Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Durch Klick auf „Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in  „Erklärung zum Datenschutz“  widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern. Einstellungen anpassen
Zustimmen
35 FAQs im Thema

Girokonto

Nach Schlagworten sortieren, um die Beiträge noch besser einzugrenzen:
Filtern

Meine Karte wurde am Geldautomaten eingezogen - was muss ich tun?

Wurde Ihre Karte an einem BW-Bank Automaten eingezogen, senden wir diese automatisch an Ihre bei uns hinterlegte Hauptadresse. Wir möchten Sie dennoch aus Sicherheitsgründen bitten, Ihre Karte vorsorglich über die Sperrhotline (siehe unten) sperren zu lassen. Selbstverständlich entsperrt Ihr Berater Ihre Karte wieder, sobald Sie diese wieder in Händen halten. 

Bei anderen Banken eingezogene Karten werden in der Regel an uns zurückgeschickt. Wir melden uns bei Ihnen, sobald die Karte eingetroffen ist. Bitte beachten Sie, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Karte bei uns ankommt. Auch in diesem Fall möchten wir Sie bitten, diese vorsorglich über unsere Sperrhotline (siehe unten) sperren zu lassen, da Sie nicht mehr im unmittelbaren Besitz der Karte sind


Karten anderer Banken senden wir an das ausstellende Kreditinstitut zurück. Setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit diesem in Verbindung und klären ggfs. eine Sperre Ihrer Karte mit dem ausstellenden Kreditinstitut ab.


Sperrhotlines für BW-Bank Card 0711-124 42030 oder 116 116

Sperrhotline für von der BW-Bank herausgegebene Kreditkarten 0711-124 43100


Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?
Wie sperre ich meine EC-Karte (Debitkarte)?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
44 hilft diese Antwort

Was muss ich über Giro worldwide für Minderjährige wissen?

Was kostet Giro worldwide?

Das Konto ist gebührenfrei und kommt inklusive kostenloser Kreditkarte (ab 12 Jahren) sowie einer Debitkarte (Eine Karte ist inkludiert. Jede weitere Karte (z.B. für ein Elternteil) kostet 9,00€ im Jahr). Ab 10.000,00 EUR ist das Verwahrentgelt zu beachten.

Wann kann das Konto genutzt werden / Wann erhält mein Kind die Karte?

Sobald sich alle legitimiert haben, erhalten Sie die Karten und Zugangsdaten zum Online-Banking innerhalb weniger Tage per Post. 

Haben wir dann alles im Online-Banking parat?

Aktivieren Sie ganz einfach die E-Mail-Benachrichtigung für Ihr elektronisches Postfach. Sie erhalten dann keine Nachrichten mehr auf Papier. Ihre Vertragsunterlagen zur Kontoeröffnung finden Sie ganz automatisch im elektronischen Postfach.

Kann ich / kann mein Kind ins Minus gehen?

Nein, auch bei der BW Basic VisaCard (Debitkarte) mit Aufladefunktion ist alles auf Guthaben-Basis geregelt. Ab 18 Jahren ist es dann möglich, Giro worldwide mit echter Kreditkarte und Dispositionskredit zu nutzen.

Kann ich / kann mein Kind online oder im Ausland bezahlen?

Die BW Basic VisaCard (Debitkarte) mit Aufladefunktion kann ab 12 Jahren genutzt werden -  auch sicher und einfach online und im Ausland.


Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
15 hilft diese Antwort

Was muss ich über die Kontoeröffnung für mein Kind wissen?

Müssen beide gesetzlichen Vertreter mitkommen oder kann das Kind allein das Konto eröffnen?

Die Kontoeröffnung erfolgt digital, alle Unterlagen erhalten Sie automatisch per E-Mail bzw. später auch ins elektronische Postfach. Bei Kindern unter 16 Jahren werfen wir auf einer Filiale einen Blick auf die Geburtsurkunde (ggf. Sorgerechtsnachweis) im Original. Kinder ab 16 Jahren können sich auch mit der Videolegitimation legitimieren.

Müssen beide gesetzlichen Vertreter am PC sein?

Der Online-Antrag wird von den gesetzlichen Vertretern (im Falle des alleinigen Sorgerechts von nur einer Person) abgeschickt. Die gesetzlichen Vertreter erhalten dabei im Lauf des Antrages zwei E-Mails an die angegebenen E-Mail-Adressen. Mit der Videolegitimation bestätigen Sie dann, dass Sie wirklich als die handelnde Person gehandelt haben. Daher ist die Videolegitimation auch dann erforderlich, wenn Sie bereits Kunde bei uns sind.

Geht das auch ohne E-Mail-Adresse?

In der Regel haben Kinder bereits ab 12 Jahren eine eigene E-Mail-Adresse. Sie können diese aber auch die E-Mail-Adresse eines gesetzlichen Vertreters ersetzen. Die Adresse der gesetzlichen Vertreter ist unerlässlich, da die Vorvertraglichen Informationen und Bedingungen an Sie als gesetzlicher Vertreter gesendet werden.

Wie kommt mein Kind und wie komme ich an das Geld, im Falle des Falles?

Ihr Kind kann ab 12 Jahren mit Online-Banking und eigener BW-BankCard plus (Debitkarte) über das eigene Geld verfügen. Wichtig: Die Karte muss auf der Rückseite unterschrieben werden. Als gesetzliche Vertreter haben Sie über das Online-Banking jederzeit alles im Blick.

Kann ich die (Video-) Legitimation beim Online-Antrag auch ein paar Tage später durchführen?

Sie haben insgesamt 10 Tage dafür Zeit. Nach vier Tagen schicken wir Ihnen eine kurze Erinnerung. Nach 10 tagen wird der gesamte Vorgang bei uns gelöscht.


Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
13 hilft diese Antwort

Neue Girokonto-Modelle ab dem 01.04.2019

Frage: Ich habe von Ihnen einen Brief erhalten mit unterschiedlichen Informationen. Was ändert sich für mich?
Antwort: Wir haben unsere Kontenwelt überarbeitet und übersichtlicher gestaltet. Zudem haben wir die Preise angepasst. Ihre Kontonummer, IBAN, Karten usw. bleiben unverändert. Sie können Ihr Konto wie gewohnt weiter nutzen. Sie finden alle Details im Dokument „Änderungen im Preis- und Leistungsverzeichnis – gültig ab 1.4.2019“, das wir dem Schreiben beigelegt haben. Die „Leistungsübersicht für BW extend-Girokonten“ finden Sie ebenfalls beigelegt. Wir haben Ihnen alle neuen Girokonten auch übersichtlich im unten angefügten PDF gegenübergestellt.

Frage: Warum macht die BW-Bank das denn? Warum kann das alles nicht so belassen werden, wie es war?
Antwort: Mit der neuen Kontenwelt haben wir uns noch konsequenter am Bedarf und an unterschiedlichen Nutzungsverhalten unserer Kunden ausgerichtet. Diese sind sehr vielfältig und gehen von einem einfachen Kontomodell mit Einzelpreisabrechnung bis hin zu einem Mehrwertkonto, wie BW extend. Durch diese Anpassungen haben wir uns noch stärker an den Wünschen unserer Kunden ausgerichtet.

Frage: Warum habe ich mehrere Briefe erhalten?
Antwort: Rechtlich sind wir verpflichtet Ihnen diese Änderungen bei den Girokonten schriftlich mitzuteilen. Wenn Sie unterschiedliche Kontenmodelle bei uns führen, ist es möglich, dass Sie mehrere Briefe erhalten haben.

Frage: Ich möchte die Giropreisanpassung nicht. Was kann/muss ich tun?
Antwort: Ihr Wunsch ist verständlich, allerdings können wir Ihnen ab dem 01.04.2019 nur noch die neue Girokontowelt anbieten. Gerne stellt Ihnen Ihr Berater diese vor und berät Sie hierzu.

Frage: Kann ich auch in ein anderes Kontomodell wechseln?
Antwort: Selbstverständlich. Wir beraten Sie gerne zu alternativen Kontomodellen, die Ihrem Nutzungsverhalten entsprechen. Mit wenigen Fragen finden wir für Sie das richtige Kontomodell.

Frage: Warum werden die Girokonten immer teurer und Habenzinsen gibt es auch schon lange keine mehr? 
Antwort: An der Zinsentwicklung können wir als BW-Bank leider nichts ändern. Die Kontoleistungen haben wir allerdings in den letzten Jahren kontinuierlich für Sie weiterentwickelt, z.B. Online-Banking mit Push- oder ChipTAN, Videoberatung und -legitimation aber auch innovative Zahlverfahren wie Google Pay, Fitbit Pay, paydirekt und vieles mehr. Bei BW extend haben sich Leistungen ebenfalls verbessert, wie z.B. die Rückvergütung beim Reise-Service oder die Einführung von IDPROTECT, dadurch behalten Sie ihre digitalen Spuren im Internet im Blick.

Haben Sie noch Fragen? Dann kommen Sie gerne auf uns oder Ihren persönlichen Berater zu. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.
Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
23 hilft diese Antwort

Online-Banking - Antworten und Hilfe bei Problemen

Hier sind die Antworten auf die häufigsten Fragen zum neuen Online-Banking. 

Online-Banking Anmeldung

Online-Banking Anzeige / Funktionen



 

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
26 hilft diese Antwort

Welches Girokonto ist das richtige für mich?

Sie können unter drei Girokonto BW extend Varianten die passende für Sie auswählen.

Girokonto extend classic
Das Basispaket mit einer Auswahl an Mehrwertleistungen

Leistungen:

  • Kontoführung zum Pauschalpreis - "Alles inklusive"
  • Kostenlos Bargeld an über 25.000 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland
  • BW BankCard plus (Debitkarte)
  • BW extend Visa Card (Kreditkarte)*
  • Online- und Telefon-Banking sowie Mobil-Banking per Smartphone-App inklusive
  • Kostenlose Ersatzkarte
  • Persönlicher Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung)*
  • extend Vorteile bei Bank- und Vorsorgeprodukten
    * Bonität vorausgesetzt

Alle Leistungen sind im monatlichen Pauschalpreis von 6,90 Euro enthalten. Weitere Informationen zum Rundumschutz, Freizeitrabatten und Reiseservice finden sie hier.

Girokonto extend gold

Das Komplettpaket mit allen extend Mehrwertleistungen.

Leistungen:

  • Kontoführung zum Pauschalpreis - "Alles inklusive"
  • Kostenlos Bargeld an über 25.000 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland
  • BW BankCard plus (Debitkarte)
  • SPECIAL Goldcard-Set (Visa und MasterCard/Kreditkarten)* mit Top-Versicherungs- und Servicepaket u.a. mit Reise-Rücktrittskostenversicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Online- und Telefon-Banking sowie Mobil-Banking per Smartphone-App inklusive
  • Kostenlose Ersatzkarte
  • Persönlicher Dispokredit (eingeräumte Kontoüberziehung)*
  • kostenloses Zweit-Girokonto (auf Wunsch mit BW BankCard oder BW BankCard plus (Debitkarten) für 5,00 Euro im Jahr)
  • extend Vorteile bei Bank- und Vorsorgeprodukten
    * Bonität vorausgesetzt

Alle Leistungen sind im monatlichen Pauschalpreis von 11,90 Euro enthalten. Weitere Informationen zum Rundumschutz, Freizeitrabatten und Reiseservice finden sie hier.

Girokonto extend orange:
Das Girokonto für Schüler, Studenten und Azubis von 14-29 Jahren.

Leistungen:

  • Kontoführung zum Pauschalpreis - "Alles inklusive"
  • Kostenlos Bargeld an über 25.000 Geldautomaten der Sparkassen in Deutschland
  • BW BankCard plus (Debitkarte)
  • BW Prepaid Visa Card (Debitkarte) mit Guthabenverzinsung* oder
  • BW extend Visa Card (Kreditkarte)*
  • Online- und Telefon-Banking sowie Mobil-Banking per Smartphone-App inklusive
  • Kostenlose Ersatzkarte
  • Guthabenverzinsung auf dem Girokonto**
  • extend Vorteile bei Bank- und Vorsorgeprodukten
    * Bonität vorausgesetzt
    ** Für Guthaben bis 5.000 Euro

Alle Leistungen sind im monatlichen Pauschalpreis von 1,90 Euro enthalten. Weitere Informationen zum Rundumschutz, Freizeitrabatten und Reiseservice finden sie hier.

Weiterführende Links
Wie erreiche ich die BW-Bank?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
18 hilft diese Antwort

Was ist paydirekt und wie kann ich es mit meinem BW-Bank Konto nutzen?

paydirekt ist das Online-Bezahlverfahren der Banken und Sparkassen. Mit paydirekt sind Ihre Einkäufe sicher aufgehoben und Sie sehen direkt in Ihrem BW Online-Banking, was Sie wo gekauft haben. Dort verwalten Sie auch Ihre Einstellungen und behalten so die Kontrolle.

Damit Sie online mit paydirekt bezahlen können, genügt eine einmalige paydirekt Registrierung im BW Online-Banking (Online-Banking > paydirekt).

 

Wo kann ich mit paydirekt bezahlen?

Eine aktuelle Übersicht der Händler finden Sie auf www.paydirekt.de.

Ist paydirekt sicher?

Paydirekt entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt und nicht weitergegeben.

Wie funktioniert der paydirekt Käuferschutz?

Wenn ein Händler die Ware nicht liefert, können Sie innerhalb von 30 Tagen im Kundenportal auf www.paydirekt.de Käuferschutz einfordern über „Problem melden“ > „keine Ware erhalten“. paydirekt setzt sich dann unmittelbar mit dem Händler in Verbindung, um für Sie eine Lösung zu finden. Im Kundenportal melden Sie sich mit Ihrem paydirekt-Benutzername und dem paydirekt-Passwort an.

Der Menüpunkt paydirekt wird im BW Online-Banking nicht angezeigt, woran liegt es?

  • Sie müssen volljährig sein
  • Ihr TAN-Generator ist nicht aktiviert

 

 

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
50 hilft diese Antwort

Was kostet der Karteneinsatz im Ausland?

Sie möchten mit Ihrer Kreditkarte oder Ihrer EC-Karte (Debitkarte) im Ausland bezahlen oder Geld auszahlen lassen? Die Auslandsgebühren und Verfügungslimits sind abhängig von der jeweils genutzten Karte. Mit unserer BW Basic Visa Card orange (Debitkarte) auf Guthabenbasis können Sie beispielsweise weltweit kostenlos Geld abheben!

Wir haben Ihnen alle Informationen zur BW-BankCard plus (Debitkarte) und zu den BW-Bank Kreditkarten im Folgenden zusammengefasst:
Die Preise und Verfügungslimite sind abhängig von Ihrer genutzten Karte. In der PDF-Datei haben wir Ihnen alle Informationen zur BW-BankCard plus (Debitkarte) und zu den BW-Bank Kreditkarten zusammengefasst:

PDF-Datei Preise und Limite beim Karteneinsatz 

Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
133 hilft diese Antwort

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen / Empfängerdaten im Online-Banking?

Die Überweisungsvorlagen heißen jetzt "Empfängerdaten". Im BW-Bank Online-Banking sehen Sie die gespeicherten "Empfängerdaten" im Menü unter:

Online-Banking > Banking > Empfängerdaten

 

Empfängerdaten

Ihre gespeicherten Überweisungsvorlagen (Empfängerdaten) gelten für alle Konten die Ihnen im Online-Banking angezeigt werden. Für Überweisungen wählen Sie zuerst das Konto aus, von dem Sie überweisen möchten. Danach haben Sie zwei Möglichkeiten:

 

  • Geben Sie im Feld "Begünstigter" die ersten Buchstaben des Empfängers ein und es werden Ihnen automatisch Ihre gespeicherten Empfängerdaten angezeigt
  • Klicken Sie auf das "Buchsymbol" rechts neben den Empfängerdaten und Sie erhalten eine Übersicht all Ihrer gespeicherten Empfängerdaten

Online banking empf%c3%a4ngerdaten?sha=eaaa5fb840dd2e84

 

https://meine.bw-bank.de/faqs/wo-finde-ich-meine-ueberweisungsvorlagen-empfaengerdaten-im-online-banking

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
28 hilft diese Antwort

Warum brauche ich am Auszugsdrucker keine PIN mehr?

Unsere Kontoauszugsdrucker (Kontenmanager) können jetzt mehr und bieten neue Funktionen. Die neuen Funktionen können Sie mit der Bankkarte (Debitkarte) und Eingabe Ihrer PIN nutzen. Für den Ausdruck der Kontoauszüge ist keine PIN-Eingabe mehr erforderlich, hier haben wir uns an den gängigen Standard in der Finanzbranche angepasst.

Funktionen am Kontoauszugsdrucker (Kontenmanager):

  • Ausdruck der Kontoauszüge > keine PIN-Eingabe erforderlich 
  • Überweisungen
  • Dauerauftrag einrichten, ändern, löschen
  • Kontoüberträge
  • Duplikatsauszüge für Umsätze seit 18.04.2017 

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
25 hilft diese Antwort