. (Optional) Anmeldenamen ändern: www.bw-bank.de > im Onlinebanking anmelden > Online-Banking > Service > Anmeldename

Den Anmeldenamen anpassen

Weiterführende Links:
Mein Konto ist gesperrt, was kann ich tun?
Wie erreiche ich die BW-Bank?


 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
75 hilft diese Antwort

Online Banking: Login nicht möglich - Konto gesperrt?

Wahrscheinlich ist Ihr Konto nicht gesperrt, sondern Sie versuchen, mit Ihrem alten Anmeldenamen auf das Online-Banking zuzugreifen. Ihren neuen Anmeldenamen haben wir Ihnen per Post zugeschickt. Brief verloren? Kein Problem! Sie können sich gerne an unsere Service-Center Mitarbeiter unter Telefon 0711 / 124 - 44005 wenden.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
78 hilft diese Antwort

Meine BW Mobilbanking-App funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun?

Voraussetzungen zur Nutzung von BW Mobilbanking

  • Voraussetzung, um BW Mobilbanking nutzen zu können, ist folgende System-Version: iOS 9.3 / Android 4.3
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle App-Updates installiert haben.

 

Zugangsdaten ermitteln

Die Mobilbanking-Apps verwenden dieselben Zugangsdaten wie das BW Online-Banking.

Anmeldename

  • Dieser wurde Ihnen Anfang April postalisch zugesandt.
  • Den Anmeldenamen können Sie auf Wunsch im Online-Banking unter www.bw-bank.de ändern:
    Menü Online-Banking > Service > Anmeldename

PIN

  • Es gilt die bisherige Banking-PIN.
  • Die PIN können Sie auf Wunsch im Online-Banking unter www.bw-bank.de ändern: Menü Online-Banking > Service > PIN/TAN-Verwaltung

 

App umstellen

Öffnen Sie die App und starten Sie den Migrationsassistenten:

iPhone/Android: Menü links oben --> Einstellungen --> Migrationsassistent anzeigen (evtl nach unten scrollen)
iPad: Menü links unten --> Einstellungen --> Migrationsassistent anzeigen

  1. Der Migrationsassistent führt Sie durch den Aktualisierungsprozess. Sie brauchen lediglich Anmeldenamen und Banking-PIN einzugeben, die anderen Daten können Sie einfach bestätigen.

Achtung: Fehlerhinweis zur Android-App 3.1.2

Es kann vorkommen, dass der Migrationsassistent in der Android-App nicht startet. Verfahren Sie in diesem Fall wie folgt und starten Sie den Migrationsassistenten anschließend erneut.

Menü links oben --> Einstellungen --> Konten verwalten --> Konto mit dem Einstellungssymbol auswählen --> Zugangsdaten ändern --> Anmeldekontonummer ändern --> Neuen Anmeldenamen eingeben

=> Bitte aktualisieren Sie auf die App-Version 3.1.3, die diesen Fehler behebt und über Google Play bereitsteht.  

Achtung: Fehlerhinweis zur iPad-Version 2.7.2

Die iPad-Version 2.7.2 weist folgenden Fehler auf: 

Der Nutzer wird bei Überweisungen aufgefordert, eine TAN durch Drücken der Taste 2 am TAN-Generator zu erzeugen. Allerdings kann eine gültige TAN nur mit der Taste 1 des TAN-Generators (und der Eingabe der letzten zehn Stellen der Empfängerkontonummer) erzeugt werden.

Wird die Taste 2 zum Erzeugen einer TAN verwendet, wird die TAN als falsch erkannt und der TAN-Generator nach der dritten „Fehleingabe“ gesperrt!

=> Bitte aktualisieren Sie auf die App-Version 2.7.3, die diesen Fehler behebt und über die Softwareaktualisierung in iOS angeboten wird.

 

Hinweis für Nutzer mit gerooteten / gejailbreakten Geräten

Die aktuellen Versionen unserer Banking-App haben ein neues Sicherheitssystem integriert, das Angriffe auf die Mobilbanking-App abwehrt. iPhones mit Jailbreak und gerootete Android-Geräte werden als potenziell unsicher erkannt, die Mobilbanking-App verweigert den Start auf diesen Geräten.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
24 hilft diese Antwort

Wie lauten die neuen HBCI Zugangsdaten für meine Online-Banking Software / Zahlungsverkehrsprogramme?

HBCI mit PIN/TAN 

Sicherheitsmedium PIN / TAN
Bankleitzahl 600 501 01
Kreditinstitut Wird automatisch eingefügt
Ort Wird automatisch eingefügt
HBCI-Version / FinTS 3.0
Kommunikationsadresse / URL https://banking-li4.s-fints-pt-li.de/fints30
Kommunikationsprotokoll Internet
TAN-Verfahren eTAN Plus
Anmeldenamen Tragen Sie hier Ihren Anmeldenamen ein

HBCI mit Chipkarte  

Sicherheitsmedium Chipkarte
Bankleitzahl 600 501 01
Kreditinstitut Wird automatisch eingefügt
Ort Wird automatisch eingefügt
HBCI-Version / FinTS 3.0
Kommunikationsadresse / URL

banking-li4.s-fints-pt-li.de

oder

https://banking-li4.s-fints-pt-li.de

Kommunikationsprotokoll Internet
Benutzerkennung Tragen Sie hier Ihre Benutzerkennung ein

Hinweis zur TAN-Freigabe von Überweisungen und Daueraufträgen und deren Änderungen

Aus Sicherheitsgründen ist die TAN-Erzeugung nur noch mit Taste 1 des TAN-Generators möglich. Deshalb ist die Eingabe der letzten zehn Stellen der Empfängerkontonummer erforderlich. Zur TAN-Freigabe von Überweisungen war es bisher ausreichend, auf dem TAN-Generator die Taste 2 auszuwählen.
 

Weiterführende Links:
HBCI Banking Software einrichten.
Wie erreiche ich die BW-Bank?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
112 hilft diese Antwort

Was kostet die Gutschrift eines Auslandsschecks und wie gehe ich vor?

Sollten Sie einen Auslandsscheck vorliegen haben, steht Ihnen hier das passende Formular für die Einreichung zur Verfügung. Füllen Sie das Formular vollständig und korrekt aus und reichen Sie es in einer unserer BW-Bank Filialen ein.

Die Kosten finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.  

Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?
Wo bekomme ich einen Scheck?
Woher bekomme ich einen Bundesbankscheck und wie hoch sind die Kosten?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1 hilft diese Antwort

Wie kann eine Lastschrift zurückgeholt oder gesperrt werden?

Wenn auf Ihrem Konto unberechtigt ein Betrag per Lastschrift abgebucht wurde, können Sie die Buchung innerhalb von 8 Wochen nach Belastung rückgängig machen. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:

Im Online-Banking
Gehen Sie im Online-Banking über die Menüleiste auf "Online-Banking > Banking > Lastschrift" und wählen Sie dann den Reiter "Lastschrift-Widerspruch" aus.
Hier können Sie das entsprechende Konto sowie den Zeitraum auswählen und der unberechtigt abgebuchten Lastschrift widersprechen.

Telefonisch
Rufen Sie das BW-Bank Service-Center unter 0711 124-48601 an und widersprechen Sie der Lastschrift. 

In der Filiale
Kommen Sie in die nächste Filiale der BW-Bank.

Welche Kosten entstehen?
Für Sie als Kunde der BW-Bank ist die Lastschriftsrückgabe kostenlos. Dem Absender der Lastschrift werden 3,00 Euro in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Absender der Lastschrift gegebenenfalls höhere Kosten in Rechnung stellt, falls die Lastschrift doch berechtigt war.


Weiterführende Links

Wie erreiche ich die BW-Bank?
Was ist eine SEPA-Lastschrift? 
Was ist das SEPA-Zahlungsverfahren und was ist eine SEPA-Überweisung?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
68 hilft diese Antwort

Welche Versicherungen sind in meiner Kreditkarte enthalten?

Die Gold Kreditkarten der BW-Bank (SPECIAL Goldcards Visa und MasterCard Gold) enthalten zahlreiche Versicherungen:

  • Reiserücktrittsversicherung*
  • Reise-Notfall-Service*
  • Auslandskrankenversicherung*
  • Auslandsschutzbrief*
  • Reise-Privathaftpflicht-Versicherung*
  • Mietfahrzeug-Rechtsschutzversicherung

*Unabhängig vom Karteneinsatz. Details zu den Versicherungsleistungen erhalten Sie hier: Übersicht Kreditkartenleistungen 

Hinweis: Im Kontopaket BW extend gold sind die beiden Gold-Kreditkarten kostenlos enthalten - und somit auch alle damit verbundenen Versicherungsleistungen: Weitere Informationen zu BW extend gold.

Weiterführende Links:
Was kostet der Karteneinsatz im Ausland?
Was muss ich im Versicherungsfall machen?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
50 hilft diese Antwort