Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
37 FAQs im Thema

Girokonto

Nach Schlagworten sortieren, um die Beiträge noch besser einzugrenzen:
Filtern

Neue Girokonto-Modelle ab dem 01.04.2019

Frage: Ich habe von Ihnen einen Brief erhalten mit unterschiedlichen Informationen. Was ändert sich für mich?
Antwort: Wir haben unsere Kontenwelt überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Zudem haben wir die Preise angepasst. Ihre Kontonummer, IBAN, Karten usw. bleiben unverändert. Sie können Ihr Konto wie gewohnt weiter nutzen. Sie finden alle Details im Dokument „Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis – gültig ab 1.4.2019“, das wir dem Schreiben beigelegt haben. Die „Leistungsübersicht für BW extend-Girokonten“ finden Sie ebenfalls beigelegt. Wir haben Ihnen alle neuen Girokonten auch übersichtlich im unten angefügten PDF gegenübergestellt.

Frage: Warum macht die BW-Bank das denn? Warum kann das alles nicht so belassen werden, wie es war?
Antwort: Mit der neuen Kontenwelt haben wir uns noch konsequenter am Bedarf und an unterschiedlichen Nutzungsverhalten unserer Kunden ausgerichtet. Diese sind sehr vielfältig und gehen von einem einfachen Kontomodell mit Einzelpreisabrechnung bis hin zu einem Mehrwertkonto, wie BW extend. Durch diese Anpassungen haben wir uns noch stärker an den Wünschen unserer Kunden ausgerichtet.

Frage: Warum habe ich mehrere Briefe erhalten?
Antwort: Rechtlich sind wir verpflichtet Ihnen diese Änderungen bei den Girokonten schriftlich mitzuteilen. Wenn Sie unterschiedliche Kontenmodelle bei uns führen, ist es möglich, dass Sie mehrere Briefe erhalten haben.

Frage: Ich möchte die Giropreisanpassung nicht. Was kann/muss ich tun?
Antwort: Ihr Wunsch ist verständlich, allerdings können wir Ihnen ab dem 01.04.2019 nur noch die neue Girokontowelt anbieten. Gerne stellt Ihnen Ihr Berater diese vor und berät Sie hierzu.

Frage: Kann ich auch in ein anderes Kontomodell wechseln?
Antwort: Selbstverständlich. Wir beraten Sie gerne zu alternativen Kontomodellen, die Ihrem Nutzungsverhalten entsprechen. Mit wenigen Fragen finden wir für Sie das richtige Kontomodell.

Frage: Warum werden die Girokonten immer teurer und Habenzinsen gibt es auch schon lange keine mehr? 
Antwort: An der Zinsentwicklung können wir als BW-Bank leider nichts ändern. Die Kontoleistungen haben wir allerdings in den letzten Jahren kontinuierlich für Sie weiterentwickelt, z.B. Online-Banking mit Push- oder ChipTAN, Videoberatung und -legitimation aber auch innovative Zahlverfahren wie Google Pay, Fitbit Pay, paydirekt und vieles mehr. Bei BW extend haben sich Leistungen ebenfalls verbessert, wie z.B. die Rückvergütung beim Reise-Service oder die Einführung von IDPROTECT, dadurch behalten Sie ihre digitalen Spuren im Internet im Blick.

Haben Sie noch Fragen? Dann kommen Sie gerne auf uns oder Ihren persönlichen Berater zu. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
13 hilft diese Antwort

Online-Banking - Antworten und Hilfe bei Problemen

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen zum neuen Online-Banking. 

Online-Banking Anmeldung

Online-Banking Anzeige / Funktionen



 

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
23 hilft diese Antwort

Welches Girokonto ist das richtige für mich?

Sie können unter drei Girokonto BW extend Varianten die passende für Sie auswählen.

Girokonto extend classic
Das Basispaket mit einer Auswahl an Mehrwertleistungen

Leistungen:

  • Kontoführung zum Pauschalpreis - "Alles inklusive"
  • Kostenlos Bargeld an über 25.000 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland
  • BW BankCard plus (Debitkarte)
  • BW extend Visa Card (Kreditkarte)*
  • Online- und Telefon-Banking sowie Mobil-Banking per Smartphone-App inklusive
  • Kostenlose Ersatzkarte
  • Persönlicher Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung)*
  • extend Vorteile bei Bank- und Vorsorgeprodukten
    * Bonität vorausgesetzt

Alle Leistungen sind im monatlichen Pauschalpreis von 6,90 Euro enthalten. Weitere Informationen zum Rundumschutz, Freizeitrabatten und Reiseservice finden sie hier.

Girokonto extend gold

Das Komplettpaket mit allen extend Mehrwertleistungen.

Leistungen:

  • Kontoführung zum Pauschalpreis - "Alles inklusive"
  • Kostenlos Bargeld an über 25.000 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland
  • BW BankCard plus (Debitkarte)
  • SPECIAL Goldcard-Set (Visa und MasterCard/Kreditkarten)* mit Top-Versicherungs- und Servicepaket u.a. mit Reise-Rücktrittskostenversicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Online- und Telefon-Banking sowie Mobil-Banking per Smartphone-App inklusive
  • Kostenlose Ersatzkarte
  • Persönlicher Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung)*
  • kostenloses Zweit-Girokonto (auf Wunsch mit BW BankCard oder BW BankCard plus (Debitkarten) für 5,00 Euro im Jahr)
  • extend Vorteile bei Bank- und Vorsorgeprodukten
    * Bonität vorausgesetzt

Alle Leistungen sind im monatlichen Pauschalpreis von 11,90 Euro enthalten. Weitere Informationen zum Rundumschutz, Freizeitrabatten und Reiseservice finden sie hier.

Girokonto extend orange:
Das Girokonto für Schüler, Studenten und Azubis von 14-29 Jahren.

Leistungen:

  • Kontoführung zum Pauschalpreis - "Alles inklusive"
  • Kostenlos Bargeld an über 25.000 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland
  • BW BankCard plus (Debitkarte)
  • BW Prepaid Visa Card (Debitkarte) mit Guthabenverzinsung* oder
  • BW extend Visa Card (Kreditkarte)*
  • Online- und Telefon-Banking sowie Mobil-Banking per Smartphone-App inklusive
  • Kostenlose Ersatzkarte
  • Guthabenverzinsung auf dem Girokonto**
  • extend Vorteile bei Bank- und Vorsorgeprodukten
    * Bonität vorausgesetzt
    ** Für Guthaben bis 5.000 Euro

Alle Leistungen sind im monatlichen Pauschalpreis von 1,90 Euro enthalten. Weitere Informationen zum Rundumschutz, Freizeitrabatten und Reiseservice finden sie hier.

Weiterführende Links
Wie erreiche ich die BW-Bank?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
8 hilft diese Antwort

Was ist paydirekt und wie kann ich es mit meinem BW-Bank Konto nutzen?

paydirekt ist das Online-Bezahlverfahren der Banken und Sparkassen. Mit paydirekt sind Ihre Einkäufe sicher aufgehoben und Sie sehen direkt in Ihrem BW Online-Banking, was Sie wo gekauft haben. Dort verwalten Sie auch Ihre Einstellungen und behalten so die Kontrolle.

Damit Sie online mit paydirekt bezahlen können, genügt eine einmalige paydirekt Registrierung im BW Online-Banking (Online-Banking > paydirekt).

 

Wo kann ich mit paydirekt bezahlen?

Eine aktuelle Übersicht der Händler finden Sie auf www.paydirekt.de.

Ist paydirekt sicher?

Paydirekt entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt und nicht weitergegeben.

Wie funktioniert der paydirekt Käuferschutz?

Wenn ein Händler die Ware nicht liefert, können Sie innerhalb von 30 Tagen im Kundenportal auf www.paydirekt.de Käuferschutz einfordern über „Problem melden“ > „keine Ware erhalten“. paydirekt setzt sich dann unmittelbar mit dem Händler in Verbindung, um für Sie eine Lösung zu finden. Im Kundenportal melden Sie sich mit Ihrem paydirekt-Benutzername und dem paydirekt-Passwort an.

Der Menüpunkt paydirekt wird im BW Online-Banking nicht angezeigt, woran liegt es?

  • Sie müssen volljährig sein
  • Ihr TAN-Generator ist nicht aktiviert

 

 

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
39 hilft diese Antwort

Meine Karte wurde am Geldautomaten eingezogen - was muss ich tun?

Wurde Ihre Karte an einem BW-Bank Automaten eingezogen, senden wir diese automatisch an Ihre bei uns hinterlegte Hauptadresse.

Bei anderen Banken eingezogene Karten werden an uns zurückgeschickt. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Karte eingetroffen ist. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Karte bei uns ankommt.

Karten anderer Banken senden wir an das ausstellende Kreditinstitut zurück. Setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit diesem in Verbindung.

Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?
Wie sperre ich meine EC-Karte (Debitkarte)?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
22 hilft diese Antwort

Was kostet der Karteneinsatz im Ausland?

Sie möchten mit Ihrer Kreditkarte oder Ihrer EC-Karte (Debitkarte) im Ausland bezahlen oder Geld auszahlen lassen? Die Auslandsgebühren und Verfügungslimits sind abhängig von der jeweils genutzten Karte. Mit unserer BW Basic Visa Card orange (Debitkarte) auf Guthabenbasis können Sie beispielsweise weltweit kostenlos Geld abheben!

Wir haben Ihnen alle Informationen zur BW-BankCard plus (Debitkarte) und zu den BW-Bank Kreditkarten im Folgenden zusammengefasst:
Die Preise und Verfügungslimite sind abhängig von Ihrer genutzten Karte. In der PDF-Datei haben wir Ihnen alle Informationen zur BW-BankCard plus (Debitkarte) und zu den BW-Bank Kreditkarten zusammengefasst:

PDF-Datei Preise und Limite beim Karteneinsatz 

Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
98 hilft diese Antwort

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen / Empfängerdaten im Online-Banking?

Die Überweisungsvorlagen heißen jetzt "Empfängerdaten". Im BW-Bank Online-Banking sehen Sie die gespeicherten "Empfängerdaten" im Menü unter:

Online-Banking > Banking > Empfängerdaten

 

Empfängerdaten

Ihre gespeicherten Überweisungsvorlagen (Empfängerdaten) gelten für alle Konten die Ihnen im Online-Banking angezeigt werden. Für Überweisungen wählen Sie zuerst das Konto aus, von dem Sie überweisen möchten. Danach haben Sie zwei Möglichkeiten:

 

  • Geben Sie im Feld "Begünstigter" die ersten Buchstaben des Empfängers ein und es werden Ihnen automatisch Ihre gespeicherten Empfängerdaten angezeigt
  • Klicken Sie auf das "Buchsymbol" rechts neben den Empfängerdaten und Sie erhalten eine Übersicht all Ihrer gespeicherten Empfängerdaten

Online banking empf%c3%a4ngerdaten?sha=eaaa5fb840dd2e84

 

https://meine.bw-bank.de/faqs/wo-finde-ich-meine-ueberweisungsvorlagen-empfaengerdaten-im-online-banking

  • Empfängerdaten.png
    Empfängerdaten.png
  • Online-Banking_Empfängerdaten.png
    Online-Banking_Empfängerdaten.png
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
27 hilft diese Antwort

Warum brauche ich am Auszugsdrucker keine PIN mehr?

Unsere Kontoauszugsdrucker (Kontenmanager) können jetzt mehr und bieten neue Funktionen. Die neuen Funktionen können Sie mit der Bankkarte (Debitkarte) und Eingabe Ihrer PIN nutzen. Für den Ausdruck der Kontoauszüge ist keine PIN-Eingabe mehr erforderlich, hier haben wir uns an den gängigen Standard in der Finanzbranche angepasst.

Funktionen am Kontoauszugsdrucker (Kontenmanager):

  • Ausdruck der Kontoauszüge > keine PIN-Eingabe erforderlich 
  • Überweisungen
  • Dauerauftrag einrichten, ändern, löschen
  • Kontoüberträge
  • Duplikatsauszüge für Umsätze seit 18.04.2017 

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
15 hilft diese Antwort

Kann ich mit der Giro worldwide VISA Karte (Kreditkarte) in Deutschland kostenlos Bargeld abheben?

Nein, für Bargeldauszahlung mit der Kreditkarte fallen in Deutschland Gebühren an. Kostenfrei geht es mit deiner Bankkarte (Debitkarte), hierzu zählen nicht die BW Basic Visa Cards (Debitkarten) – rund um die Uhr an rund 25.000 Geldautomaten der BW-Bank und der Sparkassen.  

Informationen und Anmeldung: bw-bank.de/worldwide

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1 hilft diese Antwort