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Ich habe im Google Assistant die BW-Bank entdeckt. Was bedeutet das?

Wir arbeiten an unterschiedlichen Projekten, um unseren Kunden neue Services anbieten zu können. Dazu gehört auch das Thema Voice Banking. Aktuell testen wir unsere "Action" auf Herz und Nieren. Ziel ist es, stimmbasiertes Banking als Mehrwert für unsere Kunden zu implementieren. 

Auch wenn die Banking Action bereits im Google Assistant zu finden ist, bitten wir Neugierige noch um etwas Geduld. Test- oder Beta-Versionen können noch unschöne Fehler enthalten und die Nutzung einschränken.

Wir informieren hier und auf bw-bank.de, sobald wir Ihnen ein marktreifes Produkt anbieten können.  

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Ich habe die Karte (Debit-/ Kreditkarte) eines Kunden der BW-Bank gefunden. Was kann ich tun?

Wenn Sie die Debit- oder Kreditkarte eines unserer Kunden finden (weil diese z.B. vergessen wurde oder verloren ging), dann haben Sie folgende Möglichkeiten für die Rückgabe:

  1. Geben Sie die Karte in der nächst gelegenen Filiale ab. Hat diese geschlossen, können Sie die Karte mit kurzem Vermerk auch in den Briefkasten für Überweisungsträger werfen.
  2. Sie können uns die Karte auch postalisch zurückschicken:
    BW-Bank
    OE 2932/P
    70144 Stuttgart

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

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Wie stelle ich mich auf pushTAN um?

Um sich vom alten TAN-Generator auf das neue pushTAN-Verfahren (PIN/TAN-Verfahren) umzustellen, müssen wir die bestehende Online-Banking-Vereinbarung aktualisieren.

Wir haben hierfür einen Umstellungsassistenten für Sie entwickelt, mit dem Sie in wenigen Schritten und ohne Papierkram auf das neue Verfahren umstellen können.

Bevor es losgeht: Lesen Sie sich die notwendigen Schritte bitte in Ruhe durch. Um die Umstellung durchzuführen, benötigen wir ein paar Informationen von Ihnen. Wie Sie diese hinterlegen, erfahren Sie Schritt für Schritt.

  1. Aktualisieren Sie Ihre Daten: Für die Umstellung benötigen wir Ihre aktuelle Mobilfunknummer. Außerdem müssen Sie einen Anmeldenamen für das Online-Banking vergeben haben. Bitte prüfen Sie Ihre Daten und ergänzen Sie sie bei Bedarf (Online-Banking / Service / Punkte "Anmeldename" oder "Ihre Daten").
  2. Starten Sie den Wechselprozess: Jetzt geht es los. Klicken Sie auf diesen LInk ( TAN-Verfahren ändern ) und lassen Sie sich durch die einzelnen Schritte führen. Bitte halten Sie Ihren TAN-Generator bereit, er wird für die Bestätigung der Umstellung benötigt.
  3. Zur Sicherheit eine EINMAL-PIN: Während der Umstellung müssen Sie eine EINMAL-PIN für Ihr Online-Banking vergeben. Diese ersetzt Ihre bisherige PIN, kann aber direkt nach Abschluss der Umstellung wieder auf Ihre gewohnte Kombination geändert werden. Am Ende des Wechselprozesses werden Sie automatisch aus dem Online-Banking abgemeldet.
  4. Holen Sie sich die App: „BW-pushTAN“ steht Ihnen für iOS oder Android zur Verfügung und kann sowohl auf Ihrem Smartphone als auch Tablet installiert werden.
  5. Die letzten Schritte: Sie erhalten eine SMS mit der Sie die BW-pushTAN-App einrichten können. Ist dies erfolgt zeigt Ihnen die App einen Freischaltcode an. Melden Sie sich nun erneut in der Internetfiliale in Ihrem Online-Banking an. Verwenden Sie hierfür Ihren Anmeldenamen und die vorher vergebene EINMAL-PIN. Geben Sie dort den Freischaltcode ein und ändern Sie im Folgeschritt die EINMAL-PIN zurück auf Ihre gewohnte Kombination. In der pushTAN App wird die erfolgreiche Freischaltung in einem weißen Kasten angezeigt. Bitte lassen Sie die App so lange offen, bis der Kasten erscheint.
  6. Tschüss TAN-Generator: Ihren alten blauen TAN-Generator brauchen Sie nicht mehr. Entsorgen Sie Ihn bitte entweder im für Elektrogeräte vorgesehenen Sondermüll oder geben Sie ihn in einer Filiale ab.

Alle Informationen zum Verfahren sowie weitere FAQ finden Sie auch in unserer Internetfiliale: BW-pushTAN
Sollten die oben genannten Punkte unklar sein, haben wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, die Sie durch den kompletten Prozess führt: Anleitung (Weiterleitung auf bw-bank.de)  


Auch interessant:

Kann ich die pushTAN App auf mehreren Geräten verwenden?

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Kann ich die pushTAN App auf mehreren Geräten verwenden?

Die Sicherheit Ihrer Transaktion steht bei uns an oberster Stelle. Deshalb wird die pushTAN App grundsätzlich nur genau einem Gerät zugewiesen. Kommen Ihre Zugangsdaten in falsche Hände, können die Betrüger nicht viel damit anfangen, da Sie sich nicht auf einem beliebigen Endgerät mit ihren Daten anmelden können.

Zur Steigerung Ihres Komforts haben wir aber die Möglichkeit vorgesehen, ein zweites Gerät für pushTAN zu registrieren. So können Sie die App beispielsweise auch auf einem Tablet verwenden.

Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung weiterer Geräte per Post. Gehen Sie hierfür bitte in Ihr Online-Banking und fügen Sie unter Service -> PIN/TAN-Verwaltung -> pushTAN verwalten ein zusätzliches Gerät (TAN-Medium) hinzu. Sie erhalten nach wenigen Tagen die Registrierungsdaten per Post.

Der bestehende Anmeldename und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.


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Wie stelle ich mich auf pushTAN um?


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Was ist eine TAN?

Zur Durchführung von Online-Transaktionen (Überweisung, Wertpapier-Order, Daueraufträge, etc.) im Online- oder Mobil-Banking benötigen Sie eine TAN (Transaktionsnummer). Diese TAN dient sozusagen als Ihre elektronische Unterschrift.

Um eine TAN zu erstellen, melden Sie sich bitte für das pushTAN-Verfahren an. Alle Informationen finden Sie in unserer Internetfiliale: BW-pushTAN

HINWEIS: Geben Sie weder Ihre TAN (Transaktionsnumer) noch Ihre PIN (Persönliche Identifikationsnummer) an Dritte weiter!


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Der Batteriehinweis im Display des TAN-Generators erscheint - was muss ich tun?

Wenn auf Ihrem TAN-Generator der Hinweis "batt" erscheint, sollten Sie Ihr Gerät zeitnah tauschen (die Nutzung ist meist noch ca. drei Monate möglich).

Ab Ende des Jahres stellen wir unsere Technik um und bieten Ihnen statt des TAN-Generators das neue Verfahren "chipTAN-QR". Es handelt sich ebenfalls um ein Gerät zur Erzeugung von TANs, macht Ihnen die Handhabung aber noch leichter. Bitte warten Sie diese Umstellung noch ab, bevor Sie Ihren bisherigen Generator austauschen. Wir informieren in der Community, aber auch auf bw-bank.de, sobald das neue Verfahren verfügbar ist.

TIPP: Wir haben weitere Services entwickelt und bieten Ihnen ab sofort mit der BW-pushTAN eine Alternative an, die ohne zusätzliche Hardware auskommt. Alles was Sie brauchen ist Ihr Smartphone und die BW-pushTAN App. So erstellen Sie TANs einfach, sicher und extrem komfortabel. Alle Informationen finden Sie in unserer Internetfiliale. Dort können Sie auch direkt umstellen: BW-pushTAN

Ihr alter TAN-Generator ist dann nicht mehr nötig. Sie können ihn entweder selbst im Sondermüll entsorgen (Elektroschrott), in einer Filiale abgeben oder an uns zurückschicken - wir kümmern uns um eine umweltgerechte Entsorgung. 

Rückgabe per Post:

BW-Bank
OE 2926/H
70144 Stuttgart

Die nächste BW-Bank Filiale finden Sie hier: Filialfinder


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Unterstützt die BW-Bank SMS-TAN?

Die Sicherheit beim Online-Banking ist uns sehr wichtig, deshalb arbeiten wir mit dem pushTAN-Verfahren. Wir bieten Ihnen damit eine zeitgemäße Möglichkeit der TAN-Erzeugung über Ihr Smartphone, nutzen dafür aber einen gesicherten Kanal.

Denn: SMS-basierte Systeme nutzen das unverschlüsselte Medium SMS und können leicht gehackt werden. Beim pushTAN-Verfahren kommt eine spezielle App zum Einsatz, die verschlüsselt und durch Passwort geschützt die benötigte TAN erzeugt.

Informationen zur pushTAN und die Möglichkeit zur Umstellung finden Sie hier: BW-pushTAN

Weiterführende Links:
Was ist eine TAN?

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Wie entsperre ich den TAN-Generator?

Wenn Ihr TAN-Generator gesperrt ist, können Sie hier ein Entsperr-Formular herunterladen. Füllen Sie das Entsperr-Formular aus.

Senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an onlinebanking@bw-bank.de oder per Post an:

BW-Bank
Abt. 2926/H
70144 Stuttgart
 
Gründe für eine Sperrung können sein: 

  • Es wurde dreimal die falsche TAN eingegeben
  • Der TAN-Generator wurde auf Kundenwunsch gesperrt
  • Der TAN-Generator wurde später als 120 Tage nach Abschluss der Online-Banking Vereinbarung bestellt und die BW-Bank hat vom Kunden noch keine Empfangsbestätigung für den TAN-Generator erhalten


Wir entwickeln uns ständig weiter. So auch unser TAN-Verfahren. Ab sofort bieten wir Ihnen mit BW-pushTAN ein einfaches, sicheres und komfortables Verfahren, bei dem Sie außer Ihrem Smartphone keine weitere Hardware mehr benötigen. Neugierig. Schauen Sie direkt in unserer Internetfiliale vorbei. Dort können Sie sich auch umstellen: BW-pushTAN


Weiterführende Links:
Das Batteriesymbol am TAN-Generator leuchtet - was muss ich tun?
Wie schalte ich den TAN-Generator an und aus?

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Gibt es eine Alternative zum TAN-Generator?

Mit dem pushTAN-Verfahren bieten wir Ihnen eine sichere und komfortable Alternative zum TAN-Generator.

Beim pushTAN-Verfahren erzeugt eine App auf dem Smartphone nach erfolgreicher Legitimierung (Passwort, ab Anfang 2019 auch Fingerabdruck) die benötigte TAN. Für Nutzer der Internetfiliale wird die TAN auf dem Display angezeigt und kann auf dem Computer eingegeben werden. Nutzen Sie die Mobilbanking-App, wird die TAN automatisch von der einen zur anderen App "gepusht" und spart Ihnen zusätzliche Klicks.

Alle Informationen zum Verfahren finden Sie in unserer Internetfiliale. Dort können Sie sich auch direkt umstellen. Klicken Sie hier: BW-pushTAN 


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Wie stelle ich mich auf pushTAN um?

Kann ich die pushTAN App auf mehreren Geräten verwenden?


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