5 FAQs im Thema

Online-Banking

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Mitte November 2020 erfolgte der Tausch des auslaufenden Sicherheitszertifikats für den FinTS-Zugang mit PIN/TAN-Verfahren. Die Hersteller von FinTS-Kundenprodukten wurden vorab umfassend informiert.

Bei veralteten FinTS-Produkten, deren Support von Herstellerseite eingestellt wurde, kann dies dazu führen, dass der Zugang zum Konto mit der Fehlermeldung "Zertifikatsfehler" oder "Zertifikat ungültig" verweigert wird.

Dies betrifft zum Beispiel die seit 31.03.2020 vom Hersteller abgekündigten Versionen StarMoney 11 und StarMoney Business 8.

Sollte ein Update auf eine aktuelle Produktversion nicht möglich sein oder nicht zum Ziel führen, wenden Sie sich bitte an den Support des jeweiligen Herstellers.
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Mit Mobil-Banking können Sie Bankgeschäfte bequem mit dem Smartphone oder Tablet erledigen.

Zum Beispiel:

  • Konto- und Kreditkartenumsätze
  • Überweisungen und Daueraufträge
  • Depotbestände abfragen

Wir bieten die Mobilbanking App für Android- und Apple-Smartphones an: weitere Informationen und Download.

Wenn Sie ein Windows Phone benutzen, empfehlen wir Ihnen die StarMoney App. Diese App ist vom gleichen Hersteller wie unsere BW-Mobilbanking App und bietet denselben Funktionsumfang.


Weiterführende Links:

Wie kann ich die Mobil-Banking App in iTunes neuinstallieren und eine Datensicherung durchführen?

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Die Meldung "Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden" hängt in der Regel damit zusammen, dass Sie eine neue HBCI Chipkarte bekommen haben und diese noch nicht richtig hinterlegt ist.

Wenn in StarMoney noch die alte HBCI-Karte eingerichtet ist und die neue Karte noch nicht über "Kontoliste" unter "Neues Konto" eingerichtet wurde, versucht StarMoney mit den alten Chipkartendaten aber mit der neuen Karte den Auftrag abzusenden, was zu einer Fehlermeldung führt. In diesem Fall muss die neue Karte in der "Kontoliste" unter "Neues Konto" analog einer Neukontoeinrichtung eingelesen werden.

Ein weiterer Grund kann sein, dass die neue Karte zwar eingerichtet wurde, sich aber im Ausgangskorb noch Aufträge befinden, die mit der alten Karte eingestellt wurden. Beim Senden kommt es dann ebenfalls zu diesem Fehler. In diesem Fall löschen Sie bitte die alten Aufträge aus dem Ausgangskorb.

In seltenen Fällen kann es auch sein, dass trotz Einrichtung der neuen Karte gleichzeitig in den einzelnen Konten auch noch die alte Chipkarte hinterlegt und als die aktuell gültige markiert ist. Löschen Sie in diesem Fall die alte Karte aus den einzelnen Konten.  


Weiterführende Links:
Was ist HBCI Banking?
Wie kann ich eine neue Karte in Starmoney 9.0 anlegen?
Wie richte ich eine neue HBCI Chipkarte ein?
Der HBCI Chipkartenleser funktioniert nicht - was muss ich tun?

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In StarMoney können Sie Ihren eingerichteten Konten weitere Sicherheitsmedien zuordnen. Um ein neues Medium zu hinterlegen, wechseln Sie bitte über "Kontenliste" in Ihr Konto (per Doppelklick) und auf den Reiter "Kontodetails".

Unter "Kontodetails" klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der oberen Toolbox. Es startet daraufhin wieder der Kontoeinrichtungsdialog. Führen Sie diesen nun entsprechend durch.

Abschließend erhalten Sie die Auswahl der vom Institut zurückgemeldeten, freigeschalteten Konten. Selektieren Sie die Konten, die Sie mit dem neuen Medium versehen möchten und bestätigen Sie den Dialog.

Wechseln Sie nun über "Kontenliste" erneut in Ihr Konto (per Doppelklick). Sie finden nun zwei Reiter mit den entsprechenden Medien. Das alte Medium müssen Sie entfernen. Wechseln Sie hierfür auf den Reiter des Mediums, welches Sie entfernen möchten, und klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Entfernen" in der oberen Toolbox. 

Weiterführende Links:
Was ist HBCI Banking?
Wie richte ich eine neue HBCI Chipkarte ein?
Was bedeutet die HBCI Meldung "Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden"?
Der HBCI Chipkartenleser funktioniert nicht - was muss ich tun?

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HBCI (Homebanking Computer Interface) ist eine standardisierte Schnittstelle für das Online-Banking. Dabei werden Übertragungsprotokolle, Nachrichtenformate und Sicherheitsverfahren definiert.

Mit einer HBCI-fähigen Finanzsoftware können Sie Ihren Zahlungsverkehr online erledigen und dabei viele Funktionen nutzen, zum Beispiel:

  • Online-Konten, Depots und Kreditkarten bei verschiedenen Banken in der HBCI-Finanzsoftware verwalten
  • Einzel-, Termin- und Sammel-Zahlungsaufträge ausführen
  • Mehrere Bankverbindungen und Mandanten verwalten
  • Kontostände und Umsätze dauerhaft und sicher abspeichern, aufbereiten und grafisch anzeigen lassen
  • Passwortschutz und verschlüsselte Übertragung von Online-Aufträgen zu den Bankrechnern
  • Zugangsdaten und TAN-Generator können für Ihre Finanzsoftware und auch im BW Online-Banking sowie der BW Mobil-Banking App verwendet werden

Vorzugskonditionen für BW-Bank Kunden:

StarMoney zählt zu den führenden HBCI Finanzsoftwares. Bei unserem Kooperationspartner Reiner SCT erhalten Sie StarMoney zu Vorzugskonditionen: hier bestellen

Wenn Sie Apple Geräte nutzen, erhalten Sie die HBCI-Finanzsoftware direkt bei StarMoney: hier bestellen.


Weiterführende Links:

Wie kann ich eine neue Karte in Starmoney 9.0 anlegen?
Wie richte ich eine neue HBCI Chipkarte ein?
Was bedeutet die HBCI Meldung "Bankverbindungsdatensatz nicht gefunden"?
Der HBCI Chipkartenleser funktioniert nicht - was muss ich tun?

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