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25 FAQs im Thema

Online-Banking

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Ich nutze eine Banking-Software und erhalte einen Zertifikatsfehler. Was kann ich tun?

Mitte November 2020 erfolgte der Tausch des auslaufenden Sicherheitszertifikats für den FinTS-Zugang mit PIN/TAN-Verfahren. Die Hersteller von FinTS-Kundenprodukten wurden vorab umfassend informiert.

Bei veralteten FinTS-Produkten, deren Support von Herstellerseite eingestellt wurde, kann dies dazu führen, dass der Zugang zum Konto mit der Fehlermeldung "Zertifikatsfehler" oder "Zertifikat ungültig" verweigert wird.

Dies betrifft zum Beispiel die seit 31.03.2020 vom Hersteller abgekündigten Versionen StarMoney 11 und StarMoney Business 8.

Sollte ein Update auf eine aktuelle Produktversion nicht möglich sein oder nicht zum Ziel führen, wenden Sie sich bitte an den Support des jeweiligen Herstellers.
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Wie setze ich eine bestehende pushTAN-Verbindung in der BW Mobilbanking-App zurück?

Wenn Sie Ihre bestehende pushTAN-Verbindung zurückgesetzt haben (z.B. bei einem Gerätewechsel) und in diesem Zusammenhang die pushTAN-Gerätebezeichnung in der internetfililae (Online-Banking) geändert haben, dann denken Sie bitte daran, dies auch in Ihrer BW Mobilbanking-App einmalig vorzunehmen. Der neue Gerätename wird nicht automatisch aktualisiert.

So gehen Sie in der App vor:

  1. Wählen Sie das BW-Bank Konto aus (Anzeige der Umsätze).
  2. Über "Kontodetails" unten rechts gelangen Sie zu den "Zugangsdaten" (wiederum unten rechts).
  3. Im Menü Zugangsdaten öffnen Sie bitte über die drei Punkte oben rechts das Seitenmenü und wählen hier "Kontoparameter aktualisieren".

  4. Nach einer evtl. erforderlichen Eingabe Ihrer Online-Banking-PIN bekommen Sie nun das neue pushTAN-Gerät zur Auswahl angezeigt.

  5. Wählen Sie das Gerät aus und bestätigen Sie mit "ok".

  6. Nun ist das neue pushTAN-Gerät für alle Konten dieser Online-Banking-Vereinbarung
    zugeordnet.

Kontrollieren Sie ggf. im Anschluss, ob die neue pushTAN-Gerätebezeichnung auch für die
anderen Konten dieser Vereinbarung übernommen wurde. Ist dies nicht der Fall, dann führen Sie bitte diese Schritte auch für Ihre anderen Konten innerhalb der BW Mobilbanking-App aus.

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Welche Leistungen bietet das BW Online-Banking an?

Mit dem BW Online-Banking erledigen Sie Ihre Bank- oder Börsengeschäfte schnell und komfortabel - jederzeit, weltweit und auf dem aktuellsten Stand der Sicherheitstechnik.

 Das BW Online-Banking bietet Ihnen dabei jede Menge Leistungen und Vorteile:                                           

  • Information: Kontostände, Kontoumsätze, Kontenstatus, elektronisches Postfach
  • Zahlungsverkehr: Überweisung, Terminüberweisung, Vorlagen, SEPA Überweisung, Auslandsüberweisung, Dauerauftrag
  • Kreditkarten: Umsatzanzeige, Abrechnung
  • Brokerage: Direktbroker für Wertpapiergeschäfte, Depotverwaltung, Börseninformationen (Aktien, Renten, Research, etc.)
  • Analyse: Digitales Haushaltsbuch (BW Finanzmanager)
  • Service: Elektronisches Postfach, Adressänderung, sperren im Notfall, PIN ändern, Freistellungsauftrag (Sparer-Pauschbetrag)

Für die Nutzung des Online-Banking fallen keine zusätzlichen Kontoführungsgebühren an. Die Kosten für die Kontoführung, abhängig von Ihrem gewählten Kontomodell, finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Weitere Informationen zum Online-Banking und den Zugangsdaten erhalten Sie hier


Weiterführende Links:
Was ist eine PIN?
Ich habe meine PIN zu oft falsch eingegeben - wie entsperre ich mein Online-Konto?
Wie kann ich Aufträge aus dem Online-Banking drucken?
Wie füge ich meinem Online-Konto weitere BW-Bank Konten zu?
Wie erhalte ich meine elektronischen Kontoauszüge?

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Auslandsüberweisungen im Online-Banking freischalten - aber wie?

Als Kontoinhaber können Sie sich im Online-Banking ganz einfach selbst für die von Ihnen gewünschten Länder für den Auslandszahlungsverkehr (Auslandsüberweisung) freischalten bzw. freigeschaltete Länder auch wieder entfernen.

Melden Sie sich hierzu im Online-Banking an. Den Prozess finden Sie unter Service ->Auslandsfreischaltung oder direkt über diesen Link: https://www.bw-bank.de/azv

Die Aktivierung der Länder erfolgt sofort.

Detailinformationen finden Sie im angehängten Factsheet. (Aktuell wird die Vorschau unten leider nicht korrekt dargestellt. Das PDF kann aber problemlos geladen werden)


Weiterführende Links:
Wie erreiche ich die BW-Bank?

Welche Leistungen bietet das BW Online-Banking an?

Wie kann ich eine Auslandsüberweisung außerhalb der SEPA-Länder tätigen?

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Ich habe meine Online-Banking PIN vergessen - was muss ich tun?

Sie können beim BW-Bank Service-Center eine neue Online-Banking PIN bestellen. Ihre neue PIN senden wir Ihnen mit der Post zu.

Per E-Mail:
Schreiben Sie uns über das BW-Bank Kontaktformular eine Mitteilung: BW-Bank Kontaktformular

Telefonisch:
Bestellen Sie Ihre neue Online-Banking telefonisch unter 0711 124-44466 (Mo.-Fr. 08:00-18:00 Uhr).

In der Filiale
Kommen Sie in die nächste Filiale der BW-Bank.

 

 

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Welche Vorteile bietet PSD2 für mich beim Online-Banking?

Die Änderungen durch PSD2 machen Ihr Online-Banking noch sicherer, da durch die so genannte starke Kundenauthentifizierung strengere Regeln für z.B. Log-in oder Logout gelten.

Darüber hinaus bringt PSD2 weitere Vorteile für Sie:

  • Kontoüberträge werden komfortabler, da keine TAN-Eingabe mehr notwendig ist.
  • Die Transparenz ggü. Drittdiensten wird erhöht. Sie sehen künftig genau, welche Drittdienste auf Ihre Konten zugreifen und erhalten unter anderem Informationen zum Namen des Drittdienstes, der erteilten Zugriffsrechte sowie das Datum des letzten Zugriffs.
  • Die Einführung der neuen Schnittstelle für Drittdienste (XS2A) verhindert, dass diese Dienste den von Ihnen erteilten Zugang nutzen können, um mehr Daten abzuziehen als erlaubt (so genanntes Screen Scraping). Je nach Art des Dienstes wird auch der Funktionsumfang eingeschränkt. Mehr dazu: Was bedeutet Drittanbieter?

Lesen Sie auch unseren Übersichtsbeitrag: Am 14. September tritt PSD2 in Kraft - was bedeutet das für Sie?

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Kann ich die automatische Abmeldezeit im Online-Banking wieder auf 12 Minuten erhöhen?

Nein, das ist nicht möglich. Es handelt sich um eine gesetzliche Anforderung, die das Online-Banking noch sicherer machen soll. Daher erfolgt das automatische Logout bei Inaktivität ab dem 14. September bereits nach fünf Minuten.

Lesen Sie auch unseren Übersichtsbeitrag: Am 14. September tritt PSD2 in Kraft - was bedeutet das für Sie?

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Was passiert, wenn ich mich nicht genau nach 90 Tagen einlogge und eine TAN eingebe?

Die Regelung zur starken Kundenauthentifizierung sieht vor, dass nach 90 Tagen eine TAN zusätzlich zum gewohnten Login eingegeben werden muss.

Dies betrifft das erste Login nach dieser Zeitspanne. Erfolgt dieser zum Beispiel erst nach 99 Tagen, wird die TAN dann abgefragt. Es erfolgt keine Sperrung oder ähnliches Ihres Zugangs, sollten Sie nicht immer genau nach 90 Tagen eine TAN eingeben.

Lesen Sie auch unseren Übersichtsbeitrag: Am 14. September tritt PSD2 in Kraft - was bedeutet das für Sie?

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Ich habe nur einen lesenden Zugriff auf das Online-Banking. Warum soll ich ein TAN-Verfahren auswählen?

PSD2 erhöht die Sicherheit im Online-Banking. Dazu gehört auch, dass Sie alle 90 Tage beim Login zusätzlich eine TAN eingeben müssen.

Dies betrifft alle Kunden, also auch diejenigen, die nur einen so genannten lesenden Zugriff auf ein oder mehrere Konten haben. Auch für diese Kunden ist ab sofort ein TAN-Medium erforderlich, um sich weiterhin im Online-Banking anmelden zu können.

Erfahren Sie hier mehr über die TAN-Medien: Entscheidungshilfe TAN-Verfahren

Lesen Sie auch unseren Übersichtsbeitrag: Am 14. September tritt PSD2 in Kraft - was bedeutet das für Sie?

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